Wie soll ich mich entscheiden ?

Ich habe an meinem MTB beim Kauf 2010 eine Magura JulieHP montiert gehabt. Im Laufe der letzte Monate zog sie immer wieder Luft, so dass sie eingeschickt werden musste. Da dies einige Wochen dauern konnte habe ich mir günstig eine neue Avid Elixir3 gekauft, mit der ich zufriedener bin, als von Anfang an mit der Julie.
Nun wurde die Julie-Bremse gegen eine MT2 ausgetauscht, die ein ähnliches Bremsverhalten hat wie die Avid.
Doch für welche soll ich mich entscheiden ?
Welche ist qualitativ besser ?
Welche langliebiger ?
Bitte um Eure Erfahrung. Danke.

Gruß Thorsten

Die Bremsen an sich halten alle lange. Verschleißteile sind Bremsbeläge und Scheiben. Die müssen getauscht werden.
Maguras haben Mineralöl und Avid was glykolbasiertes als Bremsflüssigkeit. Letzteres sollte angeblich öfters getauscht werden müssen, da mit der Zeit durch eindringende Feuchtigkeit der Dampfpunkt herabgesetzt wird. Umgekehrt hätte man bei Mineralöl durch Feuchtigkeit im System schlagartig niedrigere Dampftemperatur, da das Wasser nicht gebunden wird.

Frag zwei Leute was du behalten sollst und du bekommst drei Meinungen. Beide Bremsen sind bestenfalls Mittelklasse und nehmen sich wie du schon bemerkt hast nix. Insofern ist es von der Bremsleistung und Standfestigkeit absolut egal. Wenn du einen minimalen Vorteil/Vorliebe siehst, sei es Ergonomie, Design, Farbe, Herstellerimage, was auch immer, dann nimm das.

Wenn Du mit der Avid zufrieden bist, dann würde ich diese weiterfahren und die Magura verkaufen, so lange wie sie noch neuwertig ist.
Generell stehe ich der Julie sowie der MT2 eher skeptisch gegenüber, und kann mir auch nicht vorstellen, dass die MT2 einen großen (geschweige denn irgendeinen) Fortschritt gegenüber der Avid bietet.
Wenn Du auf Dauer mit der Avid nicht zufrieden sein solltest, dann könntest Du Dir mit dem Erlös durch den Verkauf der neuwertigen MT2 ein Anfangskapital für eine neue Bremsanlage schaffen - diese wiederrum könnte dann was ganz anderes z.B. von Shimano sein.
So würde ich's machen ;)

Gruß

Bubba.

Zurück