Wiedereinstieg mit einem Fully

DerAlteSchwede

less is more
Registriert
2. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir für diese Saison wieder ein Mountainbike zulegen. Ich bin bis vor drei Jahren regelmäßig Mountainbike im Harz gefahren. Damals hatte ich ein Bergamont Tattoo HT(ca. 12,5kg, magura julie, xt/lx Ausstattung,...). Das musste ich dann leider wegen einigen persönlichen Dingen verkaufen. Jetzt ist es soweit, dass ich den Sport wiederaufnehmen möchte.

Da ich inzwischen etwas mehr Geld zur Verfügung habe (ca. 2000-2300 +-100), denke ich an ein Fully, gerade weil ich in meiner Hardtail-Zeit schon damit geliebäugelt habe.

Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, welche Geo/Federweg für mich Sinn macht. Ich schaue mich deshalb sowohl bei 120er Tourern, als auch 150er AMs um. Ich werde das Bike durch meine derzeitigen Wohnort zwar hauptsächlich auf flacheren Waldwegen uew. fahren, allerdings ist der Weg in den Harz nicht weit und dort liebe ich auch einige der Singletrails. Insgesamt bin ich dann um S2 unterwegs.

Zu meinen jetzigen Ideen, was es werden soll:

All-Mountain:

Canyon Nerve Al+ 7.0: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3040
Radon Slide 150 8.0: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_21668_.htm
Ghost AMR Plus 5900: http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/amr-plus-5900/#test
Cube: http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-150-pro/

Was meint ihr?

Meine bisherige Tourerauswahl:

Canyon Nerve AL 8.0: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3028
Ghost AMR 5900: http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/amr-5900/

Radon und Cube sagt mir hier nicht zu; mit anderen Hersteller hab ich keinerlei Erfahrungen...

Jetzt nachdem ich mich drei Jahre (oder waren es sogar vier???) wirklich kein Stück mit Rädern befasst habe bin ich einfach raus und fühle mich erschlagen vom Angebot. Dazu gibt es jetzt scheinbar 29er Bikes...lohnen sich die?


Also das ist jetzt alles ganz schön viel, deshalb fass ich nochmal zusammen:

-All-Mountain oder Tourer? Letztendlich werde ich das bei einer Probefahrt entscheiden, aber eine Hilfe, wonach ich eher suche sollte wäre super.

-Terrain: Touren, Trails um S2, später Transalp

-Ansprüche: Ich bin keine Leichtradhure, aber mehr als 13,5kg (bei AM) sollten es nicht werden; selber bin ich 1,77cm kloß, wiege ca. 68kg; Geometrie und Federweg kann ich nicht einschätzen (hatte vorher ein Hardtail mit 80mm); Fahrerlevel: habe etwa vier Jahre Erfahrung und drei bis vier Jahre Pause hinter mir.

-Budget: um 2000€ +-200; mehr, wenn es sich tatsächlich lohnt (bis etwa 2500)

-Bisher favorisierte Marke: Canyon


Ich bin für alle Diskussionen und Vorschläge offen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Fabian
 
Hallo
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte fast identische Räder im Blick. Letztendlich habe ich mich für getuntes Ghost AMR 5900 entschieden. Ursprünglich sollte es ein AMR7500 sein, habe ich bei meinem Händler des Vertrauens nicht mehr bekommen. Er hat mir dann ein AMR5900 auf den technischen Stand des AMR 7500 gebracht.
Getunt, weil abweichend von der Grundausstattung:
- komplett 2012er XT
- MAVIC Crosstrail Laufräder

Gewicht des Bikes weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Hauptsache stabil und spurtreu. Beides kann ich bejahen. Der Gesamtpreis lag bei ca. 2250 .-€. Bisher habe ich nur Spaß gehabt. Die XT-Gruppe macht keinen Ärger, eine gewisse Pflege ist aber immer Vorraussetzung für einwandreie Funktion. Gabel und Dämpfer sind richtig gut, bisher keinerlei Ausfälle (ca. 4000 km). Die NobbyNic kleben wie Sau, sind aber auch am Hinterrad verschleißanfällig.
Wenn Du noch Fragen hast...

MfG
Dietmar
 
Danke! ja die Nobby Nics hatte ich früher auch immer. Kenn also die Vortele und Macken. Ansonsten hört sich das ganz gut an, was du da hast. Hast du auch die anderen Bikes getestet?
 
Nee, direkt getestet nicht. Ich habe vorher ein Hardtail (Katarga) gefahren, da war mir jedes Fully recht ;)
In meinem Alter sollte es halt etwas komfortabler sein. Aber Spaß beiseite, ich zumindest hatte keine Möglichkeit, alle Räder zu testen. Das hätte mir alles viel zu lange gedauert. Ich habe mich augenblicklich in das Design der Ghost-Bikes verknallt. Dann stimmte auch noch Ausstattung, Beratung und Preis und alles war gebongt. War beim Rennrad genauso. Aber mit dem Ghost machst Du nicht falsch, ehrlich. Ich werde auch nicht von Ghost oder meinem Händler bezahlt :cool:
 
Hört sich ja fast so an, aber heute glaub ich dir mal ;)

Ghost bin ich schon Probe gefahren. Damals das 08er ASX meine ich. Fühlte sich auch echt gut an für den Preis. Und was das Design angeht stimm ich dir voll und ganz zu. Ghost macht wirklich hübsche Räder. Obwohl Canyon auch aufgeholt hat. Die werden wie ich finde immer besser in Sachen Design.
 
Wow. Gerade das Propain sagt mir zu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das schon sehr Richtung Enduro tendiert? Und da ich bestimmt 70% toure und sowieso nicht ganz sicher bin, ob ich dann überhaupt 150mm Federweg brauche, weiß ich nicht, ob das so ganz zu mir passt.

Vielleicht kann mir ja noch jemand anders helfen: Welches der von mir oben genannten inkl. des Propains tendiert denn am meisten Richtung Tourer? Ich schätze sowas wäre dann perfekt für meine Ansprüche.
 
Wenn du was suchst das tendenziell mehr Richtung Tour geht dann würde ich das cube AMS 130 mal anschauen.
Das headline ist eher short travel enduro wie tourer, aber trotzdem immer noch sehr schön auf touren zu bewegen.
Beim yt sollte es ähnlich sein.
Headline und yt sind von den genannten die Bikes die bergab am meisten Spaß.machen dürften, dazu werden sie wohl auch mehr verkraften.

Werde dir erst klar ob du die 150mm unbedingt brauchst.
Wenn nicht wäre das AMS 130 ein zwitter der Spaß macht.
Darunter dann halt eher dir typischen 120mm rennmofas.

http://www.bike-discount.de/shop/k1959/a79054/ams-130-race-black-anodized.html


http://www.bike-discount.de/shop/k1772/a54213/ams-100-super-hpc-pro-carbon-blue.html
Schönes 100mm Plastik fully.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimm pizzaplanet einfach mal voll und ganz zu...

möge ja daran liegen das wir beide ein headline haben ;)

ist aufjedenfall nen sehr stabiles bike und macht soweit ich es bis jetzt einschätzen kann sehr viel spaß...hab auch damit letztens ne 60km / 3 std tour gefahren und es lief alles flüssig ;)

bei dem bike könntest du auvh mit deinen 13,5kg vlt. bissel in die haare kommen .. aber es ist stabil ^^

viel spaß bei der riesen qual der wahl
 
Riesen qual der Wahl triffts gut. Die 13,5 kg waren ja auch nur ein Richtwert. Wollte damit nur sagen, dass ich kein atombombenstabiles 15-kilo-bike brauche.

Ich denke das AMS 130 ist auch eine wirklich gute Mitte. Ist wahrscheinlich am ehesten das, was zu mir passt. Muss ich mir mal in echt anschauen und gucken ob ich damit warm werde.

Zum Carbonrenner für 2 Tausend...ist mir denk ich zu rennlastig (ich werde nie auf Zeit oder so fahren, sondern nur auf Spaß). Außerdem vertrau ich lieber auf Alu, spare etwas Geld oder hab Geld übrig fürs Aufrüsten.

Also die Räder die für mich im Rennen sind, sind:

Canyon Al+ 7.0
Canyon Al 8.0
Ghost AMR 5900 Plus
Ghost AMR 5900
Cube AMS 130 Race
Radon Slide 150 8.0
Propain Headline


Erfahrungen oder Vorschläge helfen immer weiter!

Danke schonmal soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß manche Bikes eine Stütze onboard haben und diese bei anderen nachgerüstet werden muss. Eine Stütze kostet neu zum Nachrüsten ca. 340 €. Im Komplettpaket ist sie meistens günstiger.

Wenn man mal mit einer gefahren ist, möchte man sie nicht mehr hergeben. Für ein AM sicher eine sinnvolle Investition.
 
Das AMS mit der 3-stufigen Gabel wird wahrscheinlich zu teuer für das angegebene Budget. Des gibst nämlich nur un der SL Version für ca. 3000€.
 
Hm kostet das Cube AMS Race nicht für 2099? @Admiral: Ja danke. Das hatte ich auch gesehen. Würde ja für das Nerve Al+ 7.0 sprechen. Da hätte ich das schon dran. Momentan bin ich bei Cube AMS 130 Race oder Canyon Nerve AL+ 7.0. Bei beiden gefällt mir die Ausstattung für den Preis, das Aussehen und das Gewicht. Beide um 13kg ist für 2000 schon ok.

Spricht was gegen die Fahrräder? Oder würdet ihr zum Beispiel sagen, dass es sich doch lohnen würde etwas mehr (bis 2500) auszugeben, weil manche Komponenten wirklich nicht gut sind? Ansonsten würde ich das Geld lieber in ein bis zwei Jahren selber reinstecken und upgraden. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal das Cube antesten. Das Canyon ist problematisch zu testen, weil ich nicht annähernd in der Nähe von Koblenz wohne. Hat jemand ein Al+ im Kreis Leipzig und/oder Harz?

Achso und was ist denn generell mit 29ern? Ich schätze, dass es das für meine Größe (177cm) mit nem M Rahmen nicht nötig ist!?
 
Bist du eigentlich schon mal beim Händler gewesen und bist ein paar Bikes gefahren??? Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall mal nachholen. Dabei bekommt man schon ein recht gutes Gefühl in welche Richtung es gehen soll...

Außer beim Preis sehe ich persönlich kaum noch Vorteile bei den Tourenfullys mit ca. 120mm gegenüber den AM mit ca. 150mm. Dein Budget ist dabei hoch genug um auch ein schönes AM dafür zu bekommen... Erst wenn man auf hohes Tempo, niedriges Gewicht und ne direktere Kraftübertragung aus ist, macht weniger Federweg Sinn. Gerade beim Touren oder bei der Anfahrt auf nen schönen Trail spielt das Tempo aber eigentlich keine große Rolle, dafür hat man dann bei der Abfahrt mehr Reserven und eventuell auch einfach mehr Spaß.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich am Anfang nicht zu sehr auf eine "perfekte" Ausstattung achten würde und einfach ein Bike mit einer soliden "Basisausstattung" nehmen würde, das einem ein breites Einsatzspektrum ermöglicht. Mit der Zeit wird sich auch bei dir zeigen ob du es lieber stabil und abfahrtsorientiert oder leicht und vortriebsstark brauchst. Wenn du zu der Erkenntnis gekommen bist, kannst du immernoch aufrüsten. Als ich mir mein Slide vor zwei Jahren gekauft habe hätte ich z.B. nicht gedacht dass ich so viel Spaß an technischen Trails haben werden. Inzwischen ist mein Bike stark in Richtung Enduro ausgerichtet (Reverb, stabiler Laufradsatz, Coilgabel, Kefü, und 2-fach wurden nachgerüstet) und das Bike ist dabei auch nicht viel teurer geworden als ein vergleichbar ausgestattetes Komplettbike... Hätte ich mehr Spaß am "schnellfahren" entwickelt, hätte ich das Bike auch in die Richtung ausrichten können...
 
Danke duc-mo!
Wie schon geschrieben werde ich ab nächster Woche losziehen und die bikes antesten (Suche deshalb auch immer noch einen besitzer eines al+ im Raum Leipzig/Halle und oder Harz!). Ich musste mich aber trotzdem vorher hier informieren, was es inzwischen so auf dem markt gibt, damit ich gezielter suchen kann. Ich war einfach total aus der Materie raus und bei solchen Dingen stöber ich nicht gerne durch die Läden, sondern habe lieber konkrete Vorstellungen, für die ich dann bei Bedarf Alternativen finden kann.

Das mit der soliden Basis ist auch mein Gedanke. Hab ich ja auch schon geschrieben, dass ich lieber Geld spare und später nach meinen Vorstellungen aufrüste, als gleich das komplette Geld rauszuhauen. Aber weil ich wie gesagt nicht mehr auf dem Laufenden war und bisher nur Hardtails bis 900€ etwa gefahren bin, konnte ich auch nicht mehr einschätzen, wie viel man heutzutage für ein solides Fully blechen muss.

Aber auch nach vier Jahren muss ich sagen, dass die Community hier immer noch sehr hilfsbereit und freundlich ist. Danke dafür!
 
Mir gings eher darum das du überhaupt mal ein paar Bikes mit dem entsprechenden Federwegen vergleichen solltest um für dich zu entscheiden wohin die Reise gehen soll!

Klar gibts Unterschiede zwischen den genannten Bikes, aber zum Teil werden die Unterschiede hier im Forum stark überbewertet. Ich gehe jede Wette ein... Wenn man "Blindtest" bei MTB machen könnte, könnten die wenigsten zwei ähnlichen Bikes unterscheiden... ;)

Deshalb, fahr mit so vielen unterschiedliche Bikes wie möglich und mach dir einfach ein Bild von den Möglichkeiten. Nimm auch ruhig mal nen Freerider oder ein 29er Racefully unter die Pedale, einfach um deinen Horizont zu erweitern. Obs nachher ein Radon, Cube, Canyon, Ghost oder Propain aus dieser oder jeder Klasse wird ist doch fast egal... Das sind alles hervorragende Hersteller, die gute Bikes bauen können!
 
Ok jetzt weiß ich, was du meinst. Dann werde ich meine Probefahrten nächste Woche intensiver gestalten. Mehr testen und dann entscheiden. Aber wenigstens weiß ich jetzt, was man bei welchem Preis für Ausstattung und so weiter erwarten kann.

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich etwas weiter bin. Danke an alle!

Und nochmal: wo frage ich denn am besten, ob mir jemand mal sein Canyon zur Probe zeigt?
 
Zurück
Oben Unten