Kindshock Rage Sattelstütze fährt zu langsam aus

Registriert
1. Dezember 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo zusammen,
meine neuen Kindshock Rage fährt viel zu langsam aus. Es dauert ca. 2 bis 3 Sekunden bis die 190 mm ausgefahren sind.
Ich habe schon einige Videos gesehen, in denen bei der KS Rage direkt unter dem Sattel ein Ventil ist, über das man mit einer normalen Dämpferpumpe die Luftkammer befüllen kann. Dadurch erhöht sich die Ausfahrgeschwindigkeit signifikant.
Bei mir gibt es allerdings kein Ventil unter dem Sattel, sondern einfach nur eine metallische Abdeckung. Muss ich die vielleicht einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln? Oder hat das Ding vielleicht einfach kein Ventil???
 

Anhänge

  • 2024-02-05-22-18-37-292.jpg
    2024-02-05-22-18-37-292.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 25
Stell dir zuerst die Frage, welches Modell du dein eigen nennst, eine Kindshock "Rage" gibt es nicht, zumindest hat der Hersteller eine solche nicht gelistet.
Also entweder Rage-is (mit Ventil) oder Rage-i (ohne Ventil). Und zu allen Stützen gibt es dort sogar Manuals.
Vielleicht kannst du dir deine Frage dann auch schon selbst beantworten.

Es gibt sicher auch dutzende Videos, wie man bei einem 320i Zündkerzen wechselt, was dir nichts bringt, wenn du einen 320d hast.

Ansonsten den Tipp von @Bindsteinracer beachten, Anzugsmoment für die Sattelklemme lt. Hersteller 5 Nm.
 
Hat meines Wissens kein Ventil. Gut schmieren kann aber auch helfen damit sie wieder schneller ausfährt.
 
Hat meines Wissens kein Ventil. Gut schmieren kann aber auch helfen damit sie wieder schneller ausfährt.
Ich schaue mal, ob ich dazu eine Anleitung finde. Aber das bedeutet wahrscheinlich, dass ich das Ding dafür zerlegen muss :(
Dabei fahre ich doch lieber als dass ich schraube... :D
In jedem Fall bin ich nicht unbedingt begeistert, dass ich das jetzt bei einer ganz neuen Sattelstütze machen muss :(
 
Folgende Punkte würde ich jetzt mal abarbeiten/kontrollieren:

  • Ausfahrgeschwindigkeit am Hebel ggf. einstellen (Rändelschraube etwas rausdrehen)
  • Ist die Zughülle durchgehend im Rahmen verlegt -> evtl. Länge kontrollieren, kann durchaus zu lang sein und spätestens wenn der Zug vom Unterrohr ins Sattelrohr geht, bremst der Zug.
  • Ist die Zughülle evtl. aussen geklemmt, auch hier nochmals die Verschraubung kontrollieren

Nur so meine Ideen fürs troubleshooting:bier:
 
Zurück
Oben Unten