Wiedermal: Geräusche an SID

D

Deleted 3447

Guest
Hallo

Hab seit kurzem an meiner SID SL 2002 komische Geräusche, der letzte Ölwechsel hat keine Änderung gebracht, hier habe ich nichts dazu gefunden, also:
Beim Einfedern klackt es auf den ersten Milimetern Federweg ganz leicht, ebenso wieder beim Ausfedern, sobald die Feder am Zuganschlag ansteht. Ich habe den Eindruck, es sei irgendwo leichtes Spiel vorhanden, das unter Last entsprechend verschoben wird. Verschlissene Buchsen oder Führungen würde ich auf den ersten Blick eher ausschliessen, die Geräusche betreffen nur die Bewegungen in Federrichtung, ausdrücklich nicht in Quer- oder Fahrtrichtung, da ist auch keinerlei Spiel festzustellen.

Hat vielleicht einer eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Der letzte Ölwechsel ist erst ein paar Fahrstunden her. Da konnte ich keine ungewöhnlichen Dinge feststellen, die Geräusche waren zuvor auch schon zu hören, weshalb ich mal nicht annehme, dass ich da etwas falsch gemacht habe.

Könnte es vielleicht sein, dass der Kolben zwischen Positiv- und Negativkammer nicht mehr fest auf der Kolbenstange sitzt? Oder ist irgendwas auf der Dämpfungsseite, das locker sein könnte :confused:

Funktionseinbussen habe ich nicht festgestellt, bei schnellen Schlägen, wo der Negativfederweg ausgenutzt wird ist aber ein Klappern zu hören, was wohl auf das Klacken am Zuganschlag zurückzuführen ist.

Nehme hilfreiche Tips dankbar entgegen
Gruss
Excalibur

Hallo mabi

Ich schreibe von der Gabel. Mit dem SID-Dämpfer hatte ich bisher keine Probleme. Klacken am Dämpfer könnte von schlechten Lagerbüchsen in den Montageaugen oder einer schlechten Passung der Bohrung im Rahmen kommen. Luftverlust habe ich bisher zum Glück nicht gehabt.

Keiner eine Idee, was an der Gabel sein könnte? Ist auf der Dämpfungsseite auch ein Zuganschlag?

Gruss
Excalibur

Zurück