Wie oft seid ihr mit dem bike diesen Winter schon hingeflogen?

Wenn es aber einer schafft, jmd. auffahren zu lassen, dann hat auch der Radfahrer nicht ausreichend Abstand eingehalten. Wenn das einer mit Absicht macht, schaue ich einfach, dass ich ganz wo anders fahre. Kam bei mir aber noch nie vor, auch wenn ich die Straße benutzt habe.
War nicht zu vermeiden gewesen. Er überholt mich auf einer freien, zweispurigen Straße mit wenigen Zentimetern Abstand und macht anschließend eine Vollbremsung. Hätte ich nicht beim Überholvorgang schon gebremst, wäre ich ihm mit fast 50 km/h hinten drauf gefahren und hätte ihn nicht nur angestubst. Anschließend belehrte und beschimpfte er mich auch noch, erst als ich die Polizei rufen wollte, haute er ab. Für mich ist der Fall aber schon wieder abgehakt.

Das Problem bei mir ist, dass ich, wenn der Radweg nicht benutzungspflichtig oder zumutbar (BGH, 1995) ist, ihn auch nicht benutze, ihn nicht nutze und im Allgemeinen eher etwas entfernt vom Fahrbahnrand unterwegs bin. Kaum ein Autofahrer ist doch mit der gängigen Rechtsprechung für Radfahrer vertraut, den meisten reicht doch für den täglichen Weg die unheimlich schwere Rechts-vor-Links-Regel schon. Ein Radfahrer, der nicht sofort Reißaus nimmt, wird dann offen angefeindet.

Ich verhalte mich mit dem Rad immer StVO-konform, außer bei Beleuchtung (mehr) und in 30er Zonen (schneller). Nur das gibt mir die moralische Integrität mich über andere aufregen zu können. AUßerdem ist es ein netter Spruch auf dem Grabstein. Aber die meisten Radler und das wird ihnen auch leicht gemacht, werden von Autofahrern als disziplinlose Rüpel ohne Kenntnis der Verkehrsregeln wahrgenommen. Da bin ich eben auf der Straße fahrend ein leichtes Ziel, egal ob ich alles richtig mache oder nicht. Nach Sichtweise vieler Autofahrer mache ich im Anschluss eh wieder etwas Verbotenes. Wenn man glaubt, dass man im Recht ist, werden die anderen gern mal gefährdet. Macht der Radler, der Fußgänger auf dem Radweg schneidet und anschreit auch nicht anders.

Trotzdem lasse ich mir den Spaß am Radeln nicht nehmen. Außerdem, wenn ich aufhören würde mit dem Rad zu fahren, wären die Straßen nach meinem Gefühl dann völlig ohne regelkonforme Radler. Und bisher ging ja auch alles mehr oder weniger gut.
 
Habe mich gestern mal hingelegt, in einer Kurve ohne Spikes.
Da war schieres Eis unterm Schnee. Bin nur froh das ich da rechtzeitig wieder weg kam. Das war so glatt da konnte ich mal knapp stehen.:eek:
Ein Autofahrer hätte da auch nichts mehr machen können. :D
 
Gestern abend richtig- Radweg noch zu befahren, irgendwann min. 80 cm Schneewehe, versucht vorne hoch zu ziehen- zuviel, zuhoch, zu dick-über den Lenker komplett in den Schnee!
verlief weiß, aber glimpflich :D
 
1mal
auf dem Weg zu Uni in einer 90° Kurve. Vor und hinter der Kurve war der Radweg gestreut ... da fährt man träumend morgens in die Kurve und wundert sich, wieso die Alltagsmühle auf einmal unter einem wegrutscht.
Ein blauerFleck am Schienenbein, sonst nichts.
 
zum Glück bisher nicht geflogen, trotz mancher etwas öhm.... kleiner drifter und ungewollter heckausbrüche in der Kurve.

treibts nicht zu bunt mit dem Radl, lieber 10 minuten früher loslaufen als das dellen und schrammen den rahmen schmücken, und knöchlein oder zähnchen fehlen :(
 
Gestern abend, schnurgeradeaus gefahren, dann bricht das Fahrrad auf einmal nach links weg und ich rutsche mitsamt Rad noch 4 Meter.
Da war einfach mal so eine Eisplatte auf dem sonst freien Radweg.
Ergebnis: Regenhose aufgerissen, Knie geprellt, rechter Pedalkörper komplett zerfetzt, kann aber erst morgen ein Bild machen.

PS: Da wären Spikes einmal nützlich gewesen.
 
Ohne Spikes würde ich jetzt gar nicht mehr fahren.
Sie bringen doch eine deutliche Verbesserung.
Mittlerweile macht das Radfahren sogar in der Stadt Spaß,
weil die ganzen Spinner, die mit ihren Hollandrädern ohne Licht und lässig mit handy am Ohr auf der falschen Seite fahren jetzt zu Hause vorm Ofen sitzen.... .
Ich habe jetzt schon Angst vorm Sommer 2011...:D
 
Mittlerweile macht das Radfahren sogar in der Stadt Spaß,
weil die ganzen Spinner, die mit ihren Hollandrädern ohne Licht und lässig mit handy am Ohr auf der falschen Seite fahren jetzt zu Hause vorm Ofen sitzen.... .
Ich habe jetzt schon Angst vorm Sommer 2011...:D

jeden Morgen wenn ich zur Arbeit fahre mit dem Rad seh ich immer 4 solche knallköpfe, die dann mit ihren Rädern ohne licht aufm radweg rumeiern, ob Frühling Sommer oder Herbst... sowas von unverantwortlich. Und das sind dann meist auch so leute die sich aufregen wenn sie umgefahren werden. No Go!
 
ja aber das schaut sicher auch total komisch aus wenn da so paar stücke fehlen :lol:

Die fehlenden Knochen hast DU doch selbst ins Spiel gebracht:
treibts nicht zu bunt mit dem Radl, lieber 10 minuten früher loslaufen als das dellen und schrammen den rahmen schmücken, und knöchlein oder zähnchen fehlen :(
Darauf bezog sich doch mein erster Kommentar. Aber jetzt ist der Witz eh dahin :heul:
 
Sonntag vor 2 Wochen, beim kräftig bergabtreten (ging nicht anders bei dem Schnee) einen komplett mit Schnee gefüllten Graben übersehen und in Zeitlupe über den Lenker gegangen ( anständig wie ich bin, habe ich natürlich das Rad mitgenommen) Gott sei dank war es weich und ausser meinem Ego war nichts verletzt :D
 
Noch das Bild vom zerfetzen Pedal:


Zum Glück habe ich letzte Woche neue Pedale bestellt, diesmal Plattformpedale aus einem Stück.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :bier:
 
Das Jahr war keine 18 Stunden alt da hat es mich am örtlichen Schlittenbuckel mit dem Enduro zerlegt :> Welch ein Start ins neue Jahr :>
 
Zurück