Wie lange fahrt ihr eure MTB´s ?

Meistens 4 - 5 Jahre.
Heißt aber nicht, daß die alten Parts in den Müll kommen. Schätzchen werden natürlich aufbewart. :D
 
Lässt sich schwer sagen. Mein Steppenwolf fahr ich mit diversen Austauschkomponenten und habe bislang noch nicht das Verlangen nach was neuem. Dafür wird dann halt mal die ein oder andere Komponente getauscht. Das Stadtbike wird natürlich auch gepflegt. Allerdings wechsel ich da erst Komponenten, wenn es wirklich sein muss.
Ich prognostiziere mal, dass solange kein unfallbedingter Totalschaden passiert, alle Räder noch ne Weile gefahren werden.
Selbst gebrauchte und von Alt-Besitzern ausgemusterte Bikes finden oft noch nen neuen Besitzer, solange sie nicht Schrott sind. Als Stadtbike sind selbst alte Starrbikes durchaus noch sehr brauchbar, die man für nen schmalen Taler bekommt. Dann gibt's ja auch noch die Classic-Sammler, die gerade nach alten Kult-Schätzchen Ausschau halten.
Ich sage mal lieber ein gutes gebrauchtes Bike, was seinem Namen auch gerecht wird, als der Kaufhaus- bzw. Discount-Schrott, der den Name Fahrrad eigentlich nicht verdient.
 
Ka 4Jahre hat das Giant Iguana Disc, davon existiert noch Original ein Laufrad, der Rahmen und der Vorbau.
Der Rest ist einmal gerade paar Monate alt und alles was vorm Jguana lag ist irgendwann zu klein gewesen oder wurde fachgerecht zerstört bzw. so hingerichtet, dass der Restwert weit unter den Kosten jeder Reperatur lag.
 
Die letzten 18 Jahre lag die Halbwertzeit meiner MTBs bei ca. 3 Jahren. Und ehrlich gesagt, es hat sich spaßtechnisch jedes Mal gelohnt, was Neues durch die Gegend zu jökeln. Wenn ich dann richtig alt bin, fange ich vielleicht auch mal an, Oldtimer zu fahren. ;)
RR hält im Schnitt 6 Jahre. Passiert halt technisch vergleichsweise fast nix und die Komponenten sind nicht so dem Verschleiß ausgesetzt.

Greets

Dirk
 
Mein Giant MTB fahre ich jetzt das 8. Jahr , mit diversen ausgetauschten Komponenten wie Schaltung....Vorbau..etc

Rennrad ist 12 Jahre alt , läuft aber tadellos :daumen:
 
PUSH

Halten eure Bikes immer noch so lange oder juckt es mit dem gefühlt(?) stetig wachsenden Angebot schon früher in den Fingern bzgl. Neukauf?
 
Rahmen hielt 8 Jahre. Fehler meinerseits, Rost nicht frühzeitig entdeckt. Der Rest läuft bis auf Verschleißteile mit neuem Rahmen immer noch. Jetzt in Jahr 10 Schaltwerk und Schalthebel erneuert. Ich werd so weitermachen: Tauschen, was kaputt geht. Auf 29" Bikes, immer länger werdende Bikes und immer höhere Gewichte, wenns bezahlbar bleiben soll, hab ich keinen Bock. Ich fahr lieber preiswert, kurz, leicht und wendig.
 
PUSH

Halten eure Bikes immer noch so lange oder juckt es mit dem gefühlt(?) stetig wachsenden Angebot schon früher in den Fingern bzgl. Neukauf?
Interessante Frage. Das Heckler SC hielt 20y und wird von Frau und Tochter noch genutzt.
Ich habe aktuell nicht vor, dass Neuron CF wieder abzugeben. Aber gerade hier bei mtb NEWS läuft mir ja ständig der Sabber runter, wenn ich die neuen Räder sehe.
 
So lange wie im Keller Platz für weitere Bikes ist... dann wird normalerweise ausgemustert.
Hab gerade mein 601 Mk2 reaktiviert, da die Gebrauchtmarktpreise im Allerwertesten sind. Wird es jetzt halt mein Parkbike.
 
Irgendwie schön, dass keiner schreibt "Alle1-2 Jahre muss neu!".

Denn ich kann JensDey nur zustimmen...
Interessante Frage. Das Heckler SC hielt 20y und wird von Frau und Tochter noch genutzt.
Ich habe aktuell nicht vor, dass Neuron CF wieder abzugeben. Aber gerade hier bei mtb NEWS läuft mir ja ständig der Sabber runter, wenn ich die neuen Räder sehe.

Wenn man MTB News oder Pinkbike verfolgt läuft schon mal die Sabber! :D
 
Aber zum Thema: Von einer bekannten, ihr Ex-stecher die Familie kaufen sich jedes Jahr neue Rennräder von Speiseeis. Da muss auch unbedingt S-Works draufstehen, Preis egal. Also jedes Jahr 3 stück, immer schön Finanziert, die alten werden dann schnellstmöglich verhökert damit die die alten Kredite ablösen können. Klamotten übrigens dann auch neu, passend zur jeweiligen neuen Rahmenfarbe.

Vom Charakter her eine typische Klischee-Vorstadt-Familie: Nachbar fährt einen neuen BMW? Dann kaufen wir einen grösseren Benz. Nachbar hat einen neuen Pool im Garten? Bauen wir auch, aber natürlich mit Wintergarten drumrum.

Furchtbar solche Menschen.
 
Dann bin ich schon froh, dass bei mir der Gedanke kam: "Kann doch nicht sein, dass mein 3 Jahre altes MTB schon outdated sein kann". Ein Rad wo der ein oder andere Testbericht in den höchsten Tönen geschwärmt hat.

Es macht nach wie vor einen riesen Spaß, vermutlich bin ich mit meinem Können auch mit neuem Material nicht schneller und so bleibt zudem noch der Haussegen gerade hängen. ;)
Wartung mach ich mit Freuden immer selbst und es kommt auch nicht selten vor, dass ich in den Keller gehe, mir ein Bier öffne und einfach nur da sitze und mir das Rad anschaue.

ABER DENNOCH... Die Hersteller hauen echt geilen Scheiß auf Gutdeutsch raus wo einem schon mal die Kreditkarte ausrutschen könnte. Und, wenn man dann noch Freunden beim Transport hilft ihr neues und lange zusammengespartes Santa Cruz abzuholen... Dann wird das nicht besser. :D
 
Hab noch ein altes mittelpreisiges Bulls von 2007. Nachdem ich mir 2018 ein neues Canyon gekauft hab (ok aber erst 2016 mit Fahrrad zum Sport angefangen habe), fährt das Bulls noch immer als Stadtschlampe mit.

Das Canyon werd ich auch solange behalten bis es Schrott ist. Die Standards sind eh noch alle modern und hin und wieder mal was reparieren macht ja auch Spaß. Also für den Sport wird es frühestens nach 5 Jahren ersetzt und danach noch weiter genutzt, wenn das Bulls auf dem Wertstoffhof oder ebay Kleinanzeigen landet.
 
Aber zum Thema: Von einer bekannten, ihr Ex-stecher die Familie kaufen sich jedes Jahr neue Rennräder von Speiseeis. Da muss auch unbedingt S-Works draufstehen, Preis egal. Also jedes Jahr 3 stück, immer schön Finanziert, die alten werden dann schnellstmöglich verhökert damit die die alten Kredite ablösen können. Klamotten übrigens dann auch neu, passend zur jeweiligen neuen Rahmenfarbe.

Vom Charakter her eine typische Klischee-Vorstadt-Familie: Nachbar fährt einen neuen BMW? Dann kaufen wir einen grösseren Benz. Nachbar hat einen neuen Pool im Garten? Bauen wir auch, aber natürlich mit Wintergarten drumrum.

Furchtbar solche Menschen.

Leider ja, aber das ist wohl auch der Grund, warum wir hier doch so gut leben können. Die bringen richtig Geld in Umlauf und daran erfreuen sich dann wiederum viele Otto-Normalos, wie ich.

Zum Thema: Meine Räder fahre ich i.d.R. schon um die 3-5 Jahre, Ausnahmen gibt es aber auch hier genug in beide Richtungen.
 
Aber zum Thema: Von einer bekannten, ihr Ex-stecher die Familie kaufen sich jedes Jahr neue Rennräder von Speiseeis. Da muss auch unbedingt S-Works draufstehen, Preis egal. Also jedes Jahr 3 stück, immer schön Finanziert, die alten werden dann schnellstmöglich verhökert damit die die alten Kredite ablösen können. Klamotten übrigens dann auch neu, passend zur jeweiligen neuen Rahmenfarbe.

Vom Charakter her eine typische Klischee-Vorstadt-Familie: Nachbar fährt einen neuen BMW? Dann kaufen wir einen grösseren Benz. Nachbar hat einen neuen Pool im Garten? Bauen wir auch, aber natürlich mit Wintergarten drumrum.

Furchtbar solche Menschen.
Erinnert mich an eine Geschichte, da ging es auch um drei Bikes.

Letztes Jahr mit einem anderen Biker in einer Gondel. Unsere Bikes aussen am Haken. Ich: "Ist das das neue V10?" Er: "Ja, das allerneueste, aber nicht neu gekauft. Nur die Gelegenheit war zu günstig, musste ich zuschlagen". Er hat mir dann die Geschichte auf dem Weg hoch erzählt. Was er beruflich macht, ist nicht zur Sprache gekommen, aber von Ausdrucksweise und Auftreten her, denke ich in leitender Position, welcher in entsprechenden Kreisen verkehrt. Alter um die 35.

Jedenfalls, Apero nach einem Meeting, Small Talk und man kommt auf das Thema MTB. Der Gesprächspartner des Gondelfahrers: "Ach ja, Sie fahren MTB? Mein Sohn und ich wollten auch beginnen, aber DH, haben geglaubt, das wäre was für uns und haben uns dieses Jahr dafür interessiert". Gesagt, getan und es wurden drei nagelneue V10 inkl. kompletter Schutzausrüstung gekauft. Drei; eins für sich, eins für den Sohn und eins als "Reserve". Wie das mit der Reserve genau zu verstehen ist, hat der Gondelfahrer nicht eruieren können. Egal, die drei Boliden standen geschleckt in der heimischen Garage und warteten auf die Jungfernfahrt, die in Kürze stattfinden sollte.

Ich kannte den Trail, von dem er sprach; ein kleines, aber feines Teil in einer bekannt steuergünstigen Gegend von idR. Gutverdienenden in der Nähe einer Stadt inkl. Seilbahn Transport. Normal im Kennenlernmodus runtergefahren bist du in etwa 7 Min. unten.
Fazit nach einer (!!) Fahrt: "Das ist doch nix für uns". Bike des Vaters war passend für den Gondelfahrer und man wurde einig. Den Preis habe ich nicht erfahren, aber er muss so unverschämt günstig gewesen sein, dass es dem Gondelfahrer fast schon peinlich war. Die Reserve hätte er auch noch nachgeschmissen bekommen. Aber da hat er abgelehnt - ein 7 Min. altes V10 reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja, aber das ist wohl auch der Grund, warum wir hier doch so gut leben können. Die bringen richtig Geld in Umlauf und daran erfreuen sich dann wiederum viele Otto-Normalos, wie ich.
Diesen Gedanken hatte ich durchaus auch. Nur befürchte ich, dass sich diese Einstellung bei solchen Menschen in allen Lebensbereichen durchzieht. Kleider nicht mehr dem aktuellsten Trend entsprechend - weg damit. Urlaub ist nur Urlaub, wenn mit Flieger. Lebensmittel, ein Tag abgelaufen, ab in den Kübel, usw. usf.

Einen "vernünftigen" Mittelweg zu definieren, ist vermutlich genauso schwierig und würde den Rahmen hier sprengen...

Um etwas zur ursprünglichen Frage beizutragen:

- Klein Attitude 1993, neu gekauft und das ganze Jahr im Einsatz.

(RR gilt wohl nicht - toppt aber das Klein. Peugeot Gold Special 1981 = 39 Jahre...!! Auch neu gekauft).

Mann, bin ich alt...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von Diebstahl lese, fällt mir meine Geschichte ein. Ist mir nur einmal passiert und es war zum Glück ein altes, runtergerotztes Herrenfahrrad. Neu schon nichts Spezielles, genau richtig um ins Freibad zu radeln.

Bin nur kurz ein paar Längen Schwimmen gegangen und nach einer Stunde war`s weg! Ich hätte es noch begriffen, wenn es ein Besoffener geschnappt hätte, der den letzten Nachtzug verpasst hat. Aber so, mitten im Nachmittag, diese alte Gurke?

Ist über 20 Jahre her, aber ich würde heute noch gerne wissen, was er an dem Gaul gesehen hat...:ka:
 
Zurück
Oben Unten