KainerM
Web 2.0 Aussteiger
Marky Air, ich bremse sicher nicht nur hinten, aber die Hinterbremse ist einfach die wichtigere. Einen Berg ohne Hinterbremse runter zu fahren ist grauenhaft, viele relativ einfache Passagen werden unpassierbar und der Rest unanagenehm. Ohen Vorderbremse muss man etwas Speed rausnehemen, aber man kann beinahe alles fahren. Ich war damals auch sehr überrascht wie mieserabel das Bike ohne Hinterbremse zu fahren ist. In technischen Situationen bremst man halt hinten, damit man vorne Seitenkraft aufbauen kann.
Und ich hab mir mal wegen einer schlecht dosierten Hinterbremse die Wade aufgeschlitzt. Wegen einem blockierenden VR ist mir noch nie was passiert... Vorne kann man einfach wesentlich mehr Bremsmoment übertragen, unabhängig von den Bedingungen. Da ist Dosierung nicht so wichtig, und auch ein blockierendes Vorderrad ist nicht so dramatisch.
mfg
Und ich hab mir mal wegen einer schlecht dosierten Hinterbremse die Wade aufgeschlitzt. Wegen einem blockierenden VR ist mir noch nie was passiert... Vorne kann man einfach wesentlich mehr Bremsmoment übertragen, unabhängig von den Bedingungen. Da ist Dosierung nicht so wichtig, und auch ein blockierendes Vorderrad ist nicht so dramatisch.
mfg