Wie oft Gabel-Service?

Hi,
ich bin auf dem Gebiet Federgabeln absolut unerfahren und möchte gerne wissen, wann (Km, Laufzeit, bzw. Alter) in etwa ein Gabel-Service zum Beispiel bei ner Reba-Sl fällig wird.
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob sowas leicht selber zu erledigen ist, oder ob man dafür z.B. Spezialwerkzeug benötigt.

Auf diese Idee komme ich, da ich plane, mir ein MTB zu kaufen um mit nen paar Freunden durch den Wald zu fahren. Komme aus dem Rennradbereich und schraube da grundsätzlich selbst. Jetzt überlege ich halt mir nen Rad bei nem Händler vor Ort zu holen, falls das mit der Gabel ne allzu unangenehme Wartungsgeschichte wird...

Es gibt einen Service, bei dem man alle Dichtungen und Gabelöl austauscht, das könnte alle paar Jahre mal gemacht werden. Wenn man häufig fährt muss man irgendwann etwas Öl nachfüllen. Dazu löst man unten beide schrauben und spritzt 2 * 15 ml unten in die Löcher. Also ein aufwand von 10 Minuten. Wieviel aufwand ein kompletter Service ist kannst du im Service Manual dir anschauen.

Wenn man Ab und an die Gabel öffnet, reinigt und Öl reintut braucht man keine neuen Dichtungen
Spezialwerkzeug:
Spritze (10ml=
Holzklotz zum ausklopfen der Schrauben unten an der Gabel bei Rockshox
Hammer
Inbus 6mm

Zurück