Wie Innenlager bestimmen?

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
122
Ort
Nürnberg
Hi,

habe hier ein älteres Winora Black Thunder Hard Tail.
Nun ist das Innenlager kaputt und muss getauscht werden. Mein Stammladen, der da ich mittlerweile umgezogen bin, ca. 200 km von mir entfernt ist würde mir aus Kulanz das entsprechende Lager schicken.

Nur wie messe nach was für eins ich brauche. Ich habe hier leider kein Werkzeug.
Den Einbau macht dann ein Kumpel, der sich das Werkzeug aber auch leihen muss. Und um ihn nicht vollkommen damit zu nerven will ich wenigstens gleich das passende Lager mitbringen, damit alles reibungslos und für ihn ohne Nervenstrapazen verläuft.

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, was es sein könnte.

Jemand nen Tipp?

Lg
 
Ich schau morgen mal, aber so wie ich es in Erinnerung habe kann man auf der Kurbel nichts mehr erkennen, so von wegen Modell oder so.
Glaube aber, dass es eine Octalink ist.
Fotos kann ich leider keine machen, keine Cam etc.
 
Kurbeltyp ist innen auf Tretlagergewindehöhe eingestanzt.
Interessant ist aber auch die momentane Kettenlinie.
Die sollte ja nachher gleich wie vorher sein.
franzherta
 
Sorry Squaeler, auch wenn Du das jetzt nicht hören willst: Angesichts Deines Kenntnisstandes würde ich Dir abraten, selbst Hand anzulegen bzw. anlegen zu lassen.
Die Gefahr, dass ihr bei der Aktion den Rahmen vermurkst ist nicht zu unterschätzen.
Und normalerweise ist das Procedere andersrum: Man baut das Innenlager aus, schaut auf die Lagerhülle bzw. -Achse (dort steht die Breite drauf) und bestellt dann entsprechend.
Mein Tipp: Such Dir eine gute Fahrradwerkstatt und frage dort mal freundlich. Die bestellen Dir dann das passende Innenlager, und bauen um. Und wenn was fehlt hast Du Garantie, die Arbeit kostet nicht mehr als 20-30 Euro.

Grüße,
Anselmo
 
Hi,

ja das ist ja das Problem. Es kostet hier nämlich an die 50 Euro. Und für so eine kleine Arbeit, die man mit dem entsprechenden Werkzeug und know how (kumpel) auch selbst machen kann...
 
Zurück