Wie lang braucht Umgewoehnung, VR-Bremse Rechts?

Marky Air, ich bremse sicher nicht nur hinten, aber die Hinterbremse ist einfach die wichtigere. Einen Berg ohne Hinterbremse runter zu fahren ist grauenhaft, viele relativ einfache Passagen werden unpassierbar und der Rest unanagenehm. Ohen Vorderbremse muss man etwas Speed rausnehemen, aber man kann beinahe alles fahren. Ich war damals auch sehr überrascht wie mieserabel das Bike ohne Hinterbremse zu fahren ist. In technischen Situationen bremst man halt hinten, damit man vorne Seitenkraft aufbauen kann.

Und ich hab mir mal wegen einer schlecht dosierten Hinterbremse die Wade aufgeschlitzt. Wegen einem blockierenden VR ist mir noch nie was passiert... Vorne kann man einfach wesentlich mehr Bremsmoment übertragen, unabhängig von den Bedingungen. Da ist Dosierung nicht so wichtig, und auch ein blockierendes Vorderrad ist nicht so dramatisch.

mfg

@KainerM, wenn du so zurecht kommst, passt es ja, aber mach mal ein Fahrtechnik Training, da wird oft auch auf richtiges Bremsen eingegangen, du wirst sehen danach hasst du noch viel mehr Spass am Biken:D
Im MTB-Bereich zwar nicht mehr so offensichtlich, da vorne und hinten oft gleich gross, aber im Motorradbereich sind immer die Vorderbremsen viel größer als die hinteren, im Sportbereich sogar fast immer Doppelscheiben vorne!

Wo ist die Dosierung der Bremsen in einem steilen Hang schwieriger, am Vorderrad wo viel Grip da ist und die Handkraft zum Blockieren des VR entsprechend hoch, oder am HR das kaum Anpressdruck hat und schon bei sehr geringer Handkraft blockiert? Es geht bei der Dosierung nicht darum ob man ein blockierendes VR oder HR leichter beherrschen kann, sondern dass es erst gar nicht blockiert.
Und zum Thema Bremstechnik, versuch mal einen nassen Wurzelhang, den du bremsend runter fahren musst, nur mit der VR Bremse zu fahren ...

Wer hat was von nur Vorderbremse gesagt, gezieltes bremsen, mit beiden ist wichtig, aber eben mit Gewicht auf die vordere!

Es gibt immer verschiedene Anforderungen, wo mal mehr die mal die andere zum Einsatz kommt!

Mal das Gegenbeispiel : Man fährst eben nicht den steilen Abhang, sondern relativ ebene Feldwege bzw. durch die Stadt. Da kann man eigentlich immer voll hinten rein langen. Aber wenn ich möglichst schnell zum Stehen kommen möchte, muss ich vorne so dosieren, dass ich so nah wie möglich an der Blockiergrenze bin, und das kann ich nunmal besser mit rechts.

Zurück