Wie spring man am besten mit einem MTB??

Hi zusammen :),

Ich fahre noch nicht sehr lange Downhill und übe seit einer Woche über Grashügel, die ca.50 cm hoch sind, zu springen...Die Hügel werden nach oben hin sehr steil. Heute bin ich zwei mal gestürzt, als ich über diese Hügel gesprungen bin. Das lag daran, dass ich manchmal im Flug zur Seite wegkippe oder schon direkt nach dem Absprung das Lenkrad ungewollt verdrehe....

Jetzt meine Frage:

Worauf muss man bei der Anfahrt, beim Absprung und ich Sprung achten, um eine Stabile Lage ( gute Balance ) zu haben und nicht nach hinten oder zur Seite wegzukippen?

Danke schonmal für eure Antworten.

sorry, ich fahr schon zu gut, um dir da zu helfen^^
nee, im ernst, ich weiß nicht, was genau das problem ist, kann meherere ursachen haben, was auf jedenfall hilft ist übung, irgendwann denkt man nichtmehr dran, was genau man macht.
woran es liegen könnte ist zu wenig körperspannung, aber nicht verkrampfen!

Seitlich kippe ich nur sehr selten, aber meist auch nur, wenn der Sprung in eine kurve geht ich aber bei der anfahrt nicht aufgepasst habe und versuche in der luft die kurve zu fliegen...

Ansonsten einfach üben, und helm aufsetzten!

grade abspringen oder garnicht oder nur wenig abspringen um mal gefühl für den absprung zu kriegen.
kumpel letztens auch bei so dreck-tables: weil er zu langsam war immer angerissen und immer total schief weggekommen.

also wenn du glei am Anfang schon en 50cm Kicker springen willst der dazu noch sehr steil is wunderts mich net das du als ma so komisch nach hinten wegkippst oder zur seite.
Genauso wenn de versuchst in ne Kurve zu springen...

Bau dir doch selbst auf der Wiese erstma en flacheren Kicher den de dir dann nach un nach größer bauen kannst!
Un bleib beim anfahren un springen zentral überm Rad un mach keine hastigen oder panischen Bewegungen. Am Lenker (Lenkrad :rolleyes: ) ziehen musste au net arg bei so nem kleinen dings aba des bekommste mit der Zeit raus wie stark zu ziehen musst, damit die Landung schön sanft wird gerade wenn de den Kicker öffters springst.

Also...

Zu wenig Körperbeherschung habe ich auf keinen Fall...War auch mal im Turn Verein und habe dort eine ziemlich gute Körperbeherschung erlernt...

Ich bin ja zweimal heftig gestürtzt und habe mich aber zum Glück sauber abgerollt..Ich bin Seitlich auf den Kicker drauf gefahren. d.h., dass ich noch vor dem Absprung eingelenkt habe....Deshalb bin ich wahrscheinlich gestürtzt. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich keinen Festen halt auf meinen Pedalen habe...Ich habe Pedalen mit ziemlich spitzen Zähnen..Dort bin ich das ein oder andere Mal auch mal abgerutscht...Das tut höllisch weh an der Achilisverse :mad: :D

naja...
Hat jemand vielleicht noch tips, wie man einen Sprung am besten meistert, wenn man auf dem Kicker, wenns schon hochgeht, noch einlenken muss(d.h, wenn man von der Seite auf den Kicker drauffährt) ?

hä??? also einlenken aufm Kicker tut ma net du fährst den schräg an, so das du auch schräg fliegst un halt sauer in die Kurve kommst.
Aba aufm Kicker noch zu lenken :rolleyes:
Un wenn du keinen Grip aufm Pedalen hast zieh ma Skaterschuhe mit ner weichen Sohle an damit hast du mehr halt un rutschst net so schnell ab :daumen:

Also das mit den Skaterschuhen ist echt ein guter Tip...
Videos habe ich mir schon tausende angeguckt...meine Favoriten: www.freeride-entertainment.com videos...Die sind geil. Gerade der Teil 5.

ALso mit dem Kicker...Ich bin da halt von der Seite drauf gefahren und habe auf dem Kicker dann gelenkt, um zu bewirken, dass ich in die Richtung, in die der Kicker zeigt, springe...Aber die Drehung hat sozusagen nach dem Absprung nicht mehr aufgehört. naja: BunnyHop behersche ich schon, ( ca. 25 - 30 cm), aber nur den einfachen, wo man das Rad runterdrückt und dann sozusagen automatisch hochgeschleudert wird, wenn man die Arme und beine ausstreckt.

ps: spring Ihr eigentlich, wenn ihr downhill fahrt, bei z.b sprüngen von diesen Holzwegen zum anderen ( z.b 3 m Höhenunterschied) mit einem Bunnyhop ab?

Na lass des ma mim lenken in der Luft oder beim Absprung des kann ganz bös aufs Schlüsselbein gehen bei nem Sturz.
Fahr den Kicker einfach so schräg an das du gut in die Kurve kommst un vlt net so schnell.
Aba weil du als des mit der Kurve sagst... d.h. du kannst schon gut über en normalen Kicker springen wo de auch danach gerade weiter fährst? Oder kannste des au noch net so richtig weil wenn net üb des erstma richtig

Also ... eher gesagt..ich weiß es net so wirklich, ob ich es kann... Ich mache sowas ja erst seit einer Woche..Ich kann mich noch nicht so gut einschätzen...Es hat ja auch 20 mal hintereinander geklappt und auf einmal habe ich mich dann hingelagt und kurz danach wieder, weil ich dann schon Angst vor dem Kicker hatte...

Landen kann ich auch noch nicht so gut..Manchmal geht die Landung ganz schon auf die Arme :(.... Aber ich habe auch kein Downhill Bike mit vollfederung, aber ein sehr gutes MTB von Focus( nur eine Federung vorne und nur eine Federgabel von 80 oder 100 mm länge :([Federweg])

Habt Ihr euch beim springen denn auch mal richtig hingelegt und wenn ja: Was ist passiert und wie waren die Folgen?

Marsman schrieb:
Also ... eher gesagt..ich weiß es net so wirklich, ob ich es kann... Ich mache sowas ja erst seit einer Woche..Ich kann mich noch nicht so gut einschätzen...Es hat ja auch 20 mal hintereinander geklappt und auf einmal habe ich mich dann hingelagt und kurz danach wieder, weil ich dann schon Angst vor dem Kicker hatte...

Landen kann ich auch noch nicht so gut..Manchmal geht die Landung ganz schon auf den Arm :(.... Aber ich habe auch kein Downhill Bike mit vollfederung, aber ein sehr gutes MTB von Scott( nur eine Federung vorne und nur eine Federgabel von 80 oder 100 mm länge :([Federweg])

Wenn du Angst vor etwas hast, dann lass es halt. Sowas kann man sich nicht erwingen. Das braucht Zeit und Mut. Achja, ne Woche ist, mhm, wirklich nicht viel. Und wenns dich einmal gelegt hat, dann gib den Mut nicht auf ;) Es sind schon viele gestürzt :D

bevor du über kicker und so springst solltest du erstmal dein bike beherrschen.
wie oben schon geschrieben, üb erstmal den bunnyhop, dann weisst du wie du die körperspannung aufbaust und nicht wien sack kartoffeln über den kicker fliegst.

Marsman schrieb:
Also das mit den Skaterschuhen ist echt ein guter Tip...
Videos habe ich mir schon tausende angeguckt...meine Favoriten: www.freeride-entertainment.com videos...Die sind geil. Gerade der Teil 5.

ALso mit dem Kicker...Ich bin da halt von der Seite drauf gefahren und habe auf dem Kicker dann gelenkt, um zu bewirken, dass ich in die Richtung, in die der Kicker zeigt, springe...Aber die Drehung hat sozusagen nach dem Absprung nicht mehr aufgehört. naja: BunnyHop behersche ich schon, ( ca. 25 - 30 cm), aber nur den einfachen, wo man das Rad runterdrückt und dann sozusagen automatisch hochgeschleudert wird, wenn man die Arme und beine ausstreckt.

ps: spring Ihr eigentlich, wenn ihr downhill fahrt, bei z.b sprüngen von diesen Holzwegen zum anderen ( z.b 3 m Höhenunterschied) mit einem Bunnyhop ab?

Falls du im ps Northshore meinst (sind ein paar senkrechte Balken und oben eben Bretter zum fahren drauf): Beim nem Drop von 3m wöllte ich keinen bunny hop mehr machen, da ich finde die landung wird dadurch noch härter.
Man sollte das Bike etwa im Gleichgewicht halten.

Aber lass bitte solche sachen, wenn du bei Kickern noch Probleme hast. Das kommt mit der zeit ganz alleine, du wirst immer mutiger, besser und dann merkt man auch, das man in echten Notsituationen(Baum im weg:rolleyes: oder Eisplatten im winter oder sonstige Hindernisse usw.) viel besser meistern kann.

Ich mach mal eben nen Tipp für Dich klar:

Versuche erst mit dem Rad das Gleichgewicht zu halten. Sprich, versuche auf dem Rad zu stehen, ohne dass Du fährst und die Beine auf dem Boden stellst.

Was viele Anfänger falsch machen, ist der Standpunkt über dem Bike. Immer schön die Beine breit :p ääh, ja dann kannst Du unter Dir das Bike schön ausgleichen und im Sprung bewegen, da es genug Platz unter Dir gibt. Und wenn Du auf dem Bike stehst, solltest Du senkrecht auf Deinen Steuersatz schauen ...

Dann klappt´s auch irgendwann mit nem Kicker, Table ... etc. Immer schön üben üben üben (naja, wenn´s die Zeit erlaubt)

also, ich flieg immer auf die Seite, wenn ich schiss hab, auf die Seite zu fliegen.
Liegt daran: man verkampft, und deshalb. Ist der einzige Grund, es sei denn, Dich hat's kurz davor gewickelt, dein Lenker steht schief und Du springst dann...

Also doch irgendwo Körperbeherrschung. Turnverein ist nicht gleich MTB. Ich mach seit 11 Jahren Tae-Kwon-Do, wenn ich auf die Schnauze flieg, verkrampf ich danach und dann passiert genau das, was Du nicht machen willst.

Ich hab zum Springen entweder Clickies oder irgendwelche Schuhe an, ist egal.

Also einfach locker und ohne negative Gedanken drüber, dann kippt da gar nix. Es sei denn, Du hast 20 cm Seitenschlag, das bringt auch etwas Unruhe ins Geschehen.

naja: BunnyHop behersche ich schon, ( ca. 25 - 30 cm), aber nur den einfachen, wo man das Rad runterdrückt und dann sozusagen automatisch hochgeschleudert wird, wenn man die Arme und beine ausstreckt.
Hört sich nicht wirklich nach nem richtigen Bunnyhop an :confused: . Ich vermute mal bei Dir kommen beide Räder ziemlich gleichzeitig hoch.
Bei nem echten Bunnyhop hebt man das Vorderrad vor dem Hinterrad an.
Bevor man keinen richtigen Bunnyhop kann, macht es nicht so viel Sinn mit dem Springen anzufangen. Das heißt nicht, dass Du auf dem Kicker nen Bunnyhop machen sollst, aber der Bewegungsablauf hilft trotzdem n besseres Gefühl zu kriegen.

koch schrieb:
hast du keine anderen fahrer in deiner nähe, die dir mal tips geben können? wo wohnst du denn?

Such dir am besten Leute in deiner Gegend,die auch biken und übe mit denen.Die sehen dann deine Fehler und können daher besser beurteilen.So kann mir dir auch nur die grundlegenden Tips geben.Aber sehr viel üben hilft am meisten und da gehöre Stürze auch dazu,um Erfahrungen zu sammeln.

Was ich wichtig finde: Wenn ich mich bei nem Sprung aufs Maul gelagt habe und habe nicht grade Knochebrüche, kurz Pause machen und überlegen was war mein fehler, wie besser machen? Und sofort rauf aufs Bike und nochmal machen, wenn ich das nicht mache kann es passieren, das ich den sprung nicht wieder springen will, weil ich dann Schiss hab, was aufm DH sicher schlecht ist

Zurück