Wie komme ich von Lorsbachnach Königstein durch den Wald

• Ersteller Ersteller wombel007
  • Erstellt am Erstellt am
W

wombel007

Guest
Hallo,

komme aus Kelkheim und fahre seid dem letzten halben Jahr verstärkt Mountainbike, da es für mein Triathlon Training kraft in den Beinen gibt.
Kann mir jemand sagen wie ich nach dem Staufen runter über Lorsbach /Eppstein rüber komme durch den Wald Richtung Rupperhain?
möchte dann Richtung Königstein/

Hat jemand irgendwelhe Bezeichnungen an denen ich mich orientieren kann?
Ich komme immer auf die Hauptstraße in Lorsbachthal, von da aus geht es über eine kleine Brücke auf die andere Seite ab da verließen Sie mich richtung Ruppersthain oder Schloßborn komme ich nie :-(

Wenn jemand einen Weg hat, wäre Super wenn der jenige ihn mir etwas beschreiben könnte ab Lorsbach dann.

Danke Euch

Grüße

Wombel

Tach:
1: Kannst Dich mal melden, bin auch viel in der Gegend unterwegs.
2: Vom Staufen runter halte ich mich immer nach Eppstein.
In Eppstein gibt es diverse Moglichkeiten.
Entweder Du fährst durch die Stadt und dann in Richtung "Schulzentrum" und dann rechts in den Wald dann kommst Du in Eppenhain raus, kannst dann noch den Rossert mitnehmen und kommst dann über Ruppertshain in Richtung Königstein.
Oder Du fährst ein kleines Stück in der aktuellen Baustelle in Richtung Fischbach und da wo die Kreuze am Wegesrand stehen (Unfallkurve) links den Berg rauf, da schlängelt sich ein Weg nach Ruppertshain hoch. (1 Kehre links, dann im rechts halten, bis zum Steinbruch, am Steinbruch gerade über die Waldkreuzung, bis zum Ende , dann rechts , geht dann um den Rossert rum und endet in Ruppertshain.

Gruß Tom

:winken: servus wombel

die orientierung am judenkopf (das ist der berg auf der anderen lorsbachtalseite) fällt mir auch immer schwer.
markanter punkt ist eigentlich der bahaii-tempel am waldrand von langenhain. dort kommst du hin, wenn du in lorsbach "mitte" die bahn überquerst und du dich dann parallel zur straße durch ort und wald bergauf schaffst ...
zwischen bahaii und eppstein gibts wenig markantes. die kreuzungen sehen immer irgendwie gleich aus ... man kann sich also recht leicht verfahren.
am besten mal einen tag lang das judenkopf-gebiet erkunden und versuchen, sich die wegkreuzungen einzuprägen.
mir ist das erst so wirklich im rahmen der taunustrails-runden am judenkopf gelungen ...

alternativ kannst du aber auch einfach vom staufen am kaisertempel runter nach eppstein und dort wie beschrieben richtung ruppsch/eppenhain fahren ...

Hi wissefux,

jetzt schnackkelt es bei mir ich kenn dich doch :-)
Du bist doch der Michi M. aus Hornne.

Grüße
Marcus W.

Morsche zusammen,

habe es gestern wieder mal versucht von den Staufen aus über Lorsbach nach Ruppersthain bzw die Richtung zu kommen.
Plan gescheitert :(

Bin dieses mal weit unterhalb vom Staufen einen schmalen Weg gefahren Richtung Lorsbachthal .
Bin dann an der Hauptverkehrsstraße angekommen und über eine Brücke gefahren auf die andere Seite wo ein Bach ist (wie heißt der ) ? :rolleyes:
Plötzlich war ich auf einem Rundkurs der sich (Rund um Eppstein) nennt und bin an einem sogenannten Concordia Tempels vorbei gefahren: Danach führt ein schmaler Trail entlang richtung Eppstein ( sag nur sehr geil). Bin dann danach Richtung Eppsteiner Bahnhof gelandet wobei überhalb ein merkwürtiges Wohngebiet bzw. Wochenendgebiet im Wald mit Gärten sich befindet :confused:. Bin dann über einen sehr schmalen steilen Weg hinunter zum Bahnhof gefahren.
Danach bin ich Straße gefahren Richtung Fischbach/ Kelkheim.

Wer einen Richtigen Weg kennt, oder wo er langführt kann ihn mir ja mal beschreiben einiger Maßen.

Schade ist das auf der Lorsbach seite sowie Eppstein keine Wegbeschreibungen es gibt bzw. Schilder wo es lang geht.

Grüße
Marcus

Lorsbach nach Königstein:

z.b. von Lorsbach hoch zur Gundelhardt, Staufen, runter nach Fischbach (z.b. über den Mannstein-Trail), durch Fischbach rüber zum Reis, durch den Wald Richtung Rettershof, dann Richtung Schneidhain/Königstein oder Richtung Ruppertshain (ist genug ausgeschildert) ;)

Schon mal eine Karte bemüht? ;)

Lorsbach nach Königstein:

z.b. von Lorsbach hoch zur Gundelhardt, Staufen, runter nach Fischbach (z.b. über den Mannstein-Trail), durch Fischbach rüber zum Reis, durch den Wald Richtung Rettershof, dann Richtung Schneidhain/Königstein oder Richtung Ruppertshain (ist genug ausgeschildert) ;)

das sollte er kennen ;)

aber er will ja unbedingt am judenkopf lang. da hilft nur testen oder jemanden nachfahren, der sich halbwegs auskennt ;)

@wombel : eppstein bahnhof hast du ja schon gefunden. ist doch die halbe miete :daumen:
an der straße nach fischbach, dort wo der alte radweg endet(e) (also kurz vorm restaurant fischbachtal), gehts auf der anderen seite wieder in den wald. stelle markiert durch zwei kreuze zu jung gestorbener :(
wenn du auf diesem weg bleibst, kommst du zum steinbruch und bist damit nicht mehr weit von ruppsch/eppenhain entfernt.
dieser weg wurde ja schon beschrieben.

an einer durchfahrt durch eppstein kommst du nicht vorbei, es sei denn du fährst über hof häusel, alteburg, schlossborn von hinten her richtung ruppsch. ist aber nochmal ne ordentliche schleife ;)
kannst auch vorher schon in ehlhalten den silberbachtaluphill zum atzelberg angehen :daumen:

Morsche wissefux,
wie nicht heute morgen bei dem tollen Wetter unterwegs :).
Danke für den Tipp"
------------------
an der straße nach fischbach, dort wo der alte radweg endet(e) (also kurz vorm restaurant fischbachtal), gehts auf der anderen seite wieder in den wald. stelle markiert durch zwei kreuze zu jung gestorbener
------------------------------

Den Weg habe ich gesehen, wollte Ihn auch erst fahren aber dann doch nicht, da ich genug hatte.
Die Abfahrt über dem Bhf in Eppstein wo ich langefahren bin war schon etwas unheimlich gewesen.
Dort oben gibt es ein Therapiezentrum Namens Anna Villa, kennt das jemand. Alleine fahre ich da nicht mehr vorbei :-), da laufen einige Gestalten herum und nüchtern sich auch auf den Bänken aus :eek:.

Danke Wissefux

Grüße

...gehts auf der anderen seite wieder in den wald. stelle markiert durch zwei kreuze zu jung gestorbener

Genau - Ein fürchterlicher Verkehrsunfall, bei der eine Mutter und Ihr Kleinkind vor ein paar Jahren Ihre Leben verloren haben :(

Wenn Du diesen Weg folgst kommst Du am Natursteinbruch am Fischbacherkopf oberhalb von Fischbach raus. Das ist, wenn ich richtig gezählt habe ist das Fünfwegekreuzung. Aus Deiner Sicht die zweite Ausfahrt rechts Richtung Rossert nehmen. Der Weg trifft nach ca. 500m auf einen anderen Weg, dort steht auch eine Bank. Diesem Weg dann wiederum nach rechts folgen und Du kommst nach Ruppertshain ;)

... Der Weg trifft nach ca. 500m auf einen anderen Weg, dort steht auch eine Bank. Diesem Weg dann wiederum nach rechts folgen und Du kommst nach Ruppertshain ;)

und wenn du links an der bank vorbei den uphill-trail nimmst, kommst du auf einen rundweg um den rossertgipfel. egal ob links oder rechts, eppenhain ist dann das ziel ...
geradeaus geht´s diritissima zum gipfel ... :D

und wenn du links an der bank vorbei den uphill-trail nimmst, kommst du auf einen rundweg um den rossertgipfel. egal ob links oder rechts, eppenhain ist dann das ziel ...
geradeaus geht´s diritissima zum gipfel ... :D

Fux, Du bist echt so ein Fux - Du kannst mir echt nicht erzählen, dass das "Wisse" in Deinem Nick nicht doch von "Wissen" kommt ;) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück