Wie schwer sind eure Touren Fullys

das sind dann aber nur laufräder mit reifen, oder so wie man sie aus dem rad rausnimmt (also plus kassette und bremsscheiben)? ich komm mir nämlich grad etwas schwer vor.
 
Hey!
Jetzt kommt der Thread ja doch noch ganz gut in Wallung. Bei den gezeigten Giants muss man dazu sagen, dass der Hinterbau ausgesprochen gut funktioniert! Hatte selber lange genug ein Anthem X mit Fox Fahrwerk, bzw. später dann mit Lefty kombiniert.
Aktuell fahre ich 105mm hinten und 110mm vorn als Tourenfully - SC Blur XCc. Vorletztes Wochenende haben sich die etwa 9,9kg im Trailcenter Rabenberg ganz wohl gefühlt!
 
BMC Speedfox TF01, komplett custom aufgebaut nur der Rahmen + Dämpfer kamen so von BMC. Mit 25mm Trail Felgen, Kefü und 2x10 Bergübersetzung bei 10,4kg kplt mit Pedalen und allem Anbauteilen. Kein Anbauteil hat unter 100kg Freigabe damit voll Alp-X tauglich (verzichte auf ne Vario)
ju9ypu5e.jpg


Für Tuningtips bin ich dankbar.
 
10,4kg ist bei dem aufbau eine ansage :daumen:

ist das ein alurahmen? könntest du mal eine detaillierte teileliste posten? hast du gewichte der einzelnen teile? ich bin grad am überlegen, wo ich fast ein kg ggü. deinem aufbau verloren habe :p ein paar teile hab ich schon ausgemacht, aber ich vermute, viel kommt vom rahmen
 
10,4kg ist bei dem aufbau eine ansage :daumen:

ist das ein alurahmen? könntest du mal eine detaillierte teileliste posten? hast du gewichte der einzelnen teile? ich bin grad am überlegen, wo ich fast ein kg ggü. deinem aufbau verloren habe :p ein paar teile hab ich schon ausgemacht, aber ich vermute, viel kommt vom rahmen

Servus, geht alles mit rechten Dingen zu. Hier die Teileliste. Fett und Paste ist bei den Einzelgewichten mit dabei. Ebenso die Schrauben oder Kleinteile am Rahmen am Rahmengewicht. Der Rahmen ist Al richtig aber sehr leicht, ein Grund warum ich ihn gekauft habe.

Teil Spezifikationen Gewicht
Rahmen BMC Speedfox SF01 2013 black 2387.8
Dämpfer Fox Float RP2 HighVolume RL 286.9
Dämpferschrauben Ti-Al Kit 11.8
Gabel Manitou Marvel Pro Tapered 120mm 1583.4
Remote Control Gabel kein 0.0
Steuersatz oben Cane Creek ZS 44/28,6 short semi-integrated (8mm BH) 41.8
Steuersatz unten Reset Racing Flatstack 9 EC 44/40 (13.5mm BH) 56.1
Ahead-Kappe + Schraube Cane Creek 40 (10.5g) + Absolute Black TopCap 13.9
Spacer keine 0.0
Vorbau New Ulitmate Generic IBC 31,8x90mm Ti-bolt Kit F26 95.8
Lenker Syntace Vector High Carbon 31,8x680 12° 189.0
Griffe Extralite Hypergrips 7.2
Bar Ends keine 0.0
Sattelklemme Tune Schraubwürger 34,9mm 10.2
Sattelstütze AX Lightness Europa 31,6x 400mm mit MCFK Wippe 146.9
Sattel AX Lightness Endurance 100kg 91.0
Spannachsen/Schnellspanner VR: QR15 HexLock ThruAxle HR: Controltech SR9 110.9
VR-Nabe DT-Swiss 240S fifteen QR15 129.0
HR-Nabe DT-Swiss 240s QR9, 32L 255.0
Speichen DT Revolution 16x258, 16x260, 16x259, 16x257 278.2
Nippel Alu rot 21.8
Felge VR SuperStar Tactic Trail black 402.8
Felge HR SuperStar Tactic Trail black 407.4
Felgenband NoTubes Yellow Tape 25mm 14.0
Schläuche/Tubelesskit 2x Michelin Latex 257.0
Vorderreifen Schwalbe Racing Nobby Nic 26x2.25 PaceStar 486.2
Hinterreifen Schwalbe Racing Racing Ralph 26x2.25 PaceStar 473.4
Innenlager SRAM BSA TEAM 73mm ohne Spacer und Hülse 99.0
Kurbeln SRAM XX GXP entlackt 516.9
Kurbelschrauben integriert 0.0
Kettenblätter SRAM XX 26Z (25.0g) / Specialities TA Cross 38Z (49g) 74.0
Kettenblattschrauben Fantic F26 14.2
Pedale Xpedo XMF08TC 216.0
Kassette SRAM XX 11-36 207.8
Ritzelabschlussmutter Shimano XT 4.9
Kette Shimano XTR 980 248.6
Schaltgriffe Shimano XTR mit BK Schelle und Alu Schrauben 185.1
Umwerfer Shimano Dura-Ace 7800 mit BK Schelle 34,9mm, Carbonice Eugen 76.6
Schaltwerk Shimano M-981-GS tuned Schaltrollen 175.4
Schaltaußenhüllen Jagwire LEX-SL 74.1
Schaltinnenzüge PowerCordz schwarz 2x2m 4.0
Vorderbremse SRAM XX WC Ti-Al-Kit 192.9
Hinterbremse SRAM XX WC Ti-Al-Kit 200.0
Bremshebel/Adapter + Schrauben CL Adapter 19.6
Scheibe vorne Formula CL 180mm zweiteilig 125.0
Scheibe hinten Formula CL 180mm zweiteilig 126.0
Flaschenhalter BTP Fliegengewicht 13.0
Tacho keine 0.0
Bionicon Eco Kettenführung mit Kabelbindern 15.8
Crank Boots Race Crank Boots Schwarz 17.0
Frame Wrap Hinterbau 90.0


Summe 10453.4

Wenn man den Frame Warp, die Crank Boots und den Carbonice Eugen + KeFü mal abzieht steht das Teil fahrfertig bei 10,33
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CB Eggbeatern mit Ward Achsen, 1x10 auf Race Face Next SL Basis (Kurbel) sind mglw die sub 10 drin. aber ich fahre erstmal so. Macht schon so spaß
 
1x10 ist halt ne Leichtbau Option praktikabler ist es nicht deshalb habe ich es ja aktuell nicht. Die 2014 er SL mit direct mount Blatt hat inkl. Blatt was um die 450g. Also gut 120g zu meiner.

Hast du einen Link zu deinem Bike?
 
steht eine seite vorher in dem thread ;)
Gesehen. Sehr schick. Potential ist aber auf sub11 vorhanden würd ich sagen. Bremse, Stütze, Lenker, Vorbau, Laufräder und ausgewogene Nobbys dann könnte es evtl schon klappen. Selbst die 26" schwanken von 485 - 560g. Leichter als meiner VR habe ich schon lange nimmer gefunden. Hast du Milch drinnen?
 
an den LR geht defintiv nichts mehr. die wiegen 1585g in 650B be 25mm maulweite und 90kg fahrergewicht. alles, was da leichter wird, geht zu lasten der stabilität oder wird dann exorbitant teuer. die bremse steht nicht zur debatte. ich brauch was, das zuverlässig verzögert. das gewicht ist hier nicht das hauptthema. das teil muss funktionieren. deswegen kommt auch eher noch eine variostütze dran als eine AX :)
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne hole ich lieber diesen mal aus der Versenkung ;) Ich glaube bei der Einstufung meines Bike's hier besser rein zu passen oder? Für ein CC-Bike ist es eigentlich zu schwer ( wenn man sich mal die anderen "Rennfeilen" hier anschaut). Also Tourenfully passt glaube ich:daumen:
Mein Rotwild R1 FS wollte bzw. habe ich teilweise schon etwas erleichtert. Der Ausgangswert lag bei 12,8kg.
Ich wollte wenn es geht 27,5" Laufräder einbauen und gewechselt wurde Vorbau/Lenker/Sattelstütze/Sattel/Sattelklemme/Schnellspanner/Umwerfer etwas Tuning an Schaltwerk/Umwerfer/Schrauben/Schellen. In erster Linie soll das Gewicht reduziert werden ist ja klar ansonsten spielt zumindest bei mir die Optik auch eine Rolle. Ich möchte keine riesen Summen in die Hand nehmen, soll alles im Rahmen bleiben und ich werde auch ein paar Sachen selber "basteln" mal sehen. Was meint ihr, wo könnte ich vom Gewicht hinkommen? Teileliste kommt noch....
 
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