Wie lose soll der Reifen auf der Felge sitzen?

Registriert
18. September 2021
Reaktionspunkte
330
Frohe Weihnachten liebe Radelgemeinde!
Ich habe eine Frage bezüglich tubeless...
Ich fahre seit 2 Jahren im Gelände und im Winter ausschliesslich tubeless. Laufräder von Lightbicycle und Prime, Reifen von WTB, Panaracer und Schwalbe.
Die Felgen von Lightbicycle waren immer ein bisschen grösser produziert als die von Prime, WTB immer einiges kleiner geschnitten als die von Schwalbe (Panaracer dazwischen).
Nach meinen letzten Laufrad- und Reifeneinkäufen muss ich feststellen, dass Schwalbe Thunderburt, Schwalbe Marathon Winter (ok, nicht offiziell tubeless) und Suomi Routa alle extrem locker auf den Laufrädern sitzen. Montage ohne Werkzeug kein Problem, dichten auch alle ganz gut, jedoch "ploppen" die kaum beim Aufpumpen und springen leider bei Luftverlust sofort wieder vom Felgenhorn. Zusätzliche Schichten Felgenband brachten da auch keinen Erfolg.....
Sollen die Reifen so lose sitzen? Wie ist es bei euren Reifen- und Laufradkombinationen?

Gr Alfons
 
Bei meinen LBC-Felgen sitzen die Reifen direkt nach der Montage auch locker. Maxxis Assegai und Dissector in 2,5 bzw. 2,4 haben sich völlig problemlos ohne Werkzeug aufziehen lassen. Zuhause konnte ich sie nicht aufpumpen. Musste an die Tankstelle, und auch da musste ich den Bereich ums Ventil etwas andrücken. Dann sind sie „geploppt“.
 
Zusätzliche Schichten Felgenband brachten da auch keinen Erfolg....
Felgenband ist ja auch nicht wirklich dick. Schon mal einen Rim Strip z. B. von Notubes probiert? Der ist wirklich hoch und könnte Abhilfe schaffen. Bei alten Felgen war das normal, dass sich die Reifen erst mit dieser Holzhammermethode überreden ließen. Bei meinen neuen Notubes + Tubeless-Reifen geht es dagegen so eng zu, dass man das (theoretisch, praktisch ist es eine Strafe :D) mit der Spielzeughandpumpe aufgepumpt bekommt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin jetzt zZ mal mit den Winterreifen unterwegs, alles dicht, keine Probleme.
Trotzdem würde ich in Zukunft gerne enger oder kleiner geschnittene Reifen kaufen.
Habt ihr Erfahrung, welche Marken die Reifen eher enger herstellen?
 
Hmm also nach meiner Erfahrung sitzen diejenigen Reifen sehr eng, die offiziell fuer Tubeless ausgelegt sind. Fuer sowas habe ich auch schon einen extra nextlevel hardcore Reifenheber beschafft.

https://www.bike-components.de/en/VAR/Professional-Tyre-Lever-p59782/
Dafuer lassen sich diese dann wie @Darth Happy schon sagte mit jeder dussligen Pumpenattrappe aufpumpen ohne dass die Luft sich sofort wieder gleichmaessig im Zimmer verteilt 😁

Das ist meines Erachtens auch zwingend. Wenn ein Reifen als 'Tubeless xx' (xx=Buzzword des jeweiligen Herstellers) verkauft wird, dann muss der die Luft halten auch ohne besonderes Rumgetrickse.
Also es muss halt genauso einfach gehen wie bei Reifen fuer Schlauch mit Schlauch drin.

Von dieser Sorte hab ich einen Conti in 26x2.4 im Einsatz (guenstiges Standardmodell fuer 19.90 bei bike24) sowie jetzt neu am Reiserad die Marathon Supreme.

Bei allen anderen Reifen bist Du da nach meiner Erfahrung dem Zufall ausgeliefert (was Straffheit des Sitzes anbetrifft - ich helfe mit Zusatzumdrehungen Tesa4289 nach) und Plopp sowieso nur mit Luftbombe.
 
Ich fahre jetzt sein ein paar Wochen die Thunderburts. Die halten die Luft grundsätzlich sehr gut, haben aber letztens mal "gerülpst" und ementsprechen Luft verloren. Kann mir jemand andere leichte XC Reifen empfehlen, die erfahrungsgemäss strammer sitzen? Continental? Vittoria?
 
Ich fahre jetzt sein ein paar Wochen die Thunderburts. Die halten die Luft grundsätzlich sehr gut, haben aber letztens mal "gerülpst" und ementsprechen Luft verloren. Kann mir jemand andere leichte XC Reifen empfehlen, die erfahrungsgemäss strammer sitzen? Continental? Vittoria?
Aus Erfahrung mit dem Thunder Burt kann ich dir sagen, dass der super sitzt.
 
Zurück
Oben Unten