Wie verkürz ich den Federweg einer Z1 Dropoff?

Aloah!

Jo, wie macht man das? Würde mir nämlich eventuell eine kaufen, nur sind mir 130mm zuviel. Brauch ich dafür nen teuren Federsatz oder wie geht das? Baut die dann auch 2cm niedriger?

Dazu brauchst Du einen Reduktionssatz. Kostet ca. 50 dm.
Glaub, dann ist die Gabel auch niedriger.

Aber nun zu sinnhaftigkeit:
Warum willst Dir denn eine Z1 kaufen?
Wenns nur 100 mm brauchst reicht auch ne Z2 wenns eher CC und MA orentiert sein soll oder auch die Z3. Die mit der alten Z1 eigentlich baugleich sein soll.

Hallo!

Ja ich brauch nur 100mm weil sonst der Rahmen überfordert wäre denke ich :). Ich könnte natürlich auch meine Judy XC auf 100mm umbauen, aber das Ansprechverhalten der Bomber hat sie natürlich nicht. Ist die Z3 denn genauso gut wie die Z1? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...... Die Z2 hat "nur" 80mm Federweg. Oder ich such mir ne alten Z1 :).

Mit einer gebrauchten 100 mm Z1 bist sicher am billigsten und besten dran. Viel kann nicht kaputt gehen.
Und die Ersatzteile sind günsig. Dichtungen kosten 10 DM/STK. Hab ich neulich getauscht.
Es wäre rausgeschmissenes Geld bei der Z1. Außer Du willst in nächster Zeit den Rahmen tauschen.
Die Z3 ist sicher nichts schlechter als die alte Z1.
Bei manchen Gabeln von Marzochi muß man zwar die Bohrungen bei den Dämpfern etwas aufbohren. Aber dann funken sie wunderbar. Bin die Z3 zwar noch nicht selber gefahren. Hab aber nur gutes gehört und gelesen.
Die Technik ist die gleiche wie bei der alten Z1.

...also ich würde an deiner stelle auch ne Z3 100 kaufen / funktion und verarbeitung sind laut MB sehr gut und bei H & S jibets dat teil für unter 500 Mark :D ...also worauf wartest Du noch ?

Jetzt habt ihr mir ja alle gesagt daß des mit dem Schaftrohr schon taugt (Judy XC, weiter oben) und ich kann auffem city-bike ja auch starrgabel fahren :). Neee, mal im ernst, ich glaub ich bau den Rahmen jetzt doch eher auf CC ausgerichtet auf (so mit geradem Lenker und nich so bleischweren Teilen). Ich tendiere im Moment zur Z2 Atom Sport. Wenn jetzt nicht jemand was ganz gewichtiges dagegen zu sagen hat, dann kauf ich mir so eine :). Und diesmal mach ich den Schaft nich soooo kurz *GRRR*

Moritz II schrieb:
Und diesmal mach ich den Schaft nich soooo kurz *GRRR*

Hi,
hab in Wildbad einen von der Zeitschrift Mountainbike getroffen, der hatte ne Manitou supernova (geiles Teil). Damit er die auch noch in andere bikes einbauen kann, hat er die Spacer unter und über dem Vorbau eingebaut. Sah zwar etwas komisch aus aber wen juckts. Vielleicht ja auch was für dich, musst nicht so viel absägen

cu, moruk

Zurück