Original geschrieben von X der blob X
Das nicht, aber die sollte schon über einen langen Zeitraum alles Schlucken, was ich ihr anbiete. Ich will auch in ein paar Jahren immernoch 5m droppen können, ohne Angst zu haben, das sie mir um die Ohren fliegt. Mir liegt hauptsächlich die Langlebigkeit am Herz und deshalb bin ich bei "relativ leichten" Sachen immer etwas mistrauisch.
Dann ist sie eindeutig die falsche Gabel.
Und hier wurde mal wieder viiiiiiieeeeeeeeeeeele Vermutungen gepostet.
Zu den Fakten:
Die Boxxer ist eine leichte DH Race Gabel. Das geht soweit, das die Magnisium Tauchrohreinheit ungefähr so Leicht wie bei der Sid ist.
Dadurch ist die Wandstärke sehr gering und Boxxers, die seitlich ein Loch haben, nix Besonderes, wenns auf einen Stein fällst.
Ärgerlich ist es, wenns Dein Rad neben die Strecke legst, und ein losgetretener, runterrollender Stein rauffällt und wieder ein Loch drinnen ist ........
Bei groben Stürzen verbiegt es die Bremsbrücke gerne.
Braucht öfters Ölwechsel, als ne MZ. z.B. aber das sollte das kleinste Prob sein.
Und num zum Argument, daß sie im WC eingesetzt wird:
Ersten wird im WC eine Gabel max. eine Saison gefahren, wenn überhaupt.
2. auch wenn die Sprünge weit sind, Pros landen meist ganz anders, als Anfänger (plumper)
3. Pros bringen oft gar net soviele km auf Ihr Material zusammen, wie normale Biker.
Also ob eine Gabel im WC eine Abfahrt aushält oder nicht, ist die absolut unsinnigste Aussage.
Schaut, was der Lopez mit der Lefty aufführt, trotzdem würd ich sie net wirklich für Dirt empfehlen.
Gewinde sind bei der Boxxer recht empfindlich.
Dichtungen sind Schrott. Gibts aber im nächsten Hydraulikladen günstiger als orig. welche, die halten.
@ X der blob X
Die Race ist fürs Geld eine sehr gute Gabel, aber sicher nicht die Gabel, die auf Jahre, jeden Fahrfehler wegsteckt und die absolute Sorglosgabel.
Zaubern kann keiner. Wenns Dir nicht um Zeit bei DH Rennen geht, dann nimm lieber ne SuperT04, Monster bis 02 oder ne Shiver (wenns Dich nicht daran störst, daß sie sich gerne verdreht).
Die Boxxer ist optimal für leichte Fahrer, die eine wirklich leichte DH Gabel suchen (obwohl ich da auch die Slider nehmen würde), für einen leichten HC Freerider, wo man den Berg noch hochkommen sollte.
Droppen geht natürlich schon, aber Du solltest damit sauber landen können. Fehlerzeihender (natürlich schluckt die Boxxer auch einiges weg, aber mehr schlucken andere Gabeln) sind natürlich Gabeln vom Schlage einer Monster.
Die 2,9kg stimmen nicht, 3,1 bis 3,2 stimmen eher.