Entstehungs- und Aufbauthread Custom Starling "Swoop" Daily Driver

Erste kleine Rumspielerei gemacht, Fahrwerk eingestellt, sehr geil, die Öhlins Teile :love:

Nur ist mir die Bude zu kurz im Sitzen!
Das erste Bike, wo ich nicht den so kurz wie möglich Vorbau brauche und den Sattel komplett nach vorne schieben muss. Da werd ich noch experimentieren, ist wohl das Ergebnis der Custom Geo, wegen meiner langen Beine.

Aber da hab ich neben der Option 40er Vorau, die ich zuerste teste, noch den Joker die Gabel auf 160mm zu traveln.

@CaseOnline Die Züge werd ich gleich mal fixieren und paar Uffbabscher ans Steuerrohr machen...hast mir Ängst gemacht:lol:
ich les hier mal so mit, weil ich vor einigen Jahre auch zwei (Prototypen) Rahmen von Joe hatte, einmal Swoop und einmal Murmur.
Swoop war bei 64 Grad Lenkwinkel mit 170 vorne und 150mm Federweg hinten.
Reach 495mm bei 183cm gross und 89cm Beinlaenge.

Was hast Du denn fuer eine Armlaenge?

Und eine 160er Gabel macht das Rad ja noch kuerzer im Vergleich mit einer 150er.
Ich fand das Swoop mit einem kurzen 40er Vorbau auch weniger ausbalanciert als mit nem 50mm Vorbau, da der Hinterbau ja ziemlich kurz ist im Vergleich zum Hauptrahmen.

Farben und die dezenten Oilslick Sachen sind schick geworden!
Das Fahrwerk, noch dazu mit einem Coil Daempfer, poppig zu kriegen, fand ich damals auch ne ganz schoene Herausforderung. Am besten war fast noch der normale MM Monarch Plus. Nach einem MST Tuning war der schlechter (weiss nicht mehr, was es genau war). Marzocchi 053 war trotz ja ziemlich kleiner Luftkammer nicht progressiv genug. Oehlins Coil war bissl undefiniert, Vivid Coil auch (86kg aus der Dusche, der Fahrer).
Bin gespannt wie Du da zurechtkommst.

Auf jeden Fall noch viel Spass mit dem schoenen Hobel!
 
Was hast Du denn fuer eine Armlaenge?
Kürzer als die Beine :lol:
Und eine 160er Gabel macht das Rad ja noch kuerzer im Vergleich mit einer 150er.
Ich fand das Swoop mit einem kurzen 40er Vorbau auch weniger ausbalanciert als mit nem 50mm Vorbau, da der Hinterbau ja ziemlich kurz ist im Vergleich zum Hauptrahmen.
Mit der Balance, das unterschreibe ich heute nicht mehr. Da spielt scheinbar sehr viel mehr mit rein. Und ich bleibe dabei, lange Kettenstreben nur am DH Bike mit ultra tiefem Tretlager.
Farben und die dezenten Oilslick Sachen sind schick geworden!
Das Fahrwerk, noch dazu mit einem Coil Daempfer, poppig zu kriegen, fand ich damals auch ne ganz schoene Herausforderung. Am besten war fast noch der normale MM Monarch Plus. Nach einem MST Tuning war der schlechter (weiss nicht mehr, was es genau war). Marzocchi 053 war trotz ja ziemlich kleiner Luftkammer nicht progressiv genug. Oehlins Coil war bissl undefiniert, Vivid Coil auch (86kg aus der Dusche, der Fahrer).
Bin gespannt wie Du da zurechtkommst.

Auf jeden Fall noch viel Spass mit dem schoenen Hobel!
Vielen Dank, mir gefällt er auch:love:
Ich fahre ja das Trail Setup mit weniger Federweg, aber der Öhlins ging anfangs wirklich nicht gut. Zu wenig Druckstufe. Nach dem neuen Shimstack bin ich 1-2 Klicks vor komplett zu, was nicht so sehr weit von dem komplett zu davor ist. Öhlins scheint gegenüber dem Wettbewerb einen kleineren Einstellbereich zu haben. Man muss also mit den Shimstacks spielen. Dafür finde ich jetzt das Feedback am Pedal und den Grip außerordentlich. Es fährt sich wie mehr Federweg, knallt aber nicht direkt durch. Popp?! Klar, weniger als mit Luftdämpfer oder größerem Übersetzungsverhältnis. Muss man halt wissen, was man machen will. Und falls du mit deinem Gewicht nicht zufrieden bist, was ich gut verstehen kann, kann ich nur raten mehr zu essen!:cooking::bier:
Hab mit pop echt gar kein problem 🤷‍♂️
Nen ticken mehr sensibilität bei kleinen ebenheiten (ohne anderswertige negativen begleiterscheinungen in kauf nehmen zu müssen) könnt meins noch vetragen.
Ich finde die Karre sehr sensibel, solange man den Finger von der Bremse lässt. Dann stempelt der Eingelenker halt bauartbedingt. Bei meinem Orange Alpine 6 Parkesel hab ich OChain verbaut. Das ist da wirklich ein Gamechanger, wollte ich aber nicht am Tourenrad haben.
 
Straffere feder?

Hab mit pop echt gar kein problem 🤷‍♂️
Nen ticken mehr sensibilität bei kleinen ebenheiten (ohne anderswertige negativen begleiterscheinungen in kauf nehmen zu müssen) könnt meins noch vetragen.
Ich hab/hatte ein ganzes Sammelsurium an Vivid Coil Federn in 25er Schritten, die ich damals durchprobiert hatte...

Nu is ja eh schon ne Weile her.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Balance, das unterschreibe ich heute nicht mehr. Da spielt scheinbar sehr viel mehr mit rein. Und ich bleibe dabei, lange Kettenstreben nur am DH Bike mit ultra tiefem Tretlager.
Ich hab beim jetzigen Trailbike auch wieder gewollt kürzere Kettenstreben, bei seit Jahren gleichbleibendem reach.
Das Murmur fuhr sich auf den weit offenen trails in Südfrankreich fantastisch.
Hier hab ich's nicht mehr angerührt, nachdem das Nomad ins Haus kam.
Vor allem, weil es auf den Basteltrails deutlich sperriger wirkte als das Nomad, was ich nicht nur den kleineren Laufrädern zuschreibe, sondern v.a. der Kettenstrebenlänge...

Interessanterweise :
Nomad 4
65 Grad LW, 495mm reach, Kettenstreben 430mm
Arc8 Essential
64.5 Grad LW, 495mm reach, Kettenstreben 430mm
Das Trailbike fährt sich, wenn's nicht langsam, eng, verblockt ist, ausgewogener als das Nomad. Ob's am geringeren Federweg liegt, den 29er Laufrädern, anderen Faktoren, weiß ich nicht ..

Das Swoop fand ich auch deutlich weniger ausgewogen und weniger Sicherheit gebend als das Murmur, allerdings kann ich mich auch an ziemlich verspielte Sequenzen auf einigen engen Naturtrails in Ligurien erinnern...
 
Ich hab beim jetzigen Trailbike auch wieder gewollt kürzere Kettenstreben, bei seit Jahren gleichbleibendem reach.
Das Murmur fuhr sich auf den weit offenen trails in Südfrankreich fantastisch.
Hier hab ich's nicht mehr angerührt, nachdem das Nomad ins Haus kam.
Vor allem, weil es auf den Basteltrails deutlich sperriger wirkte als das Nomad, was ich nicht nur den kleineren Laufrädern zuschreibe, sondern v.a. der Kettenstrebenlänge...

Interessanterweise :
Nomad 4
65 Grad LW, 495mm reach, Kettenstreben 430mm
Arc8 Essential
64.5 Grad LW, 495mm reach, Kettenstreben 430mm
Das Trailbike fährt sich, wenn's nicht langsam, eng, verblockt ist, ausgewogener als das Nomad. Ob's am geringeren Federweg liegt, den 29er Laufrädern, anderen Faktoren, weiß ich nicht ..

Das Swoop fand ich auch deutlich weniger ausgewogen und weniger Sicherheit gebend als das Murmur, allerdings kann ich mich auch an ziemlich verspielte Sequenzen auf einigen engen Naturtrails in Ligurien erinnern...
Ich steig da auch nicht durch, hab aber wieder was gelernt. Mein Swoop ist jetzt vollkommen ausgewogen, verspielt und gibt mir so viel Sicherheit, dass mir die Augen auslaufen und ich stehen bleiben muss. Kann natürlich auch eine Alterserscheinung sein :ka:

Ich feier die Karre gerade:love:
 
Ich steig da auch nicht durch, hab aber wieder was gelernt. Mein Swoop ist jetzt vollkommen ausgewogen, verspielt und gibt mir so viel Sicherheit, dass mir die Augen auslaufen und ich stehen bleiben muss. Kann natürlich auch eine Alterserscheinung sein :ka:

Ich feier die Karre gerade:love:
Sehr schön. Das sei Dir auf jeden Fall gegönnt!:D
 
So, nach ein paar Simulationen, Berechnungen und Messungen zur Bestätigung, weiß ich die Geo mit Beagle Mod 15:

Trail Mode, 130mm hinten, 150mm Vorne

Reach: 505mm
Stack: 643mm
BB Drop: -33mm
Wheelbase: 1265mm
Chainstay: 43,8mm
Seatangle: 76,5°
Headangle: 63,5°

So is wunderbar!:love:
 
Zurück
Oben Unten