wiedermal 2 fach Umbau

Registriert
5. Dezember 2004
Reaktionspunkte
18
Ort
FG
Hallo,
ich benötige nun doch bei diesem alten Thema etwas Hilfe.
Ich habe mich nun mal durch ein paar 2 fach Kurbel Umbauthreats
gewühlt und festgestellt das ich mit meinem begrenzten MTB Bastelwissen
nicht weiterkomme.

Das Problem ist das bei den meisten Umbauaktionen sehr radikal umgebaut wird also die Übersetzung komplett verändert und auch Rennradkassetten eingesetzt werden.
Soweit will ich nicht gehen, mir würde es reichen wenn ich eine Kurbel finde bei der ich meine Standartübersetzung beibehalten kann. Das wäre dann vorn 44-32, ich finde aber keine Kurbel die diese Kettenblätter hat.

Bei meinem Rad handelt es sich um eine LP X-Controll 310 absolut Standard also SLX Kurbel Hollowtech2 175mm 44-32-22.

Da ich diesen Winter mal etwas umbauen will könnte mir vielleicht jemand ein komplett Packet
für den Antriebsstrang vorschlagen. Für hinten ist im Moment noch XTR Shadow geplant.

Danke:)
 
Wenn du 44-32 willst, dann bau von einer normalen Kurbel das kleine KB ab und gut.
Das 32er KB kann man nicht an die Stelle des kleinen schrauben. Die meisten 2fach Kurbeln sind 22/36 oder 24 /36 - da wird auf das 44er verzichtet.
 
Du kannst Dir die Chinook Kettenblätter von Spécialités T.A. kaufen.
Diese habe verschiedene Zähnezahlen, die man beliebig an die kleine, mittlere und große Position schrauben kann.
Damit wäre es z. B. auch möglich, innen ein 30er KB und an der mittleren Position ein 42er KB zu fahren.
Du musst Dir eben überlegen, wie Du am häufigsten schaltest, so dass die Kette nach dem Umbau möglichst wenig schräg läuft: Sollen die beiden Kettenblätter innen und in der Mitte oder in der Mitte und außen sitzen.
 
Umbauen will ich, weil ich das kleine Kettenblatt nicht benötige und mir die SLX Kurbel nicht sonderlich gefällt. Wobei Optik bei mir eher zweitrangig wäre weil ich ja kein Eisdielenbike habe.

Außerdem kommt ja auch noch der Gesichtspunkt der Gewichtersparniss hinzu. Ach ja und einfach das 22er weglassen ist ja nicht sonderlich elegant.

Im Moment ist es so das ich fast nur mit dem 32er fahre und das 44er nur für bergrunter nutze.
Meine Bedenken ist eben wenn ich eine 2fach Kurbel mit kleineren Blättern fahre, muss ich mich umstellen und wenn ich damit nicht klarkomme hätte ich ja die Kohle für die neue Kurbel in den Sand gesetzt.

Könnte mir denn einer von euch mal eine leichte 2fach sorglos Kurbel empfehlen die in der Nähe meiner favorisierten Übersetzung liegt.
 
Danke für deine Bemühungen aber 85Kg fahrfertig weiss ich nicht ob ich da bis zum Saisonstart hinkomme.
Diesen Winter sollen zwar auf der Rolle einige Kilo weg aber nackig wären das ja unter 80Kg da war ich schon seit Jahren nicht mehr.:D
 
Wenn du die 3-fach SLX Kurbel Hollowtech2 (Lochkreis 104 und 64?)schon besitzt, würde ich dir vorschlagen mal ein 42er Kettenblatt auf die Position des 32er zuschrauben und anstelle des 22er, ein 26er Kettenblatt zu montieren. Die Position des 44er lässt du frei. Das 42er und 26er von Truvativ wiegen zusammen 80g und kosten zusammen 30 Euro bei Bikecomponents. Kassette, z.b. 11-32, lässt du unverändert. Nicht fancy aber smart, ich kann es nur empfehlen. Schau dir auch mal folgenden Thread an:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7776765#post7776765
 
Hallo zusammen,

Ich denke gerade auch über einen Umbau nach.Die Übersetzung meiner Truvativ Hussefelt 2fach ist mir mit 36/24 nicht ganz ausreichend.Ich möchte aber auch nicht auf die Vorteile der 2fach Kurbel verzichten,zumal sie noch recht neu ist.
Meine Überlegung ist 38/26 oder 40/28 mit Bashguard jeweils.Jetzt die Frage dazu,lässt sich das ganze mit meinem XT Umwerfer (3fach) und dem 3fach Shifter noch sauber schalten?
Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Meine Überlegung ist 38/26 oder 40/28 mit Bashguard jeweils.Jetzt die Frage dazu,lässt sich das ganze mit meinem XT Umwerfer (3fach) und dem 3fach Shifter noch sauber schalten?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Ja, geht. Fahre 38/26 NC-17 Blätter mit Slx E-Type Umwerfer, sprich der Umwerfer sitzt etwas zu hoch. In den Extremgängen, groß/groß und klein/klein schleift die Kette etwas an den Leitblechen, ansonsten gehts aber problemlos.

slang
 
Hi,

hab gleiches Problem wie the_hu82.

Nur ich will am kleinen Kettenblatt ein 22´er und am mittleren ein 38´er Ritzel fahren.

Bekomme ich das mit den normalen 3-Fach Umwerfern hin??? oder ist beim 26 Kettenblatt Schluß:confused:

War nämlich schon ein ganzes Stück arbeit das 38´er Ritzel in eine Xtr 960 Kurbel passend zu feilen. (bzw. Kurbel ausgefeilt.)

Need help....

thx
 
Hi,

hab gleiches Problem wie the_hu82.

Nur ich will am kleinen Kettenblatt ein 22´er und am mittleren ein 38´er Ritzel fahren.

Bekomme ich das mit den normalen 3-Fach Umwerfern hin??? oder ist beim 26 Kettenblatt Schluß:confused:

Das könnte noch hinhauen. Mein normaler 3-fach Umwerfer schafft 15 Zähne Differenz ohne Probleme.

War nämlich schon ein ganzes Stück arbeit das 38´er Ritzel in eine Xtr 960 Kurbel passend zu feilen. (bzw. Kurbel ausgefeilt.)

Need help....

thx

Kannst Du davon mal Fotos einstellen? Danke.
 
Klar,

muss die Kurbel aber erst noch eloxieren. Sonst schaut das gar so gepfuscht aus!! ;)

Hab mit einem kleines Fräser per Hand ein Langloch draus gemacht.

War ein bisschen blöd mit der Auflagefläche von den Schrauben, aber es hält!! :rolleyes:
 
.
 

Anhänge

  • IMG_0009xx.JPG
    IMG_0009xx.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten