Wie lebts sich so in Landshut?

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
246
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

ich habe momentan drei Jobangebote vorliegen, und kann mich nun zwischen dem Saarland, Hamburg und Landshut entscheiden. Da natürlich neben dem Job auch das Umfeld wichtig ist, wollte ich mal die Meinung zur Region Niederbayern im Lokalforum abfragen.

Daher ist meine Frage, ob das Leben in Landshut und Umgebung "lebenswert" ist?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

Ciao und Danke!
 
Hi lightning666

ideal finde ich. Wohne nun schon 16 Jahre hier und es gibt viele Möglichkeiten für BMX und MTB. Der Geißkopf ist auch nur 40 Minuten weg :-).
 
Ich fand es nicht so prikelnd! Aber was will man auf die Frage antworten, da musst du schon sagen was du für eine Wohngegend bevorzugst.
 
Mhh,
ein gewisses Kulturangebot, Möglichkeiten abends mal gescheit weggehen zu können (Kneipen), vernünftige Sportangebote, Wohnungsmarkt und so weiter...

Was fandest du denn nicht so prickelnd?

Ciao Denis
 
Kulturangebot finde ich eher beschränkt. Da gibt es das Kinoptikum, die Kurzfilmtage, ein wenig Theater, aber auch nichts berühmtes und wenn man Glück hat mal nen Konzert.
Die Möglichkeiten abends wegzugehen sind im Vergleich zu vielen anderen Städten auch sehr beschränkt (ich ziehe hier Vergleich mit Regensburg und Bamberg) und meist ist das Publikum von peripheren Wald- und Wiesenbauern bestimmt.
Sportangebot ist von der Turngemeinschaft Landshut nicht schlecht oder sagen wir zumindest günstig. Es gibt ein Hallen- und ein Freibad. Radfahren kann man ja sowieso wo überall, allerdings die grosse Herausforderung stellen die Hügel nicht dar.
Der Wohnungsmarkt war zu meiner Zeit, also vor knapp vier Jahren noch ganz o.k., also einigermaßen erschwinglich und auch nicht allzu überlaufen. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
 
Mit Hamburg kannst es sicher nicht vergleichen, dafür bist du in 5-6 Std. am Gardasee bzw. in 4 Std. in Südtirol, ist doch auch was? Ob du mit der niederbayrischen Mentalität klarkommst, wirst erst rausfinden, wenn du da wohnst. Der Vorteil ist, dass die Autobahn nach Landshut nicht so staugefährdet ist, wie z.B. die Salzburger, d.h. im Falle eines Falles bist auch schnell in Freising, München, oder sonstwo. Dafür ist Landshut nur halb so teuer wie München.
 
Mit Hamburg kannst es sicher nicht vergleichen, dafür bist du in 5-6 Std. am Gardasee bzw. in 4 Std. in Südtirol, ist doch auch was? Ob du mit der niederbayrischen Mentalität klarkommst, wirst erst rausfinden, wenn du da wohnst. Der Vorteil ist, dass die Autobahn nach Landshut nicht so staugefährdet ist, wie z.B. die Salzburger, d.h. im Falle eines Falles bist auch schnell in Freising, München, oder sonstwo. Dafür ist Landshut nur halb so teuer wie München.

Hehe, das ist geil! Landshut ist so toll, weil man schnell wieder da weg kommt :lol: .
 
@Pfadfinderin

Die Frage nach der Mentalität ist auch eine, die ich mir stelle. Ich komme halt mehr Norddeutschland, und habe daher etwas Angst das ich mich in Bayern einleben kann. Zum einem ist Niederbayrisch nicht eben einfach zu verstehen, und außerdem ist die Frage, inwiefern man dort als "Ausländer" Fuß fassen kann...

In Hamburg kenn ich mich halt einigermaßen aus... es ist eigentlich eine recht schöne Stadt. Allerdings ist es mir tendenziell etwas zu groß, aber da sind auch mehr andere Norddeutsche, und ich habe dort nicht so viel bedenken akzeptiert zu werden.

Das "Gerücht" oder "Vorurteil" was sich hier bei uns hält ist halt, dass man als Nordeutscher in Bayern als Tourist gern gesehen ist, aber das man dort gefälligst nicht zu wohnen hat...

Ansonsten hab ich als dritte Option ja noch das Saarland, aber nachdem ich nun ein paar Tage da war, kann sich mein Herz leider nicht so ganz dafür erwärmen. Das ist glaube ich das westdeutsche Gegenstück zum sächsischen "Tal der Ahnungslosen"...

Ciao Denis
 
Hi,

also ich wohn seit ähh ... rund 15 jahren in der Niederbauern, verfluchte Vertipper :D , Niederbayern Metropole..
Also: Es ist einfach keine Großstadt. Alles überschaubarer. Es gibt schon bisschen was zum Weggehen, aber du musst dich drauf einstellen, dass du nach nem halben Jahr die meisten Leute (also das Abendpublikum) schon mal gesehen hast... Aber wennst über die mal hinwegsiehst kann es schon Spass machen. Radln geht auch, kommt drauf an, was du fahren willst. CC ohne Ende, und bisschen Freeriden geht auch.
Also wegen Dialekt... ich finds jetzt nicht so schlimm, sicherlich gibt´s einige, die ich (Oberbayer) auch kaum versteh, aber ich denk es gibt auch norddeutsche und was weiß ich, die schwer zu verstehen sind.. Mentalität ist sicherlich auch eine, die man kein zweites mal findet. Entweder man mags oder man hassts.

Mehr fällt mir jetzt gar nich dazu ein... Wennst noch was wissen willst, fragst einfach.

Gruß
W.
 
Hehe, ich komme aus Haag an der Amper! Woher bist du denn?

Thalham :lol: Aber ich komm nicht daher, hab da nur mal gewohnt. Ich bin ein Münchner Kindl :daumen:

Dass die Bayern keine Norddeutschen mögen ist echt ein Gerücht, viele fühlen sich hier sehr wohl und finden die Bayern supernett. Blöde gibt´s überall. Es gibt halt einige Dorfkerne, da gehörst du nicht dazu, wenn du nicht seit mindestens 5 Generationen dort lebst, aber da ist es egal, ob du aus Norddeutschland oder aus der Nachbargemeinde kommst. Denk´ aber mal, das kann man überall finden.
 
Thalham :lol: Aber ich komm nicht daher, hab da nur mal gewohnt. Ich bin ein Münchner Kindl :daumen:

:daumen:

Dass die Bayern keine Norddeutschen mögen ist echt ein Gerücht, viele fühlen sich hier sehr wohl und finden die Bayern supernett. Blöde gibt´s überall. Es gibt halt einige Dorfkerne, da gehörst du nicht dazu, wenn du nicht seit mindestens 5 Generationen dort lebst, aber da ist es egal, ob du aus Norddeutschland oder aus der Nachbargemeinde kommst. Denk´ aber mal, das kann man überall finden.

Mein ich auch so. Also wegen der Mentalität würde ich mir keine Sorgen machen, an so was gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. Ausserdem ist das in den einigermaßen großen Städten eh nicht mehr so, das man sich als Preuße (Praisn) irgendwas anhören müsse.

Trotzdem würde ich persönlich Landshut nicht freiwillig als mein Heimatort auswählen, wenn ich die Wahl hätte. Saarland wäre auch nicht meins. Ich finde Hamburg, obwohl ich noch nie da war, hört sich am besten an.
 
Servus!

Also ich wohne nicht direkt in Landshut, sondern dort irgendwo aufm Land.
Ich kann dir einen direkten Vergleich geben, da ich selbst auch lang in München gelebt habe:
In Landshut kannst du auch gut weggen, wenn du eher der Kneipenfan bist.
Richtige Tanzmegaschuppen gibt es nicht und die wenigen Tanzbars sind natürlich wie überall übersäht mit Obermongos.
In den Kneipen wirst du verschiedenstes Puplikum finden. Vom Oberbauern (den es in München auch gibt) bis hin zu freundlichen Gaudiburschen. Also Kneipentechnisch ists schon sehr ok! Zur Not gibts auch noch andere Nachbarstädte, wo auch was geht.
Vieles spielt sich auch etwas im Verborgenen ab. Wenn du die richtigen Leute kennst, dann kannst auch sehr sehr gut auf Parties usw. gehen.
Die Leute sind grundsätzlich alle ok. Bei einem "Bayern" ists halt wichtig, erstmal die Klappe zu halten und mit Taten zu überzeugen.
Wenn du z.B. aus Köln kommst und jeden gleich niederredest, dann kann es gut sein, dass du die meisten Bayern damit vergraulst.
Hat dich aber ein Bayer mal in den Kreis aufgenommen, dann kannst Du dich aber auch auf ihn verlassen ;-)

Einkaufen usw.. ist alles kein Problem.
Es gibt auch ein paar wirklich gute Bikedealer in und um Landshut.
Bikeszene ist vorhanden und Berge zum Trainieren auch. Landshut liegt am Rande des Isartals und hat dadurch auch viele Erhöhungen. Lange Bergauf- Bergab Touren sind eigentlich kein Problem.

Du musst halt nur aufpassen, wo du hinziehst. Manche Gegenden sind extrem uncool und hässlich. Würde ich wählen können, dann würde ich dort hinziehen:
Landshut Innenstadt
Landshut irgendwo an den Hängen
Landshut Richtung Altheim, Schönbrunn
Landshut Land irgendwo Richtung Moosburg
Ergolding

No-Go´s für mich wären:
Altdorf
Landshut - Bahnhofgegend
Landshut - Industriegebiet
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die wertvollen Tipps. Ich habe (dummerweise) das Luxusproblem, mich zwischen drei Arbeitsstellen zu entscheiden. Daher versuche ich natürlich auch einiges auszuschließen, gerade das Umfeld ist halt nicht unwichtig.

Ich bin wie bereits geschrieben nicht so der Großstadtfan, komme selber aus einer Stadt mit gerade mal 50.000 Einwohnern. Insofern passt mir Landshut schon sehr gut. Landshut hat auf mich größer gewirkt als es eigentlich ist, hatte es nach dem Besuch auf so 125.000 Einwohner geschätzt und musste dann erstmal Wikipedia zu Rate ziehen. Ich bin eher weniger der Discogänger (die Zeiten sind vorbei *g*), schöne Kneipen sind mir wichtiger und die solls ja eurer Aussage nach geben.

Meine größte Sorge war wie gesagt auch eher weniger die Stadt selber (hat mich beim ersten Durchfahren direkt angesprochen), sondern die Leute. Aber wenn ihr sagt, dass auch Preußen willkommen sind, dann sollte ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.

Schließlich ist München auch nicht weit weg, und meine Freundin wird in der Region mit Sicherheit nach dem Studium besser nen Job finden, als dass im Saarland oder Hamburg der Fall ist.

Fürs Biken siehts auch gut aus, bin eher der CC-Fahrer. Allerdings hat das Saarland gerade Bike-technisch auch sehr viel zu bieten, jedenfalls direkt vor der Haustür. Aber aus Landshut sind die Alpen nicht weit... *g*

@light
Danke auch schonmal für die Tipps mit den Wohngegenden... nichts ist schlimmer als in der falschen Gegend zu wohnen. Das zieht hinterher nur Ärger und Kosten auf sich. Die Innenstadt würde mich auch reizen, wir wohnen momentan auch direkt in der Fußgängerzone.
Wie siehts dort aus? Bekommt man dort Wohnungen, oder ist es eher schwierig? Ich hatte mir natürlich schonmal ein paar Angebote angeschaut, es ist allerdings sehr mühselig, die Wohnungen immer den Stadtteilen zuzuordnen (unter denen ich mir eh nichts vorstellen kann).

@ben1000
Ich kenne mich in Hamburg ein wenig aus, war schon recht oft dort bei Freunden. Mein Ding ist es nicht (mir persönlich zu groß) und vor allem verdient man recht schlecht. Dem gegenüber stehen auch relativ teure Mieten und höhere Lebenshaltungskosten (nicht zu vergleichen mit M, aber trotzdem).

Viele Grüße,
Denis
 
hi

also es gibt immer wieder wohnungen direkt in der innenstadt. einige davon sind sogar echt günstig. musst halt zuerst irgendwas nehmen und dann bei bedarf schnell umziehen. oder du hast das glück, gleich das richtige zu finden.
da gibts sicher viele wege, soetwas gut zu planen.
ich glaub, immoscout hat sicher viele angebote in ganz landshut.
ansonsten halt lokale zeitungen ansehen!


Wie siehts dort aus? Bekommt man dort Wohnungen, oder ist es eher schwierig? Ich hatte mir natürlich schonmal ein paar Angebote angeschaut, es ist allerdings sehr mühselig, die Wohnungen immer den Stadtteilen zuzuordnen (unter denen ich mir eh nichts vorstellen kann).
 
Ja, also das übliche Gesuche... Aber scheint ja nicht besonders wenig Wohnungen zu geben, insofern kein Problem...

Juhuu, bald bin ich nah an den Alpen, nu brauch ich nur noch ein neues Bike :-)
 
Ok,

ich fang am 19.11 an, jetzt bin ich bald selber ein Bayer... *g*

Schauen wir mal. Ich möchte erstmal 2 oder 3 Wochen in einer Pension oder günstigem Hotel wohnen, damit ich Ruhe hab, mir etwas gescheites zu suchen.

Und dann muss ich mein Fahrrad runterschaffen und die Hügel rocken *g*
 
Was für eine RICHTIG Entscheidung :daumen: . Ein paar Leutz kennst Du ja jetzt schon. Und mach Dir mal keinen Kopf. Ich selber habe einen Düsseldorfer Freund geholfen in Bayern Fuß zu fassen (bitte nicht draufhauen ich machs nie wieder :lol: ). Arbeit besorgt, 3 Monate Unterschlupf gewährt und Kontakte hergestellt. Jetzt hör ich weniger von Ihm als früher :lol: . Der ist nur noch unterwegs Chiemsee, Alpen, Gardasee, München, Freunde usw. :D .

Zu den Wohngegenden kann ich @Light nur zustimmen. Wenn Du etwas Berg Übung willst dann ist LA Berg, LA Moniberg zu empfehlen. Ergolding (da komm i her) ist flach und für schnelle zu Fuß Ausflüge in die Stadt (40 Min) nicht so ideal. Dafür ist die Verkehrsanbindung zur A besser. Mit dem Bike bist Du aber schnell in der Stadt und musst nicht die lästigen Parkgebühren bezahlen :o . Als Wohnungsmarkt bietet sich auch noch idowa.de an (aktuell für LA 64 Mietangebote für Wohnungen).

Freizeitmöglichkeiten gibt es genug. Watazoo Wörth im Sommer, Erdinger Galaxy (16Rutschen - HighFly leider zur Zeit gesperrt). Wenn es ums Windsurfen geht, dann kannst Du in 35 Minuten am Villstaal Stausee sein (Windguru für Erding und Moosburg beobachten). Im MTB Bereich findest Du ein professionelles Team bei Team Baier Landshut e.V. (mächtig nett die Jungs, auch im Laden).

so das war's dann für's Erste. Melde Dich einfach wenn Du was brauchst.
 
Servaze!

Erst mal danke für die bescheuerten Kommentare zu meiner Heimatstadt. Bauern und Prollos?? HÄ??? Gibt es die nicht überall? Ist vielleicht nicht derjenige ein Prollo der solch einen Unsinn von sich gibt? Na klar in Landshut wohnen nur Bauern und wir Landshuter haben das Messer immer hinterm Rücken. Der tolle Kommentar man ist ja in 5 - 6 Stunden am Gardasee ist ja Hammer. Hurra die Gams ihr Möchtegern! Klar fahren wir an den Gardasee. Denn die anderen Berge die 1 Stunde weg sind reichen euch ja nicht. Lass dich nicht beirren und mach dir deine eigene Meinung. In Landshut lässt es sich echt cool leben und vor allem auch biken. Das Bike Angebot ist riesig, du musst nur die richtigen Leute kennen lernen. Lass die anderen in der Zeit von Klimawandel gerne an den Gardasee fahren. Lasst sie alle dort hinfahren. Dann bleiben unsere Berge von den Münchner Isarpreussen verschont. Oder du gehst nach München wo alle von Bauern reden. Genau das sind die Leute die sich einmal im Jahr mit kitschigen Möchtegern Lederhosen und Dirndln auf die Wiesn gehen. Komm nach Landshut und lass es dir gutgehen. Ride on!
Anderl
 
Servus zusammen!

Ich hab eine recht interessante Wohnung auf der Isar-Insel gefunden. Ist das ne schöne Wohngegend?

Ansonsten, falls jemand gerade was zu vergeben hat oder jemanden kennt:
Suche eine 1 bis 2 Zimmerwohnung, zwischen 25 und 45qm, in Landshut oder Vilsbiburg...

CIao Denis
 
Zurück