Wie Mavic Innenlager ausbauen?

jejamm

Bergmannspfadfinder
Morje.

Liebe Schwarmintelligenz, ich verzweifle an dem Mavic-Innenlager in meinem Ritchey P-22:

Wie baut man nach der Demontage der Konterringe, der Lagerdeckel und der Welle samt der Lager diese Aluhülse bzw Plural: diese Aluhülsen aus, die ins Tretlagergehäuse (hoffentlich) geschraubt sind???

Mehr Bilder folgen!

LG
Dietrich

...das ist einfach nur eine Patrone mit den zwei Konterringen, die man mit dem normalen Hakenschlüssel, wie auch bei Shimano Konuslagern löst. Die Gewinde sind auf der Patrone.
Das Tretlager musste für den richtigen Sitz angefast werden. Deswegen war das Lager vor allem beliebt, wenn die Gewinde im Gehäuse hinüber waren. Im Rahmen selber wird da nix geschraubt. Zwischen Rahmen und Konterringen gehörte dann immer noch eine Dichtung.

Hmm dann sind die Mavic VTT Innenlager alle so - wir haben die früher immer nur Reparaturlager genannt… von denen hab ich schon einige ausgebaut und hier liegen - das ging aber immer einfacher! Ich nehmen an, dass die Aluhülse im Ritchey verklebt wurde. Dann muss der Heißluftfön ran…
LG + 1000 Dank!
Dietrich

Danke für die Info!
Aber in dem alten Manual meinen die mit Herausschlagen nur die Welle und die Lager. Es verbleibt ja dann die Aluhülse im Rahmen… Ausbau ist ja leider nicht beschrieben…😜
stimmt. Ich meine, dass wir die gesamte Patrone immer raus gedrückt/geschlagen haben nachdem die Konterringe und Scheiben ab waren. Hast Du mal versucht, die Hülse raus zu klopfen? Die einzukleben wäre ziemlich unsinnig und überflüssig. Ist vielleicht nur fest gegammelt.

sind die konterringe der mavic lager rechts- oder linksgewinde? mavic lager sind für mich neuland, aber ich hab hier auch so einen patienten und frage mich brennend, ob der rahmen noch was taugt....

gibt's eigentlich einen suchbegriff/werkzeugbezeichnung für die korekte nuss oder hakenschlüssel?

sind die konterringe der mavic lager rechts- oder linksgewinde? mavic lager sind für mich neuland, aber ich hab hier auch so einen patienten und frage mich brennend, ob der rahmen noch was taugt....

gibt's eigentlich einen suchbegriff/werkzeugbezeichnung für die korekte nuss oder hakenschlüssel?
ich kann es dir nicht beantworten, aber (wofür) spielt das eine Rolle? die Konterringe laufen doch auf der Patrone und haben mit dem Rahmen nix zu tun?

Zum Werkzeug
Mavic Werkzeug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück