DasLangeElend
Rolltroll
Hi,
ich hab in der Übersicht der letzten Monate keinen passenden Thread gefunden, den ich wiederbeleben konnte, daher eben ein neuer:
Ich hab da so ein Rad, geschenkt aus erster Hand. Da ich mich mit Youngtimern nicht auskenne, steckt meine Frage im Titel: Geld in das Rad stecken und (wieder)aufbauen / verbessern, oder einfach abrocken.
Univega, Dual Action Pro, Bj ??
Bergman Gabel, Model ??
XT Kurbel, ansonsten komplett LX
STX Hinterradnabe, XTR Vorderradnabe, jeweils Mavix 217 Felgen
Ritchey Logic Bremsen mit Tacoma Breakboostern (ADP ist jetzt Rotwild, oder?)
Abgerockter Selle Flite, unbekannte Stütze, Dia Comp Ahead Set, Kally Vorbau, Lenker unbekannt, Shogun Schnellspanner.
Neu von mir sind die XT Pedale, die Jagwire Züge und die Griffe.
So, also Leute, ist das was, wo der geneigte Youngtimerfahrer einen Wiederaufbau machen würde? Oder einen anderen Rahmen für die Gabel suchen? Viel tauschen? Einfach Abrocken, bis es auseinanderfällt?
Was mit bisher aufgefallen ist:
Die Elastomere der Bergman waren natürlich Brösel. Hab die Gabel zerlegt, anstelle der Gummis Suntourfedern drin, aber die sind was zu weich. Da müsste ich bei einem Wiederaufbau nochmal ran, dann auch die Gleitlager vielleicht durch neu gedrehte ersetzen.
Der Dämpfer hinten ist derzeit ein 40€ Kindshock, aber der Orginaldämpfer wurde geklaut, daher wollte der Erstbesitzer das Rad wegschmeissen. Leider gibts keine passenden Dämpfer in 155 mm mehr zu finden, für den jetzigen müsste ich schon Excenterbuchsen drehen.

~ Christoph
ich hab in der Übersicht der letzten Monate keinen passenden Thread gefunden, den ich wiederbeleben konnte, daher eben ein neuer:
Ich hab da so ein Rad, geschenkt aus erster Hand. Da ich mich mit Youngtimern nicht auskenne, steckt meine Frage im Titel: Geld in das Rad stecken und (wieder)aufbauen / verbessern, oder einfach abrocken.
Univega, Dual Action Pro, Bj ??
Bergman Gabel, Model ??
XT Kurbel, ansonsten komplett LX
STX Hinterradnabe, XTR Vorderradnabe, jeweils Mavix 217 Felgen
Ritchey Logic Bremsen mit Tacoma Breakboostern (ADP ist jetzt Rotwild, oder?)
Abgerockter Selle Flite, unbekannte Stütze, Dia Comp Ahead Set, Kally Vorbau, Lenker unbekannt, Shogun Schnellspanner.
Neu von mir sind die XT Pedale, die Jagwire Züge und die Griffe.
So, also Leute, ist das was, wo der geneigte Youngtimerfahrer einen Wiederaufbau machen würde? Oder einen anderen Rahmen für die Gabel suchen? Viel tauschen? Einfach Abrocken, bis es auseinanderfällt?
Was mit bisher aufgefallen ist:
Die Elastomere der Bergman waren natürlich Brösel. Hab die Gabel zerlegt, anstelle der Gummis Suntourfedern drin, aber die sind was zu weich. Da müsste ich bei einem Wiederaufbau nochmal ran, dann auch die Gleitlager vielleicht durch neu gedrehte ersetzen.
Der Dämpfer hinten ist derzeit ein 40€ Kindshock, aber der Orginaldämpfer wurde geklaut, daher wollte der Erstbesitzer das Rad wegschmeissen. Leider gibts keine passenden Dämpfer in 155 mm mehr zu finden, für den jetzigen müsste ich schon Excenterbuchsen drehen.




~ Christoph