Wie war das eigentlich mit Mavic Felgen?

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
6.497
Ort
Ostseeküste
Vielleicht geht das nur mir so, aber ich bin öfter am zweifeln, wie bestimmte Felgenmodelle von Mavic zeitlich und qualitativ einzuordnen sind.

Bitte korrigiert mich: je höher die erste Ziffer umso besser das Modell? (wenn aus dem selben Modelljahr)
Also 517 besser als 217... ?

Und die letzten beiden Ziffer sind was genau?
Die höheren Ziffern scheinen ja etwas breitere und schwerere Felgen zu sein?
Also 221 ist breiter und schwerer als 217?

Ich hab die Übersicht bei Mombat gefunden - die hilft ja schonmal bei der zeitlichen Einordnung.
Aber die 217 gabs ja zum Beispiel sehr lange und auch mit verschiedenen Decals, richtig?

Ne Katalogübersicht nach Jahrgängen mit Preisen wäre ja hilfreich.
In meinem 96er Workshop sind leider keine einzelnen Mavic Felgen drin.
Gibts da irgendwo was? Oder wurde das hier im Forum schonmal aufgerollt?
 

Anzeige

Re: Wie war das eigentlich mit Mavic Felgen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SCM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SCM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Serie+Felgenbreite
Ist das dann die Maulweite?
Weil laut Mombat ist:
117 -> 23mm breit
121 -> 28mm breit
217 -> 22mm breit
220 -> 22mm breit
221 -> 23mm breit
238 -> 23mm breit
Und das ist ja schon komisch, dass die 121 breiter ist als die 238?

Ist was genau bedeutet Serie?
Wenn man jetzt die mit dem M vorn mal außen vor lässt, dann scheint die Historie so zu sein:
117 -> 94, 95
121 -> 95, 96, 97
217 -> 95, 96, 97
220 -> 96, 97
221 -> 96, 97
230 -> 94, 95
238 -> 96, 97

Ab 98 kamen dann die D (Downhill) und X (Cross Country) Serien aber das ist dann ja schon klar Youngtimer.
 
Also, nur Mavic-Nomenklatur:
117 + 217 + X517 + X717 = XC-Top-Modelle von den frühen 90ern bis zum Produktionsende von Felgen mit Bremsflanken bei Mavic. Das X steht für die Einführung der Mavic-eigenen Maxtal-Alulegierung (härter, abriebfester, aber auch spröder). Und die ersten neuen X517 hatten tatsächlich das Problem, teils schon beim Einspeichen um die Ösen herum einzureißen. Die wogen aber auch nur 370-400g, während die späteren Chargen eher 400-430g haben. Und wenn Du heute noch irgendwo neue X517 auftust, sind die ziemlich sicher nicht mehr aus problematischen Serien.

121, X521, X721 = DH-Top-Modelle von den frühen 90ern bis zum Produktionsende von Felgen mit Bremsflanken bei Mavic. Das X hat die gleiche Bedeutung wie oben. Aber aufgrund von 590-600g Gewicht auch als Maxtal-Version von Anfang an unverwüstlich. Nachdem in der zweiten Hälfte der 90er im Downhill flächendeckend Scheibenbremsen eingeführt wurden, fuhren die meisten Profis immer noch X521 in ihren Laufrädern (warum sich das änderte, ist wieder ein anderes Thema - unter anderem hat Mavic dann ja die ersten DeeMax-Laufradsätze herausgebracht). Die X721 hatte dann eher Globetrotter und Tandemfahrer als Zielgruppe - die Qualität ist die Gleiche.
Achja: X221 ist keine Downhillfelge, sondern so ein Mittelklasse-Allround-Modell von Mavic, ohne geschweißten Felgenstoß. Hält, stempelt aber schon im Neuzustand beim Bremsen.

SUP, SUP CD, SUP CD Ceramic = verschiedene Versionen der Mavic-Topmodelle.
Einfachste Version: SUP, was sich auf den verschweißten Felgenstoß bezieht.
SUP CD: verschweißter Felgenstoß und graue Eloxierung. Vor der Einführung von Ceramicbeschichtungen waren diese grauen Eloxierungen der einzige Weg, die Felge etwas verschleißärmer zu machen. Man nahm dafür in Kauf, dass die Bremsleistung sich im Neuzustand verschlechterte und nach der dritten, vierten Schlammfahrt die ganze Beschichtung runtergebremst war, aber wer dunkle Felgen wollte, kam nicht drumrum. Dunkle Felgen mit silbern abgedrehten Flanken hat Mavic erst in den 2000ern produziert (ich habe ein paar X517 und X717 hier, die so aussehen). Was aber interessant ist: alte Mavic 217 SUP CD, die lange in irgendwelchen Lagern rumlagen, haben die graue Farbe verloren und sind in Richtung eines richtig schönen Gold-Bronze-Tons ausgeblichen.
SUP CD Ceramic: waren über die gesamte Modellhistorie aller Mavic-Felgen doppelt so teuer wie die einfachen SUP-Modelle, hielten aber auch deutlich länger, wenn nicht Steinschläge die Ceramicbeschichtung sukzessive abplatzen ließen.

Und jetzt zur Punchline: zwischen den DH- und den XC-Topmodellen gab es von Mavic noch eine dritte Linie für schwere Jungs, die keinen Downhill fahren wollten. Die hatten 1mm mehr Innenweite als die XC-Modelle, wogen - Kataloggewicht - 40g mehr und haben es deshalb nicht in den Massenmarkt geschafft, weil sie von den Radherstellern nicht als OEM verbaut wurden. Zu X517-Zeiten hieß die Felge erst X519, dann X618, schließlich X719. Auch die gab es wieder in den drei genannten Versionen. Ich würde eher nach so etwas suchen, als eine lupenreine Downhillfelge in einer SID zu fahren.

Noch etwas: "Stabilität" in Laufrädern hat erst in zweiter Linie mit Gewicht zu tun. Ich schwöre auf X517/X717, obwohl ich nur knapp unter 100kg liege und vorne in zwei Laufradsätzen nur 28 Speichen fahre. Wichtiger ist, dass die Laufräder gut gebaut sind und die Speichen gleichmäßige Spannung haben.

Danke, das hilft schonmal weiter.
Vieleicht wird es so besser gefunden, wenn sich mal jemand die selbe Frage stellt. :daumen:
 
Gab es X und D vor 1997? 🤔

Ich meine X517 hätte 217 SUP in 1997 abgelöst? Insofern wäre das einfach das Nachfolgemodell.

Und die Auflistung von Filosofem...wann gab es denn eine X721? Ich kenne nur eine EX721.

Edit: 1997 gabs noch keine X517. Da gab es noch nichtmal "D".

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=20663
X hat auch nix mit DH zu tun, sondern das waren später die CC-Modelle. D ist dann Downhill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mombat gabs D und X ab 1998:
"(all new for 1998, D=downhill and X=Cross Country, Maxtal is a new aluminum alloy that is 30% stronger)"
Und 97 war das letzte Jahr für die 217 - hatte ich auch so geschrieben, oder?

Macht also Sinn, dass die X517 der Nachfolger der 217 war.
Die X317 gab es ja nur als DISC.

Edit:
Ich vermute im Post von Filosofem sind noch ein paar Fehler drin.
Finde bei Mombat auch nur die EX721 und bei den X-Modellen war die 618 die höchste Nummer (2001-2003).
Und es gab die D521 für Downhill, eine X521 finde ich auch nicht.
Da ist ihm vielleicht in seinen Erinnerungen auch etwas durcheinandergeraten...
Spricht ja auch dafür, wie kompliziert das mit den Modellnummern bei Mavic war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Infos aus den Originalkatalogen:

1994:

230
231
261 (Ceramic)
281
217 (SUP, UB Control) - 19,5mm hoch, 22mm breit, gerade Seitenflanke
117 (SUP, Ceramic, CD) - 19mm hoch, 23mm breit, 3° angeschrägte Seitenflanke
121 (SUP, Ceramic, CD) - 28mm breit

1995: (alles wie gehabt, nur 281 raus)

230
231
261 (Ceramic)
217 (SUP, UB Control) - 19,5mm hoch, 22mm breit, gerade Seitenflanke
117 (SUP, Ceramic, CD) - 19mm hoch, 23mm breit, 3° angeschrägte Seitenflanke
121 (SUP, Ceramic, CD) - 28mm breit

1996: Decals wie im Vorjahr.

? - hier müsste eigentlich die 221 UB eingeführt worden sein.

1997 (neue, hässliche Decals der 121er und 217er, keine 117er mehr):


121 - Downhill (SUP, Ceramic)
217 - XC-"Referenz" (SUP, Ceramic, UB)
220 - ? (UB)
221 - Multi-Purpose (UB)
238 - ?

1998: alles neu, "X" (Cross Country) und "D" (Downhill)

Alles, was EX, D, X etc. ist, gehört hier eigentlich nicht mehr rein. Auch 217er mit roten-gelb-silbernen Decals sind schon über die magische Grenze. :teufel:

Ganz vorne waren 117 und 217, wenn es breiter sein sollte, die 121. Die 231er von 1994 war aber auch recht sexy, wobei die nicht so eine große Hohlkammer hatte und die Beschichtung auch recht zügig runter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss war die 217 der Vorgänger der 517er.
Ablösung auch wegen Rissen aussen spinnenartig um das Speichenloch herum bzw. Risse innen (in der doppelten Wand) linienartig von einem Speichenloch zum anderen.
 
Passt hier wohl am besten rein: Mavic XM719.
Müsste eigentlich 19mm Maulweite haben (Nachfolger der Mavic 519), es steht aber 21mm Maulweite drauf ("559X21"). Faktisch hat sie aber 19mm Maulweite... Das kommt wohl bei raus, wenn der Layouter für die Decals copy & paste statt neu anlegen vorzieht. :rolleyes:


 
Habe den Thread schon länger unter Beobachtung,
gibt es aktuell noch etwas von Mavic in 26" bzw für Felgenbremse ?

(Suche da etwas für 32 & 36 Loch)
 
Ich habe aus einem Augusta Händler-Ordner von Anfang der 90er Jahre mal die Seiten mit Mavic MTB-Komponenten und -Felgen gescannt. Das ist vielleicht für jemanden von hier interessant. Beim Jahr bin ich mir nicht sicher (und habe auch nicht weiter recherchiert). Von den anderen Sachen im Ordner her müsste es aber aus der Zeit zwischen 1990 und 1993 sein. Wenn es jemand genauer weiß gerne kurz Bescheid geben.
 

Anhänge

  • mavic-mtb-komponenten-circa1993.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 157
Hier noch eine Übersicht der Mavic MTB Felgen von 1997. Vor allem die Tabelle ist recht übersichtlich, aber auch die Preise sind vielleicht nicht uninteressant, wobei ich da nicht sicher bin ob das evtl. die Einkaufspreise sind, da der Scan aus einem 1997er Augusta-Katalog für Händler stammt.

 
Hier mal noch die Übersicht zu MTB-Felgen (Mavic, Campagnolo, Araya...) aus einem Augusta Katalog von 1995. Eigentlich ganz übersichtlich, inkl. Gewicht, Fotos, empfohlenem Verkaufspreis etc.

Ich würde meinen dass jetzt nur noch irgendjemand die ganzen Infos die hier nach und nach zusammen getragen wurden mal ordentlich zusammenfügen (Jahr, Gewicht, Breite, Foto,...) und sortieren müsste, dann wäre doch eigentlich alles klar, oder?
 

Anhänge

  • augusta1995-mtb-felgen.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 150
Mavic 1989 (26"):
Hier passt mMn dieser Ausschnitt aus der MBA Mai 1989 gut. Die Mavic Modelle M5, M6, M7 und MA40 (eigentlich auch MA2??) im Vgl mit anderen Felgen dieser Zeit.
PXL_20230819_212404521~2.jpg


PXL_20230819_212547395~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten