Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

@zilli

Vielen Dank für die Infos! :daumen:

P.S. bin grad am überlegen die pike wieder rauszuwerfen (war die 32van mit schnellspannern gefühlt 10x so steif) und hab festgestellt dass marzocchis dj1 und 4X gar nicht mehr so bleischwer wie anno 2004 sind, muss mal beim händler vorbeikucken ob er sowas rumliegen hat für nen guten preis ;)
 

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
...ich würde mir jedoch keine Marzocchi mehr dranbauen... am liebsten würde ich einfach mal gerne was Neues probieren... jedoch ist die finanzielle Investition in dieser Hinsicht idiotisch, weil die DJ1 funktioniert und top ist... zudem es rein optisch keine bessere Gabel gibt, die in das Gesamtkonzept meines schwarzen CHASE passen würde...

Würde ich jemals an den MAVIC CrossMax XL mit Lefty-Nabe kommen, würde ich eine LEFTY ins CHASE reinknallen... nur gab es diesen Laufradsatz mit Lefty-Nabe sooooo extrem selten, dass ich ihn noch nie zum Kauf irgendwo gesehen habe... lediglich ein paar wenige Bilder auf Pinkbike habe ich damals gefunden... :(


Gruß,
Fabian
 
2009er Crossmax ST für Lefty gibts öfter, unterscheidet der sich so grundlegend vom XL? Dachte immer der ST wär der Nachfolger vom XL :confused:
 
Jaaaa... es geht um die OPTIK! Ich will genau DIESEN Laufradsatz mit Lefty:



...er muss SCHWARZ sein :love:


Da ist das einzige Rad, an dem ich ihn bisher gefunden habe:

p4pb858757.jpg


p4pb858761.jpg


(Quelle: PINKBIKE)


...und zum Kauf habe ich diesen noch nie gesehen... :heul:


*sogroßerhabenwillfaktor* :heul:


Gruß,
Fabian
 
Ist leider keine Custom-Lösung... schreibt der Besitzer selbst! ...ist ein original MAVIC CrossMax XL Disc Lefty LRS... genauso als Komplettsatz gekauft in den Niederlanden...

Gruß,
Fabian

PS: Er betont auch selbst, dass es ein sehr seltener Laufradsatz wäre!
 
sooo, am We nen alten Crossmax ST gekauft, und ne Marzocchi Gabel bestellt, so langsam gehts aufwärts :D

Was mich grad verwirrt is dieser "spacer" und der Plastespyder für die Kassette (zur Info: auf meinem Streetbike is ein crossride ub drauf mit shimano XT-9f. Kassette UND spacer, auf meinem FR-HT ein deetraks mit shimano XT-9f. OHNE spacer und bei beiden passts eigentlich) Is da irgendwo der Hund drin oder unterscheiden sich die Freilaufkörper von Cross... und Dee...?

Wenn ich jetzt auf den crossmax ne Shimano 9-f. Kassette drauf mach, brauch ich ja den Spacer, oder? Braucht man den Spacer auch wenn der Plastikspyder (wohl um die Speichen vor der Kette zu schützen) montiert ist? Und montiert man den Plastikspyder vor oder hinter dem Aluspacer oder doch nur den Plastikspyder :confused::confused::confused::confused::confused:
 
Spacer???... bei einer 9-fach Kassette??? -> Kurz und knapp: NEIN!!!

CrossMax und DeeTracks (und DeeMax) haben theoretisch den "gleichen" Freilaufkörper... mit gleich meine ich die Größe und Länge was die Kassettenaufnahme betrifft... hier werden keine Spacer bei 9-fach Kassetten benötigt... was 8-fach Kassetten betrifft kann ich dazu wenig sagen - bin noch nie eine 8-fach Kassette gefahren - ist ja auch nicht mehr zeitgemäß...

...was den Speichenschutz angeht: Den brauchst du nur dann, wenn du dein Schaltwerk nicht einstellen kannst :-D ...glaube ich aber kaum, denn deine Aufbauten sprechen dafür, dass du das kannst! Dieser Schutz ist definitiv für den ARS**... ich weiß nicht, was sich die Hersteller davon "erhofft" haben?!

Also mein lieber... einfach Kassette auf den Freilauf und alle Spacer und Speichenschützer runter und gut is' ;-)



PS: Was für eine Marzocchi gibt es denn? ...und für welchen deiner Hobel?


Gruß,
Fabian
 
Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Soll alles ans Chase, mit dem Crossmax ST und ner Marzocchi 4X müsste das ganze erheblich leichter werden als mit e2200 und pike, optik ganz zu schweigen :D

trekkinglenker und lange sattelstütze bleiben, für mehr bergabäktschn hab ich ja noch das scc mit 160er gabel, flatbar und deetraks.

das mit diesem spacerring is strange, ich dachte immer sobald man keine mavic-kassette hernimmt wär der obligatorisch, wobei bei den deetraks passts ja.
das piktogramm in der Anleitung (Nr. 6) deute ich auch in so´ne richtung, dass der Ring drauf muss:confused:
http://www.mavic.com/sites/default/files/download/2008_wheel_user-guide.pdf

hier noch bild von der hoffentlich bald eintreffenden gabel, meine erste luftgabel, bin ja mal gespannt...
24433_0.JPG
 
...also würde ich bei meinen Mavics noch einen Spacer draufpacken, würde die Kassette auf jeden Fall nicht mehr passen... die würde dann schleifen... denn da sind überall an meinen Bikes gerade mal so 2 bis 3 mm Platz zwischen Abschlussring und Rahmen bzw. Schaltauge...

Und BTW: MAVIC-Kassetten... gibt es die überhaupt noch in einer aktuellen Ausführung?! ...also auf den Messen sind die nie zu sehen!

Ui... die 4X in GRÜN :o ... na dann bin ich mal gespannt, wie das Gesamtbild aussieht! :)


PS: Was soll dieser Ring eigentlich bezwecken?! ...die Kettenlinie verbessern oder wie?! ...ich steig da nicht dahinter für was der seine angebliche Berechtigung hat.

PS2: Kann es sein, dass der nur bei Rennrad-Laufradsätzen montiert werden muss?! (wieso auch immer) :D

Gruß,
Fabian
 
irgendwo (wahrscheinlich hier im forum) stand mal dass mavic den gleichen Freilaufkörper für Strasse und MTB verwendet und daher der distanzring für die 9-fach Kassette :confused:
ich schraub heut abend mal die kassette auf dem crossride runter und probier mal ohne, mal kucken ob das passt

jo, grün und schwarz müsst passen, da hab ich jetzt keine bedenken

edit: kann mir die demontage sparen, er scheint bei 9-fach wohl draufzumüssen http://bit.ly/lbWxth für mtb´s gilt wohl Abbildung 6 B des manuals s. o. (Ring immer druff) wobei das manual auch aus ner zeit stammt wo´s für´s mtb nur 9-fach gab, mtb 10-fach wär dann gleich die nächste Frage, betrifft mich zum Glück zz nicht *puh*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also ich fahre alle meine MAVICs ohne Distanzring und bin glücklich! :D ...berichte mal nach dem Umbau mit deinem CrossMax ob du ihn nun gebraucht hast oder nicht...

...und ja ähm: FOTO nicht vergessen ;)

PS: Ich vermute so langsam, dass das nur ganz gewisse ALTE Laufradsätze gebraucht haben... denn bei den Neuen braucht man es nicht - Beweis hierfür: meine 3 Bikes mit MAVIC SLS!
 
Foddo kommt dann :D (incl. info ob mit spacer oder ohne), aber denke vor Ende nächster Woche wird´s nix, LRS schaff ich evtl. bis zum WE (montier ich, sobald ich Kassette und Reifen krieg), Gabel wird wohl länger dauern, die geht erst von cosmic nach händler und der schickts dann zu mir

edit: grad beide 9-fach kassetten gecheckt, ring muss drauf, ohne hat´s (minimal) spiel. man merkts beim montieren eigentlich nicht, aber wenn man dann dran rumzuppelt, merkt man´s. evtl. bauen sram kassetten minmal breiter :confused: jedenfalls bei meinen zwei shimano xt 9-fach und mavic crossride und deetraks (~2008) muss die Distanzscheibe/Spacer rein. Leider is das Ding ca. nen mm schmaler als ne distanzscheibe einer kassette, somit kann ich kucken wo ich so ein ding herbekomm :(

edit2: gefunden
http://www.bike-discount.de/shop/k666/a46420/distanzscheibe-m10-175mm.html
(der freundliche händler um die ecke hatte keine)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube der "Spacer" ist keine Distanzscheibe sondern nur ein Plastikteil das verhindern soll, das sich die Kette zwischen Kassette und Speichen verklemmen kann - falls sie über das große Ritzel fällt. Man kann natürlich auch die Schaltung richtig einstellen. Zumindest bei meinen ST war so ein Ding dabei.
 
Hallo,

bin nun auch unter den Cannondale Fahrern, wobei wenn ich mir den Thread durchlese, fast schämen muss das ich "nur" ein Trail SL4 hab. Und das ganze ohne Leichtbau und Lefty.

Foto stell ich mal keins rein da es bis auf den Sattel noch Stock ist.

MfG
 
Hi,
hier ist mein F4. Heute die erste Ausfahrt gehabt, was für ein Hammer. Sehr zufrieden :D Nur die Handy-Fotos sind ......

Gruß,
Lemone
 

Anhänge

  • 16052011017.jpg
    16052011017.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 119
  • 16052011018.jpg
    16052011018.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

bin nun auch unter den Cannondale Fahrern, wobei wenn ich mir den Thread durchlese, fast schämen muss das ich "nur" ein Trail SL4 hab. Und das ganze ohne Leichtbau und Lefty.

Foto stell ich mal keins rein da es bis auf den Sattel noch Stock ist.

MfG

in diesem thread geht es einzig darum, wer alles cannondale fährt... nicht darum, wer am meisten ausgegeben, oder umgebaut hat. ;)

also kein grund, vor dein Trail SL4 ein "nur" zu setzen.
die hauptsache ist und bleibt, das du spaß damit hast und es dir gefällt! :daumen:

mfg
Axel
 
Morgen Axel.

Du hast ja recht. Das SL fährt sich spitze und ich bin total damit zufrieden. Ich denke ich werde damit noch viel Spaß haben.

Bis bald
 
Jaaaa... es geht um die OPTIK! Ich will genau DIESEN Laufradsatz mit Lefty:



...er muss SCHWARZ sein :love:


Da ist das einzige Rad, an dem ich ihn bisher gefunden habe:

p4pb858757.jpg


p4pb858761.jpg


(Quelle: PINKBIKE)


...und zum Kauf habe ich diesen noch nie gesehen... :heul:


*sogroßerhabenwillfaktor* :heul:


Gruß,
Fabian


lrs haben wir im laden der is nich mal so selten und zu deiner gabel ich habe die selbe in meinem dirt bike drin is auch nix besonderes hat dir jemand mist erzählt
 
na dann kann zilli ja doch noch auf chase mit lefty umrüsten :daumen:
wär dann ein chase 1,5 von ´04 ?

kassette kam heute, ich hab sie mit dem spacer montiert. ist extrem knapp beim aufsetzen des letzten ritzels, aber ohne spacer is relativ schnell der verschlussring am ende der gewindegänge und die kassette hat ordentlich spiel.
ich hoff bloß, das hält so und setzt sich schön, auf freilauf in beide richtungen hab ich keinen bock :rolleyes:

mit spacer


ohne spacer

sieht gefühlt viel besser aus, aber keine chance das stramm zu montieren
 
Dann lass mir doch mal bitte ein Foto mit Preis bzgl. LRS zukommen... :) ...das wäre ja der Hamma! -> PN oder e-Mail bitte!

Bzgl. seiner Seltenheit: Die Aussage kam unter anderem auch von MAVIC (Frankreich)... das habe nicht ich in die Welt gesetzt... zudem ich bisher auch nur ein einziges Bike im Netz mit diesem LRS gefunden habe... es muss also was an der Seltenheit dran sein!


Was die Gabel angeht:
Die DJ1 gab es in dieser Ausführung limtiert in begrenzter Stückzahl im Aftermarket nur für Teams... (Aussage COSMIC) und das in dieser Variante nicht wirklich oft, denn: Sie war...

a) mit schwarzen Decals bestückt und nicht wie gewöhnlich mit weißen... d.h. schwarz-glänzende Schrift auf schwarz-mattem Casting...

b) das Casting ist matt. Wurde aber damals nur in weiss glänzend für die DJ1-Serie produziert...

Wie dem auch sei - sie funzt und das ist wichtig! ...und viel wichtiger ist noch: Sie ist eine der letzten Italienerinnen - daher 4ever unverkäuflich! :D


Gruß,
Fabian
 
na dann kann zilli ja doch noch auf chase mit lefty umrüsten :daumen:
wär dann ein chase 1,5 von ´04 ?

kassette kam heute, ich hab sie mit dem spacer montiert. ist extrem knapp beim aufsetzen des letzten ritzels, aber ohne spacer is relativ schnell der verschlussring am ende der gewindegänge und die kassette hat ordentlich spiel.
ich hoff bloß, das hält so und setzt sich schön, auf freilauf in beide richtungen hab ich keinen bock :rolleyes:

mit spacer


ohne spacer

sieht gefühlt viel besser aus, aber keine chance das stramm zu montieren

...LECKER!

Ist das nun die DURA ACE Ti? Wenn ja / nein welche Ritzelabstufung? 11 bis 23?

...auf jeden Fall ist bei meinen CrossMax weniger Abstand wie bei dir mit Spacer und mehr Abstand ohne Spacer... also ich liege ohne Spacer irgendwie in der Mitte :lol: ...ich muss da nach der nächsten Ausfahrt mal ein Bild machen...

...und btw: Das ist einer der neueres CrossMax Laufradsätze (siehe schmale Decals am Felgenrand)! Meine sind dahingegen die älteren! :daumen: ...gab es die auch mit Umrüstkit an der Vorderachse?! ...habe die damals nicht gefunden - und wenn nur mit Schnellspannvariante...


Gruß,
Fabian
 
is ne dura ace 11-21, wollte eigentlich erst meine sram dh 11-26 drauf machen, aber als ich bei h+s nach ner dämpferpumpe für die neue luftgabel gesucht hab, sprang mir die ins auge, is grad im "angebot" (60,--) mal schauen ob mir 22x21 reicht. ob die aus titan is, k. A.?

den crossmax hab ich von nem local dealer, evtl ein ´08er? jedenfalls sieht der nicht so aus als könnte man ihn umrüsten (die adapter von den deetraks kenn ich, die passen schon mal nicht). ist ein 20mm vorne und QR hinten.
 
Ja der Preis ist i.O.

...Neu kostet die Dura Ace CS-7700 (11-21t) im Moment 59,99 EUR zzgl. Versand.

So um den Dreh müsste das sein... 07 / 08er Baujahr deiner CrossMax! ...achso der hat direkt eine Steckachsenaufnahme vorne?! Ja das erklärt alles... meinen CrossMax konnte man noch umrüsten! Die danach gab es dann wohl nur in "entweder" und "oder" :D ...d.h. mit Steckachse- oder Schnellspanner-Aufnahme und nicht mehr beides...

Gruß,
Fabian
 
Zurück
Oben Unten