Wie öffnet man die Steckachse beim Hinterrad?

Hi liebe Gemeinde,

wie ihr an der Überschrift erkennen könnt bin ich ein Laie. Jetzt hab ich unglücklicherweise einen platten Hinterreifen. Kann mir wer erklären wie ich die Stecksachse öffne, ohne das ich etwas zerstöre? ?

Muss ich auf der gegenüberliegenden Seite auch etwas aufschrauben?

Anhang anzeigen 927172Anhang anzeigen 927173
Du bist hier im Ingenieurforum für Profimountainbiker mit Fahrtechnikexpertenausweis und Halbgott am Berg Status. Hier geht es eher um Fragen wie...
„Mein dreifacher Rückwärtssalto sitzt nicht perfekt - wie weiter?“

„Mir gelingt die einhändige Tubelessmontage eines Reifens nur jedes 20. Mal - Tipps?“

Natürlich sind hier alle auch bereits als Profimechaniker geboren. Also du siehst - eine ganz andere Liga.
 
Haha Leute, nicht falsch verstehen. Ich weiß wie man die Reifen wechselt und die Sache wär bei meinem neuem Bike die Steckachse. Bei meinem alten Bike hab ich es mit einem Imbus geöffnet ?
Einfach den Hebel nach links drehen und so raus Schrauben. Achtung: Den Hebel dabei nicht in Deine Richtung entlang der Achse ziehen, sonst lässt er sich frei drehen. Und vergiss beim Einbau des Rades nicht, dass der Zahnkranz von hinten gesehen rechts sein muss und die Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen, die ihrerseits im Bremssattel verbaut sind.
 
Haha Leute, nicht falsch verstehen. Ich weiß wie man die Reifen wechselt und die Sache wär bei meinem neuem Bike die Steckachse. Bei meinem alten Bike hab ich es mit einem Imbus geöffnet ?
1571827135682.png
 
@MrJigolo hat sich ja hier genug häme eingefangen, bevor du dich in deinem jugendlichen leichtsinn auch in der damenwelt blamierst: ein Gigolo schreibt sich mit “G” am anfang. ;) :D
 
Ihr Pappnasen...

Wenns ein Cube ist, dann kommt der Hebel von der Steckachse am Anfang beim Rausdrehen nicht am Rahmen vorbei. Entweder Hebel rausziehen und über das "Hindernis" drehen oder den Hebel ziehen, gezogen halten und auf der anderen Seite mit einem Inbus die Achse rausdrehen, aber dann in Zu-Richtung.
 
Hier wird man ja regelrecht gelyncht xD
Ja. Traurig.

Selber schuld, anstatt die Betriebsanleitung zu lesen, musstest Du ja ein Thema eröffnen.
Und statt es dir kurz zu erklären haben sie genügend Zeit, dir so einen Dreck um die Ohren zu hauen.
Achtung: Den Hebel dabei nicht in Deine Richtung entlang der Achse ziehen, sonst lässt er sich frei drehen.
Dieses Feature nutzt du, falls sich der Hebel nicht drehen lässt, weil z.B. gegen die Kettenstreben stößt. Egal ob Ein- oder Ausbau. Dann hebst ihn kurz über das Hindernis und weiter dreht's. Solange, bis du die Achse eeinfach herausziehen kannst.

Solltest du der langsame Typ sein, lagere die Achse im Rahmen, nicht im Laufrad, sprich, einfach wieder einschrauben.
 
Ja. Traurig.


Und statt es dir kurz zu erklären haben sie genügend Zeit, dir so einen Dreck um die Ohren zu hauen.

Dieses Feature nutzt du, falls sich der Hebel nicht drehen lässt, weil z.B. gegen die Kettenstreben stößt. Egal ob Ein- oder Ausbau. Dann hebst ihn kurz über das Hindernis und weiter dreht's. Solange, bis du die Achse eeinfach herausziehen kannst.

Solltest du der langsame Typ sein, lagere die Achse im Rahmen, nicht im Laufrad, sprich, einfach wieder einschrauben.
Ich habe zwei Cubes mit solchen Steckachsen. Beide mit Carbon Rahmen. Bei beiden komme ich spielend an allem vorbei, ohne den Hebel vorher durch rausziehen ausrichten zu müssen. Einfach rausdrehen. Das nach außen ziehen und ausrichten ist aber trotzdem prima, um den Hebel nach festziehen ausrichten zu können.
 
Ihr Pappnasen...

Wenns ein Cube ist, dann kommt der Hebel von der Steckachse am Anfang beim Rausdrehen nicht am Rahmen vorbei. Entweder Hebel rausziehen und über das "Hindernis" drehen oder den Hebel ziehen, gezogen halten und auf der anderen Seite mit einem Inbus die Achse rausdrehen, aber dann in Zu-Richtung.
pro tip, Hebel wegschmeißen und gleich mit dem Inbus drehen,
a) kann er das schon
b) muß sich keiner mit tollen "Konstruktionen" von 3.Klassigen Hilfsings rumärgern
 
Bei Carbonrahmen nie die Steckachse ohne Laufrad (oder Abstandhalter) einschrauben. Da Rahmen könnte beschädigt werden.
Unfug! Wodurch sollte der Rahmen beschädigt werden? Man darf die Achse natürlich nicht so weit einschrauben, dass man die Ausfallenden merklich zusammenzieht. Das ist aber auch nicht notwendig, da sich die gefettete Achse nicht von alleine rausdreht. Wer das nicht schafft, sollte das HR besser beim Händler ausbauen lassen.
 
Danke @schuetzendorf

Übrings kriegt man auch so einen Alurahmen hin, mit dem zu fest anziehen. Man ist sich schon bewusst, dass CFK steifer ist als Alu? Und die Matrix an der Stelle sicherlich in Belastung aus allen Richtungen ausgelegt ist (allein, was die Achse für einen Unfug einleitet ...).
 
Zurück
Oben Unten