Rock Shox Reverb schnell und einfach Reparieren

Registriert
26. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hey

Nachdem ich nun schon zum 3x das Problem mit der ungewollten Federung / Absenkung / also Luft im Kolben hab, und das Ding aus der Garantie ist, hab ich selber Hand angelegt.
Allerdings wollte ich keinen großen Service machen, da dieser sehr lange dauert und die Service Kits ~40-80€ kosten.

Also diese Anleitung ist nur für jene:
- Stütze außerhalb der Garantie
- Stealth Variante, (ist bei der Normal Variante auch möglich nur halt anderes Vorgehen)
- Luft im System, und daher Federung
- es ist noch kein gesamter Service notwendig
- ein wenig handwerklich begabt muss man sein

Step 1: gesamte Luft in die stützende Kammer bekommen.
- Druck ablassen, ein paarmal ein-aus fahren und wieder ablassen.
- ~10min vergehen lassen, damit sich die Luft aus dem Öl lösen kann
- wieder Druck ablassen
- Für die Stealth Variante die Stütze im umgedrehten Zustand ausfahrt und im aufrechten Zustand einfahrt. immer ein wenig zeit dazwischen vergehen lassen. Und nicht komplett komplett aus-ein fahren.
Damit bekommen wir die Luft in die stützende Kammer. (!nicht vergessen die Remote zurück zu stellen zwischen den Zyklen)
- in voll ausgefahrenen Zustand weiter machen

Step 2: Stütze teilweise zerlegen
- Remote Kabel abschrauben
- Halte Clip auf der Unterseite entfernen und Kolbenstande sichtbar machen ohne die stütze ein zu fahren
- auf der Kolbenstange findet man am sichtbaren Ende einen 11mm Sechskant, und an der Anschlußstelle für die Remote gibt es eine 10mm Viereck
- bei dieser Position aufdrehen und Ventilstange mittels Spitzzange VORSICHTIG entfernen.
- dabei kann die Ventilstange heraus popen und ein wenig Öl herumspritzen

Step 3: Luft entfernen
- ein paar Stöße mit der Luftpumpe in die Luftkammer befördert die letzten Luftblasen und das letzte Öl aus der IFP Kammer. (dabei wird Öl aus dem geöffneten Ventil spritzen also ein Tuch vorhalten!!)
- mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke werden jetzt ~2-4ml Reverb Öl in das Ventil gegeben
- Kolbenstange wird nun für ca 2min VORSICHTIG Zyklisch eingefahren und ausgefahren ohne dabei frische Luft ein den Kolben zu saugen, Und auch nicht soweit eingefahren das das Öl überläuft.

Step 4: Zusammenbau
- mit einem Tuch ca 1-3ml Öl entfernen die man zuvor hinzugefügt hat. ein wenig zu viel Öl sollte kein Problem machen
- Die Stütze gerade soweit einfahren das der Ölspiegel sichtbar wird
- die Ventilstange langsam und ohne Lufteinschlüsse einführen
- Kolbenstange wieder zusammenbauen


Step 5: Testen ob alles richtig funktioniert
- Stütze federt immer noch --> nochmal von vorne beginnen
- Stütze fährt nicht 100% aus --> zu wenig Öl im System; schlecht für den Trennkolben (Teil eines Service Kits), nochmal das Ventil öffnen und mehr Öl einfüllen, wenn es nicht besser wird gesamt Service durchführen.
- Stütze fährt stark progressiv ein --> zu viel Öl im System, mit ein bisschen weniger Luft befüllen (<250Psi); oder Ventil noch einmal öffnen und ein wenig Öl entnehmen.

Step 6: sauber machen

P.s.: wenn ihr es versaut ist's nicht meine Schuld....
P.P.s.: Rechtschreibfehler ist beabsichtigt, falls etwas nicht klar ist: nachfragen


DSC_0135.jpg
DSC_0138.jpg
DSC_0139.jpg
DSC_0141.jpg

DSC_0143.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0135.jpg
    DSC_0135.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 4.613
  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    132 KB · Aufrufe: 4.088
  • DSC_0139.jpg
    DSC_0139.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 4.308
  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 3.875
  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 3.806
Zuletzt bearbeitet:
Achtung,
hierbei kann das innere der Stütze beschädigt werden!

Grund: Der Trennkolben verschiebt sich durch das Luft ziehen und kann innen Anschlagen. Zudem kann er durch dieses vorgehen komplett bis zum Kopf rutschen und ist danach nur noch sehr schwer wieder ausbaubar.
 
Hey.

- Trennkolben anschlagen.
Durch das nachträgliche aufpumpen wird der Trennkolben bis ans Ende gebracht, jedoch erfolgt das ja nicht mit den vollen 250Psi sondern nur mit 1-2 Stößen mit der Pumpe. Und das Problem mit dem Einfedern tritt ja nur bei den alten Reverb Varianten auf die den Trennkolben aus Alu oder Kunststoff haben. Insofern beschädigt sich die Trennkoblendichtung nicht selber. Falls man einen schweren Fehler begeht und den Trennkolben wirklich beschädigt sollte, Folgt einfach ein gesamter Service. Da im Service Kit ein neuer Trennkolben enthalten ist.

- Trennkolben am Ende
Dies ist überhaupt kein Problem. Bei der Stealth Variante ist der Kolben am Ende wenn er am untersten Ende ist. Sollte er in die andere Richtung rutschen (warum auch immer) braucht man nur Luft einfüllen und der Kolben kommt zurück. Bei der Normal Variante ist der Kolben am Ende wenn er komplett eingefahren ist. Sollte dies passieren ist es natürlich nicht möglich ihn mit der von Sram beschriebenen verfahren zu entfernen. Jedoch kann man einfach Öl in den Kolben einfüllen und durch wieder einführen der Kolben-Stange den Trennkolben zurück Drücken.

Also beide Probleme die du aufgezeigt hast sind nicht dramatisch und führen nicht zu einer kaputten Stütze. Ich werde es mir noch einmal ansehen wie es mit den neuen Trennkolben von SKF aussieht, und werde gegebenen Falls einen Hinweis in die Anleitung schreiben.

P.s.: Wenn man delikate mechanische Teile repariert sollte man halt vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten haben. Sonst kann man immer sagen, tu das nicht, tu jenes nicht, da du sonst etwas kaputt machen kannst.
P.p.s.: hab noch einen weiteren Step hinzugefügt damit auf diese Probleme beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Trennkolben gibt's für 6 Euro.
Ein komplett Service mit neuem Reverb Öl dauert 30 min länger wie deine Anleitung und man muss nicht wieder nach 2 Monaten das Selbe tun weil das Öl Alt ist...
Ein auf die Maße abgelängter dünner Stock oder Speiche um den Ölstand zum Schluss am Auslöser anzupassen ist den mehraufwand Wert.
Sry aber diese Anleitung ist Pfuschen am Bauteil, meine Meinung.
 
- Der Trennkolben als einzelnes Ersatzteil (11.6818.034.000) ist im Internet kaum zu finden. Und wenn er auf US Seiten ~15$ kostet wird er in Europa nicht günstiger sein.
- Wenn man den Rest der Stütze zerlegt dann muss man auch noch das Öl wechseln, dafür braucht man eine ganze Flasche ~5€
(und wenn man schon das Ding in alle Einzelteile Zerlegt sollte man scharf nachdenken ob man nicht die Dichtungen mitwechseln soll)
- Den Ölstand zu kontrollieren ist ja fast nicht notwendig wenn man nicht viel beim Ausbau des Ventiles verliert.

Also solange man das mitgelieferte Entlüftungskit noch hat, kann man seine Stütze für ein weiteres Jahr zurücksetzen, OHNE weitere Kosten. Den Trennkolben alleine ersetzen würde 20-25€ kosten und da hat man nicht einmal einen Richtigen Service gemacht.

Außerdem sobald man selber Hand anlegt begeht man einen Pfusch... Wer das nicht möchte kann die Stütze einsenden und den Service bezahlen.
 
Über deinen local dealer der Sport Import haben sollte kommst du für 8 Euro locker ran oder sogar im bikemark.
Und man braucht maximal eine halbe Dose zum Service einer ganzen Stütze.
Nochmal ein netter Tipp zum "reparieren" aber nicht ganz sinnig für eine stütze die selbst außerhalb der Garantie noch 150 tacken wert ist und ein full service manual Frei zugänglich o_O
Aber let's pfusch around:daumen:
 
eigentlich möcht ich mich nicht streiten. Meine Methode funktioniert und hat mich nix gekostet. Wenn es Zeit für einen Service ist werde ich auch einen vollen Service machen.
 
Wenn man die Kolbenstange verschiebt, verschiebt sich auch IFP. Also keine gute Idee.
Man spart sich dabei eigentlich nur das abschrauben von Inner Seal Head, welcher allerdings auch schnell leidet weil nur 22.8mm im Durchmesser und man muss es mit 27Nm anziehen damit es sich nicht wieder löst.
Und es ist nicht nur IFP was da verschleisst. Die neue Version braucht man nicht unbedingt, die O-Ringe tun es auch.
 
Deine Methode ist jetzt nicht soviel schneller. Da kann man auch gleich einen echten Service machen und ist auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten