Hey
Nachdem ich nun schon zum 3x das Problem mit der ungewollten Federung / Absenkung / also Luft im Kolben hab, und das Ding aus der Garantie ist, hab ich selber Hand angelegt.
Allerdings wollte ich keinen großen Service machen, da dieser sehr lange dauert und die Service Kits ~40-80€ kosten.
Also diese Anleitung ist nur für jene:
- Stütze außerhalb der Garantie
- Stealth Variante, (ist bei der Normal Variante auch möglich nur halt anderes Vorgehen)
- Luft im System, und daher Federung
- es ist noch kein gesamter Service notwendig
- ein wenig handwerklich begabt muss man sein
Step 1: gesamte Luft in die stützende Kammer bekommen.
- Druck ablassen, ein paarmal ein-aus fahren und wieder ablassen.
- ~10min vergehen lassen, damit sich die Luft aus dem Öl lösen kann
- wieder Druck ablassen
- Für die Stealth Variante die Stütze im umgedrehten Zustand ausfahrt und im aufrechten Zustand einfahrt. immer ein wenig zeit dazwischen vergehen lassen. Und nicht komplett komplett aus-ein fahren.
Damit bekommen wir die Luft in die stützende Kammer. (!nicht vergessen die Remote zurück zu stellen zwischen den Zyklen)
- in voll ausgefahrenen Zustand weiter machen
Step 2: Stütze teilweise zerlegen
- Remote Kabel abschrauben
- Halte Clip auf der Unterseite entfernen und Kolbenstande sichtbar machen ohne die stütze ein zu fahren
- auf der Kolbenstange findet man am sichtbaren Ende einen 11mm Sechskant, und an der Anschlußstelle für die Remote gibt es eine 10mm Viereck
- bei dieser Position aufdrehen und Ventilstange mittels Spitzzange VORSICHTIG entfernen.
- dabei kann die Ventilstange heraus popen und ein wenig Öl herumspritzen
Step 3: Luft entfernen
- ein paar Stöße mit der Luftpumpe in die Luftkammer befördert die letzten Luftblasen und das letzte Öl aus der IFP Kammer. (dabei wird Öl aus dem geöffneten Ventil spritzen also ein Tuch vorhalten!!)
- mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke werden jetzt ~2-4ml Reverb Öl in das Ventil gegeben
- Kolbenstange wird nun für ca 2min VORSICHTIG Zyklisch eingefahren und ausgefahren ohne dabei frische Luft ein den Kolben zu saugen, Und auch nicht soweit eingefahren das das Öl überläuft.
Step 4: Zusammenbau
- mit einem Tuch ca 1-3ml Öl entfernen die man zuvor hinzugefügt hat. ein wenig zu viel Öl sollte kein Problem machen
- Die Stütze gerade soweit einfahren das der Ölspiegel sichtbar wird
- die Ventilstange langsam und ohne Lufteinschlüsse einführen
- Kolbenstange wieder zusammenbauen
Step 5: Testen ob alles richtig funktioniert
- Stütze federt immer noch --> nochmal von vorne beginnen
- Stütze fährt nicht 100% aus --> zu wenig Öl im System; schlecht für den Trennkolben (Teil eines Service Kits), nochmal das Ventil öffnen und mehr Öl einfüllen, wenn es nicht besser wird gesamt Service durchführen.
- Stütze fährt stark progressiv ein --> zu viel Öl im System, mit ein bisschen weniger Luft befüllen (<250Psi); oder Ventil noch einmal öffnen und ein wenig Öl entnehmen.
Step 6: sauber machen
P.s.: wenn ihr es versaut ist's nicht meine Schuld....
P.P.s.: Rechtschreibfehler ist beabsichtigt, falls etwas nicht klar ist: nachfragen
Nachdem ich nun schon zum 3x das Problem mit der ungewollten Federung / Absenkung / also Luft im Kolben hab, und das Ding aus der Garantie ist, hab ich selber Hand angelegt.
Allerdings wollte ich keinen großen Service machen, da dieser sehr lange dauert und die Service Kits ~40-80€ kosten.
Also diese Anleitung ist nur für jene:
- Stütze außerhalb der Garantie
- Stealth Variante, (ist bei der Normal Variante auch möglich nur halt anderes Vorgehen)
- Luft im System, und daher Federung
- es ist noch kein gesamter Service notwendig
- ein wenig handwerklich begabt muss man sein
Step 1: gesamte Luft in die stützende Kammer bekommen.
- Druck ablassen, ein paarmal ein-aus fahren und wieder ablassen.
- ~10min vergehen lassen, damit sich die Luft aus dem Öl lösen kann
- wieder Druck ablassen
- Für die Stealth Variante die Stütze im umgedrehten Zustand ausfahrt und im aufrechten Zustand einfahrt. immer ein wenig zeit dazwischen vergehen lassen. Und nicht komplett komplett aus-ein fahren.
Damit bekommen wir die Luft in die stützende Kammer. (!nicht vergessen die Remote zurück zu stellen zwischen den Zyklen)
- in voll ausgefahrenen Zustand weiter machen
Step 2: Stütze teilweise zerlegen
- Remote Kabel abschrauben
- Halte Clip auf der Unterseite entfernen und Kolbenstande sichtbar machen ohne die stütze ein zu fahren
- auf der Kolbenstange findet man am sichtbaren Ende einen 11mm Sechskant, und an der Anschlußstelle für die Remote gibt es eine 10mm Viereck
- bei dieser Position aufdrehen und Ventilstange mittels Spitzzange VORSICHTIG entfernen.
- dabei kann die Ventilstange heraus popen und ein wenig Öl herumspritzen
Step 3: Luft entfernen
- ein paar Stöße mit der Luftpumpe in die Luftkammer befördert die letzten Luftblasen und das letzte Öl aus der IFP Kammer. (dabei wird Öl aus dem geöffneten Ventil spritzen also ein Tuch vorhalten!!)
- mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke werden jetzt ~2-4ml Reverb Öl in das Ventil gegeben
- Kolbenstange wird nun für ca 2min VORSICHTIG Zyklisch eingefahren und ausgefahren ohne dabei frische Luft ein den Kolben zu saugen, Und auch nicht soweit eingefahren das das Öl überläuft.
Step 4: Zusammenbau
- mit einem Tuch ca 1-3ml Öl entfernen die man zuvor hinzugefügt hat. ein wenig zu viel Öl sollte kein Problem machen
- Die Stütze gerade soweit einfahren das der Ölspiegel sichtbar wird
- die Ventilstange langsam und ohne Lufteinschlüsse einführen
- Kolbenstange wieder zusammenbauen
Step 5: Testen ob alles richtig funktioniert
- Stütze federt immer noch --> nochmal von vorne beginnen
- Stütze fährt nicht 100% aus --> zu wenig Öl im System; schlecht für den Trennkolben (Teil eines Service Kits), nochmal das Ventil öffnen und mehr Öl einfüllen, wenn es nicht besser wird gesamt Service durchführen.
- Stütze fährt stark progressiv ein --> zu viel Öl im System, mit ein bisschen weniger Luft befüllen (<250Psi); oder Ventil noch einmal öffnen und ein wenig Öl entnehmen.
Step 6: sauber machen
P.s.: wenn ihr es versaut ist's nicht meine Schuld....
P.P.s.: Rechtschreibfehler ist beabsichtigt, falls etwas nicht klar ist: nachfragen
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