Wie stürze ich richtig, wenns mal schief geht?

Registriert
24. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
habe mal eine ernstgemeinte frage:

wenn mal ein sprung oder ein hoher drop schief geht, z.B wenn ich das gleichgewicht in der luft verliere oder ich merke das ich beim drop zu wenig speed habe um den landehügel zu erreichen,

wie stürze ich richtig, ohne das ich mir verletzungen zufüge, wie zum beispiel brüche oder bänderverletzungen?

ich habe schon viele stürze gesehen, manche biker springen in der luft vom bike ab um dann ungebremst aus ein paar metern höhe auf den boden zu schlagen, manche hingegegen, blieben auf ihren rädern und schlugen dann unkontrolliert samt bike auf dem boden auf...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

gruss mauri
 
generell ist es sicherlich von vorteil wenn du bereits eine judorolle kannst- auch wenns abgedroschen klingt aber das hilft zumindest wenn du "geradeaus" also mit den armen nach vorner fliegst..

kannst dich dann mithilfe einer guten körperspannung abrollen aus doch sehr undenkbaren positionen


aber das braucht halt training..


also fit darin bist du wenn du anlauf nimmst, und dann einfach so abspringst als würdest du in den boden eintauchen wollen, und dich dabei über den schultergürtel abrollst - zum trainieren gibts sicherlich bessere anweisungen aber so sollte man es doch beherrschen

sehr wichtig ist die körperspannung, so werden energieen die bei einem aufprall entstehen im idealfall auf dich im ganzen übertragen, also wie ein brett das mitfedert :D ist aber echt so..

vielleich haste ja en bekannten der dir das mal zeigt, aus nem gif oder ner anleitung zu lernen ist da halt so ne sache.. :D
 
gut, danke das hilft schonmal!

das mit der judorolle ist doch sicherlich genauso wie beim fussball das abrollen nach einem sturz oder? ich nehme mal an wenn ich das mache muss ich beim verkackten sprung, mich vorher vom fahrrad lösen? oder klappt das auch noch wenn ich bereits mit dem bike auf der erde gelandet bin und mich danach noch vor verletzungen schützen will?

danke mauri
 
Hi
@ Mauricio
Ja, die Judorolle sollte man schon draufhaben, wenn man sich effektiv vor Sturzverletzungen schützen will. Wenn du in der Luft schon merkst, dass es bis zum nächsten Hügel nicht reicht, solltest du abspringen, um nicht noch durch dein Bike verletzt zu werden.
Schutzkleidung ist aber auch keine schlechte Idee :)
Auch das stürzen will gelernt sein...
Gruß Race-Kralle
 
hm, gute frage.
was mir auffällt, ist dass ich mich beim sturz selbst noch nie ernsthaft verletzt habe (habe als jugendlicher lange judo gemacht, obs damit was zu tun hat...ich weiß es nicht). wenn es zu größeren wunden kam war es immer das bike, das mich verletzt hat, meist wenn es mir nachgeflogen ist.
deshalb würde ich auch sagen, eher absprigen und versuchen beim landen nicht abrupt bremsen, sondern auslaufen.
 
Zurück
Oben Unten