Wie verbleiben wir mit dem CC-Kunstwerke-Thread | DISKUSSION

So, hier ist jetzt die "Spielwiese" für die, die sich Gedanken machen.

Und als "Grundlage" hier mein letzter Post aus dem Kunstwerke-Thread:

Wenn wir schon einen Mod wählen - so die Administration das denn zulässt -,
dann können wir gleich einen neuen Kunstwerke-Thread aufmachen und diesen schließen.

Warum?

Wir haben dann einen Moderator, der in dem Thread posten kann, der dann auch die Fotos vorher begutachten kann
und quasi "die Spreu vom Weizen trennen" vermag.
Müsste dann so gehen, dass die Leute ihre Fotos in ihren Alben hochladen und,
wenn sie der Meinung sind ein Kunstwerk zu besitzen,
dem Moderator ne PN oder Mail schreiben, der das dann in den Thread setzt.
Wäre natürlich mit (möglicherweise [sehr] viel) Aufwand für denjenigen verbunden.
Um diesen Aufwand zu reduzieren könnte man ne Art "Maske" festlegen,
in die die "Kunstwerk-Anwärter" dann ihre Fotos einpflegen und dem Mod dann zuschicken.
Zum einen sparts dem Mod Arbeit, zum anderen schreckt das dann (hoffentlich) ein paar Leute ab,
die sonst einfach ihr Bike in allen "CC-Bilder-Threads" posten würden und so auch in den Kunstwerken.
(Dass dieser Mod dann natürlich nach "objektiven" Kriterien, die festgelegt sind, arbeiten muss, sollte wohl klar sein, oder?)

Sollte die Mehrheit diese Idee gut finden, sollten wir sehen, dass wir sie durchsetzen und einen passenden (vA gewillten) Moderator finden.
Ich würde mich jedenfalls dafür zur Verfügung stellen.

Wenn jemandem dieser Thread hier gar nicht passt - und dafür nen guten Grund hat -, dann sollte dieser jemand diesen Thread hier nem Mod melden.

Gruß
Michael

Ist mir schei.ssegal wer Mod wird, Hauptsache ist doch dass unterbunden wird, dass manche User sich viel zu viel rausnehmen. Von mir aus kann man sogar den alten Thread weiterlaufen lassen-aber editiert. Lieber ein Bike zuviel was kein Kunstwerk ist als seitenweise "sinnvolle" Beiträge.

Das Problem ist, und das kenne ich aus vielen anderen Foren, dass so ein "wegeditieren" nicht funktioniert.
Diejenigen, die gelöscht werden, werden dann meist patzig und "spammen" erst recht.
Vor allem aber ist das ein größerer Aufwand als ein "Neubeginn" - egal, wie der geartet ist.

ihr hängt den ganzen tag nur im forum rum schon gemerkt ?

leute deren "kunstwerke" heute nicht so aussehen sollten auch nicht posten dürfen (ausser mit ärztlichem attest ;) )

schalm.jpg

Ein ärztliches Attest habe ich nicht, aber ich kann dich gerne mit Noro-Viren anstecken... 3,2kg in 3 Tagen verloren, magst es probieren?

Hast du ausser zu spammen was sinnvolles hier (!) beizutragen? ;)

@damonsta: Sowas kannst du nur in Einklang mit den Forenregeln machen, weils sonst "illegal" ist - legitim wärs dennoch.

ihr hängt den ganzen tag nur im forum rum schon gemerkt ?

leute deren "kunstwerke" heute nicht so aussehen sollten auch nicht posten dürfen (ausser mit ärztlichem attest ;) )

schalm.jpg

ich war heute laufen :-)

finde aber fangopackung im heimischen wohnzimmer künstlerische deutlich bedeutsamer als mit der zahnbürste geputzte geldvernichtungsvehikel auf zwei rädern:daumen:

Meine güte, bikes sind zum fahrn da und sonst zu nix. Wohin die ganze moderation hinführt haben wir doch bei felix gesehn

Ich poste meins jetzt lieber nicht, sonst ist es am Ende auch nur noch "Drecksstück" statt Kunstwerk. Im LB Forum gabs diese Mod Diskussion auch, und seit die Mods dort ab und an mal reinschauen gehts deutlich entspannter und gesitteter zur Sache! Und da wurden Leute schnell mal an die frische Luft gesetzt.

Das ist die am einfachsten durchzusetzende Lösung. Alles andere ist wieder Auslegungssache und da will ich mir nicht rausnehmen in Grenzfällen zu entscheiden.

Deswegen muss es ja "objektive" Richtinien geben, nach denen einer entscheidet.
Richtig objektiv geht nicht, klar, aber man kann drüber in einer größeren Masse entscheiden lassen.
Wenn wir jetzt aber den Selbstbauten-Thread kapern, was machen dann die, die Bikes bauen, die dann nach diesen Kriterien _keine_ Kunst(werke) sind?

Den Vorschlag mit dem vorigen Absegnen eines Bildes durch EINEN Mod finde ich schwierig. selbst nach vorgegebenen Richtlinien kommt es zwangsläufig zu streit.
Wenn ein "Kunstwerk" nicht angenommen wird, gibt es beleidigte Leberwürste usw.

Wenn sich einer die Arbeit machen will, ist das Sinnvollste mMn:

-Bilder
-Diskussionen und Kritik erlaubt wenn sie nicht ausarten
-überflüssiges wird gelöscht

Ist zwar eine extrem aufwändige Lösung, aber ich finde nur Bilder wäre zu karg. Über Kunst MUSS man diskutieren, für nichts anderes ist sie da ;)

Den Vorschlag mit dem vorigen Absegnen eines Bildes durch EINEN Mod finde ich schwierig. selbst nach vorgegebenen Richtlinien kommt es zwangsläufig zu streit.
Wenn ein "Kunstwerk" nicht angenommen wird, gibt es beleidigte Leberwürste usw.

Wenn sich einer die Arbeit machen will, ist das Sinnvollste mMn:

-Bilder
-Diskussionen und Kritik erlaubt wenn sie nicht ausarten
-überflüssiges wird gelöscht

Ist zwar eine extrem aufwändige Lösung, aber ich finde nur Bilder wäre zu karg. Über Kunst MUSS man diskutieren, für nichts anderes ist sie da ;)

sehe ich auch so, einfach ausfallendes, sinnloses gespame löschen und den user verwarnen, wiederholungstäter sperren und wenn technisch möglich erst leute posten lassen deren account älter als ein monat ist.

ich denke, dass einfachste und sinnvollste wäre, wenn ein (bestehender oder neuer) mod einfach alle beiträge, die sich nicht auf ein bild beziehen entfernt.
beim ersten mal kommentarlos, beim zweiten mal mit verwarnung und beim dritten mal mit sanktion.

in der praxis soll das ganze so aussehen:

user a postet ein bild
user b sagt "toll..."
user c fragt nach 'ner teileliste oder einem bestimmten detail am bike.
user d sagt "ansich nicht schlecht, aber..."

bis hierhin ist alles okay, so wie es sein soll, aber nicht erlaubt sein sollte:

user e sagt "nein, user d das ist doch gerade das tolle und an deinem bike ist das doch viel schlechter"

das ganze soll darauf hinaus laufen, dass sowohl fragen, glückwünsche aber auch kritik in einem forum erlaubt sein sollten, aber ewige diskussionen, am besten noch unter personen, die beide gar nichts mit dem bild zu tun haben unterbunden werden.
des weiteren ist dies eine sehr objektive lösung.

zum thema: "kunstwerk"
vom mod gelöscht werden sollte alles was eindeutig nicht reinpasst (kinderräder, unfertige bikes, bmx, rennräder, alles mit federweg 130mm aufwärts u.ä.)
bei allem, was fragwürdig ist, sollte man die community entscheiden lassen. und damit meine ich nicht mit rumflamen, sondern indem es einfach ignoriert wird, in der hoffnung, das bald ein besseres bike folgt.
(hier greift einfach wieder die regel, von oben, also jemand darf auch schreiben, dass es ihm nicht gefällt, aber wenn danach jemand schreibt "hier kam doch schon ewig kein kunstwerk ..bla bla" o.ä. fällt dies wieder unter die regel, dass alle posts bezug auf ein bike nehmen müssen.

so darf eben auch nicht mehr über die bikes von hinz und kunz diskutiert werden, solange hinz und kunz ihre bikes nicht posten.

hatte ich grade in den kunstwerk thread geschrieben:

so. ich wieder mal.

ich bin der meinung ALLE kommentate dieses thread zu löschen.
die bikes den aufgeführten punkten kerosons nicht entsprechen rausschmeißen.
so weiß jeder was hier gepostet werden soll.

allerdings sollte in zukunft weiter kommentiert werden können, unkonstruktive/unsachliche beiträge in zukunft rausschmeissen.

bikes die den punkten nicht entsprechen werden auch vom mod rausgeschmissen.
macht natürlich der mod ;) -> damonsta

tja

da scheinen mehrer probleme zu bestehen

-jeder hält sein rad für was besonderes

-auch mit einem neuen schaltwerk aufgerüstete versenderbikes

-tolerant scheinen nicht viele zu sein hier (ich wär ja schon tolerant wenn nicht die andern hier .....)

-der begriff kunstwerke ist vielleicht etwas zu wenig konkret (custom made wär eine spezialisierung die vielleicht...)

-traumbikes funktioniert auch nicht weil es soll ja leute geben die träumen von ...... stork oder canyon :D

-teure bikes die ich gerne hätte aber mir nicht leisten kann ..... wär vielleicht besser für den thread :D:D:D

-wenn die mehrheit hier keine andern räder im garage/keller/wohnzimmer... stehen hat und dann noch glaubt die müssten unbedingt in dent thread rein...
kommt es halt nicht anders raus

-moderiert würde sowas von spassbefreit ausschauen

-immer zu jedem seinen senf dazugeben, kommentieren und belehren wollen ist einfach nur nervtötend aber wenn die mehrheit hier das cool findet
dann schaut halt nichts schlaueres raus

- der thread war auch schon füher zwischendurch unerträglich

.............

s

noch was

so wie ich das sehe ist schon das unterforum crosscountry-racing ein problem

es gibt nur ein crosscountry unterforum

die alltags cc-fahrer , die tourer und die schotterstrassenbiker posten auch hier

wenn man das forum nur auf racing beschränken möchte braucht man noch mehr unterforen

falls man das überhaupt machen würde hätte man dann 20 unterforen wo alle zwei bis drei tage einer was postet

wär irgendwie auch schade

so mit etwas toleranz .... wär das ganze hier viel lustiger und angenehmer

s

noch was. keroson hatte geschrieben, dass hier nur bikes die quasi mit der zahnbürste geputzt werden rein dürfen, finde ich falsch. abspritzen reicht.
es gibt ja auch noch sowas wie frauen und andere soziale kontakte die gepflegt werden wollen ;)

Da hier, wie SStoph angemerkt hat, Tourenfahrer/usw. mitlesen/-posten, sollten wir auch nicht zu streng in der "Auslegung" des Begriffs CrossCountry-Bike sein - wir müssten ihn erst mal definieren, davon ab.
Will meinen: Wenn da einer ein Tourenfully postet mit 140mm Federweg, das halbwegs sportlich aussieht, sollte man das zählen lassen, postet dagegen jemand nen Klumpen Alu mit viel Federweg - AM/FR/DH/4X und wie sie alle heissen - postet kommt der direkt weg.

Als Threadtitel könnte man ja sowas nehmen:
"Ästhetisch anzusehende und künstlerisch abgelichtete CrossCountry Bikes (und artverwandte)" :lol:

Das, was M!tch sagt ist auch soweit gut..
Problematisch ist daran nur, das ziehen der Linie, ab der Postings gelöscht werden.
Wie wärs mit:
- Themenfremde Beiträge
- Inhaltsleere Beiträge (fehlende Differenzierung der eigenen Meinung)
- Mehrfachpostings (Nicht wahr, singlestoph? ;))
- Anfeindungen
Sollte eigentlich reichen, oder?

War doch nur ein überzogenes Beispiel..
Wenn wir 80-120 nehmen, was ist dann mit Sid-Fahrern, die ihre Gabel auf 63mm haben? Oder gar Starrgabelfahrern?! ;)

0-120mm Federweg als Kriterium nehmen?

Also diese Kriterien, die an Fotos gepostet werden sollen/dürfen:
- 0-120mm Federweg (vorne und hinten)
- vernünftige Fotos und/oder bearbeitete Fotos
- schön anzusehend
- CC-artig

Da gibt es sicherlich noch mehr (viel mehr), aber ich bin hundemüde, krank und muss morgen früh raus, also verzieh ich mich jetzt hier.

Gruß
Michael
PS: Danke fürs Lob! =)
PPS: Mit damonsta als Mod wär ich durchaus zufrieden.

Zurück