Wie hoch ist Dein Vorbau?

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Hallo Zusammen, ich kämpfe immer noch mit dem zu kurzen Gabelschaft - habe aber noch nicht ganz aufgegeben...
gegenüber der alten Gabel fehlen mir 1,5 cm - mein Specialized-Vorbau ist 4cm hoch, gibt es auch welche die etwas flacher sind oder ist das schon ein flacher??
hat jemand erfahrung damit welche steuersätze am flachesten sind?
(die Ersatzgabel, die mir von Galli angeboten worden war ist gestern wohl beim ausparken eines Autos überrollt worden...:( )
Danke
Tom

das dürfte schon ein recht flacher sein, mein storck hat auch knapp über 4 cm. und wenn ich so an syncros (bestimmt 6 cm) denke, dann ist 4 wirklich nicht viel!

und 1,5 cm holst du bestimmt nicht mit vorbau und steuersatz rein...

sorry! ;)

Hi Tom,

wo fehlen Dir eigentlich die 1,5 cm? Zum Klemmen des Vorbaus?
Wenn ja dann säge doch ein Stück von einer alten Gabel ab, suche ein passendes Rohr das in das Gabelschaftrohr passt. Schlage es ein und schiebe das abgesägte Stück darüber. Dann kannst Du den Vorbau spannen. Statt der Aheadset Kralle wendest Du die Technik die ich Dir schon einmal beschrieben habe an!

Dafi

Hallo Thomas!
Mit dem Fehlen von 1,5 cm (sind ja immerhin nochmal 50% mehr als letztesmal...) kannst Du es aufstecken, mit flachen Vorbauten oder Steuersätzen zu experimentieren, zumal Dein Vorbau mit 4cm schon recht niedrig ist.
Damit hättest Du, wie schon beschrieben, nur etwa 5-8mm gut machen können. Bei einem Zentimeter wäre das vertretbar gewesen, aber bei 1,5cm ist es nicht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt wirklich nur eine neue Krone mit Schaft oder Deiner Frau "was Gutes" zu tun....
Es findet sich bestimmt nochmal eine schöne Gabel, die Du an Dein Rad montieren kannst!

Grüße und nicht verzagen,
Lutz

Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht - das genaue Maß konnte ich erst nehmen, als beide gabeln ausgebaut waren, daher die Differenz...

Kommt Zeit kommt Rad (bzw Gabel)
:)
Tom

Zurück