Moin,
wenn du von 'ner 8er auf 'ne 9er Kassette wechseln willst, brauchst du kein neues Schaltwerk, denn beide Kassetten sind gleich breit.
Was du brauchst, ist eine neue Kette, welche schmaler ist, als die für die 8er Kassette, und 'nen neuen Schalthebel für 9 Gänge hinten.
Vorne musst du nichts ändern, allerdings kann es verwirrend sein, wenn du für hinten und für vorne andere Schalthebel hast, weshalb es sinnvoll sein kann, gleich beide zu wechseln. Dummerweise habe ich keine Schalthebel über, ein Ritzelpaket und Kettenblätter sowieso nicht und eigentlich - neben dem nicht benötigten Schaltwerk - nur 'ne Kurbel, welche allerdings auch nicht wirklich optimal für dich wäre, weil auch sie neue Kettenblätter braucht, welche in etwa so viel kosten, wie eine komplette, neue Kurbel.
Ich empfehle dir, die Sachen im Internet zu bestellen, weil's günstiger ist, und dir von jemandem wie mir, der das nötige Werzeug hat, selbiges auszuleihen.
Was du brauchst, ist eine Kettenpeitsche und ein Kassettenabzieher, ein Kurbelabzieher und - falls gleich die ganze Kurbel gewechselt werden soll und es keine passende für dein Innenlager gibt, also gleich ein Innenlagertausch ansteht - ein Innenlagerwerkzeug, wobei alles zusammen nicht mehr als 15⬠kosten würde, wenn du es weder ausleihen, noch einfach alles vom Händler machen lassen willst.
Der Austausch der Komponenten und die Einstellung der Schaltung ist alles andere als schwer.
Alles klar?
'N flotter Gruà in die Runde,
Robert.