Wie soll ich die Kette spannen?

Madass-Tim

Fahrradfahrer...
Also ich fahre einen Rahmen ohne Single-Speed Ausfallenden!Da ich mir ziemlich sicher bin das ich die Kette nicht so stramm drauf ziehen kann wolte ich mal fragen ob ihr ne idee habt wie ich die Kette spannen kann.

Parts:Singlespeed Adapter Kit mit Ritzeln und Spacern
KMC KOOL Kette
Truvativ Kurbel 36 Zähne

Meine Idee war ein Schaltauge zu bauen wo eine Art Schalt-Führungsröllchen dran ist das die Kette auf Spannung hält

Oder eine Truvativ Boxguide.

Ich weiß das es diese Kettenspanner gibt die so aussehen wir ne schaltung.Da das Teil sicher nicht pnktlich ankommen würde da ich das Rad nächste Woche brauche wollte ich fragen ob ihr ne NOTLÖSUNG habt

Danke schonma für eure antworten!

hi,
ja kann man auch einfach selber bauen. ich hab mal eines gebastelt aus einem alu frästeil und da dann zwei löcher gebohrt, eines für die leitrolle unten und das andere oben um es am schaltauge zu befestigen.

die ausrichtung des leitröllchens kann man dann gut mit der schraubenlänge bzw mit buchsen, distancehüsle einstellen.

coffee

ich hab mir letzten monat auch aus alen teilen einen singlespeedr gebastelt. für die kettenspannung habe ich das alte schaltwerk benutzt und dabei dir obere umlenkrolle entfernt. nach meinem geschmack sieht da ganz geschmeidig aus.
1.jpg

Ich würde ja die obere Schaltrolle drin lassen, damit das die Kette nach oben drückt - Stichwort Umschlingungswinkel...

E.

hi ich bin neu hier und habe mir vor ne woche ein felt jumpshot gekauft und das hat singlespeed ohne ein horizontales ende und ein hussefelt kurbel man kann die kette so dan auch nachziehen aber weis net wie ? könnt ihr mir das mal vieleicht sagen?

Laut der Felt-Homepage hat das JumpShot ein exzentrisches Innenlager. Du kannst die Kettenspannung somit über das Verdrehen des Tretlagers einstellen.

hätte mri auch den rahmen holen solln mit dem exentrischen tretlager....

habe jez die kette ohne eine einzige spannvorrichtung drauf bekommen!!!!!!!

is sogar ordentlich gespannt(nich zu locker nich zu fest!)

wird aber wohl keine dauerlösung sein !!!!

ich spanne immer mit meinem fuß.hab nur an meinem li. kurbelarm klickis,mit dem rechten fuß spanne ich permanent die kette während der fahrt.

:confused: Watt geht den hier ab...

Ich spann die Kette mit der Hand mit der anderen trink ich mir ein Bier, da ich eh keinen Lenker habe fahr ich halt so.

Gibt's da nicht ein Werkzeug um das exzentrische Tretlager zu drehen?

Gruß
Christian

tolll also an der linken seite sind 2 schrauben und auf der rechte 1 welche soll ich lösen um das lager zu drehem müssen habe alle gelöst aber das ding bewegt sich nit mehr

Zurück