wie sauber ist Euer Antrieb?

Registriert
4. September 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo Kollegen,

meine Kette schmiere ich fast nach jeder Tour, vorher putze ich den gröbsten Dreck mit einem Lappen von der Kette.

Allerdings habe ich immer eine ziemlich zähe, klebrige, schwarze Schicht auf der Kette, den Ritzeln und den Kettenblättern, die ich nur sehr unregelmäßig mit einem Entfettungsspray entferne.

Eine Alternative wäre, nach jeder Fahrt den Antrieb so sauber zu bekommen, dass die dicke schwarze Schicht gar nicht erst entsteht.
Vermutlich hat das auch positive Auswirkungen auf die Schaltperformance.

Wie macht Ihr das?
 
Antrieb wird mit nem Hochdruckreiniger mit warmen Wasser von der Waschstraße gereinigt. Danach neu gefettet. Sieht immer noch aus wie neu :)

Nach der Saison wird eh Ritzel + Kette getauscht und Rad winterfest gemacht...
 
... danke erstmal für EUre Tips.
Habe aber weder Waschstrasse in der Nähe, noch Hochdruckreiniger.
Ausserdem hätte ich da Bedenken wegen den Lagern.
 
nimm die strings von deiner freundin, aber nur die schwarzen aus dem wäscheeimer.
damit kommste in jede ecke der kassette und deine freundin wäscht deine lappen dann sogar. vergiss sie aber nicht in den korb zurückzulegen.
 
nimm die strings von deiner freundin, aber nur die schwarzen aus dem wäscheeimer.
damit kommste in jede ecke der kassette und deine freundin wäscht deine lappen dann sogar. vergiss sie aber nicht in den korb zurückzulegen.


... na, ich hab den Eindruck, dass Du gar keine Freundin hast (vielleicht auch noch zu jung?), sonst würdest du hier nicht so notgeilen Schwachsinn schreiben.
 
das werd ich mal probieren, wird allerdings wohl schwierig, den Waschlappen wieder einigermassen sauber zu bekommen.

Also um wieder zum Thema zurückzukommen: Nimm einen alten, wenn möglich, fusselfreien Lappen. Das funktioniert seit Jahren sehr gut bei meinen Kassetten, Kurbel und Kette. Wenn der Lappen verdreckt ist, wirf ihn weg ;)
 
Mein Antrieb ist eigentlich ziemlich schmutzig. Ich öle meist vor der Tour eher reichlich. Alle 500-700km kommt die nächste Kette (3 Stück immer reihrum). Die wird vor dem Montieren durch einen brunoxbesprühten Lappen gezogen und danach wieder normal eingeölt.

Laufleistung mit dieser Methode beim letzten System aus Kassette und 3 Ketten: 11000km...
 
... na, ich hab den Eindruck, dass Du gar keine Freundin hast (vielleicht auch noch zu jung?), sonst würdest du hier nicht so notgeilen Schwachsinn schreiben.
Recht hast du, dir geht es um dein Seelenheil und dann kommt so ein Pornokonsument und schreibt über die Unterbekleidung deiner Freundin. Da wäre ich auch pissig.
 
Mein Antrieb ist relativ sauber seitdem ich dieses zwanghafte ölen eingestellt habe. Ich fahre bis die Kette bis siezwitschert, dann öle ich, einwirken lassen und dann die Kette außen wieder trocken reiben.

An meinem Rennrad zBsp habe ich jetzt nach 4000 km genau zweimal nachgeölt. Am MTB langt mir das soca alle 500 km.
 
Wachs drauf statt Öl, dann reicht einmal mit dem Gartenschlauch drauf halten, und der Antrieb glänzt wie neu ;)
 
Ich hab super erfahrungen mit dem Squirt Kettenwachs gemacht. Der Antrieb reinigt sich quasi vonselbst. Auch wenn man mit den Waden oder mit der Radhose mal an die Kette kommt gibts keine Flecken. Die Kassette und Kette sieht immer noch aus wie neu!
Allerdings muss man vor der erstanwendung den kompletten Antrieb entfetten.
Nachteil: Das Wachs bietet keinen guten Rostschutz sowie öl oder Fett.
Deswegen ist die verwendung einer Rostfreien bzw. beschichteten Kette bei feuchtem Klima empfehlenswert.
 
@ scylla, @ dkc live:
das mit dem Wachs hört sich gut an, werd ich mal probieren.
Das mit dem Rosten ist natürlich ein derber Nachteil.
 
Hi
Ich hab mir das 'Squirt' Kettenwachs auch auf Empfehlung meines Bike Händlers gekauft und bin etwas enttäuscht. Hatte bisher Rohloff Öl verwendet. Mit dem Kettenwachs was ich seit dem Kettenwechsel verwende muß ich sagen die Kette bleibt top sauber und der Schmutz haftet absolut nicht mehr. Ritzel Kettenblätter sind nicht mehr Schwarz. Auch Was ich nicht so gut finde ist die Schmierung. Ich trage das Wachs auf nach dem Fahren und lasse es fest werden wie beschrieben. Aber nach einer Ausfahrt fängt die Kette an zu Rasseln. Der Beitarg ist ja schon etwas älter. Evtl. hat ja jemand von euch noch ein paar Erfahrungen gemacht. Ich lasse mich da gerne Belehren zumal der Wachs ja auch Wasserabweisender ist und das Im Winter kein Fehler ist.
Gruß Chinne
 
Hin und wieder wird mal der Dreck von den Schaltröllchen gekratzt. Falls das Ritzelpaket sich fast komplett vollgesetzt hat, dann wird ausnahmsweise der Dreck dort entfernt.

Das wars. Hin und wieder Kettenspray (Tip Top). Alles andere ist völlig überzogen. Sicher, noch die Laschen durchs Tuch ziehen reduziert wäre besser - aber ist mir einfach schon zuviel Aufwand.

Ausnahme: Liegerad wegen der Kettenleitrohre verwende ich da nur "dry lube" Wachsschmierspray. Da setzt sich praktisch kein Dreck an der Kette fest. Reinigen der Kettenleitröllchen und des Ritzelpakets brauchts dann praktisch auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten