Wieso kein Nerve XC mit Federwegverstellung?

Günther-Kette-R

Wald-&Wiesenfahrer
Registriert
21. Mai 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Hildesheim-Ochtersum
Moin Moin,
wieso gibt es kein aktuelles Nerve XC mit einer Federwegverstellung der Gabel?
Es gibt z.B. eine Reba 80-120 und ein Durin 80-120, die würden doch richtig Sinn machen : mit einer Absenkung kann man es uphill richtig krachen lassen (das Einsatzspektrum würde noch größer)!
Oder kann man sich als Kunde werksseitig eine andere Gabel einbauen lassen?Oder gibt es noch keine verstellbare Gabel mit "1.5 Tapered Steerer"? Das könnte dann eine Erklärung sein!
Danke für Eure Ideen & Meinungen..
LG, G-K-R
 
Ich denke es ist eine Produktpolitik / Preispolitik,
da die absenkbaren Gabeln gibt es erst bei der AM Serie.
 
Produktpolitik.

Ich vermute, Canyon befürchtet Kannibalisierung von AM in Richtung XC-Modellen. Heißt: Aufwand ohne Nutzen.
Oder: sie wollen die XCs wirklich leicht u. "simpel" halten. (vgl. ähnliche Modelle bei anderen Herstellern, bspw. Specialized Stumpjumper)


Oder gibt es noch keine verstellbare Gabel mit "1.5 Tapered Steerer"?
Doch, gibt es.
 
Hallo,

die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Ich bin der Überzeugung das bei 120mm Federweg noch keine Absenkung benötigt wird. Eine Absenkung macht eine Gabel immer schwerer und teurer. Wir haben hier im Mittelrheintal zwar keine besonders langen Anstiege (so um die 300 Höhenmeter), diese können aber schon sehr steil werden. Ehrlich gesagt senke ich selbst bei meinem Nerve AM mit 140er Gabel nie ab, aber der Markt verlangt bei 140mm Bikes eine Absenkung, bei 120mm haben sich aber fixe Federwege durchgesetzt und ich bin wirklich der Meinung das dies auch richtig ist.

VG

Michael
 
Da schließe ich mich nach 2 Jahren mit (fast nie abgesenkter) 140er Gabel mal uneingeschränkt an...
 
Hallo,

die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Ich bin der Überzeugung das bei 120mm Federweg noch keine Absenkung benötigt wird. Eine Absenkung macht eine Gabel immer schwerer und teurer. Wir haben hier im Mittelrheintal zwar keine besonders langen Anstiege (so um die 300 Höhenmeter), diese können aber schon sehr steil werden. Ehrlich gesagt senke ich selbst bei meinem Nerve AM mit 140er Gabel nie ab, aber der Markt verlangt bei 140mm Bikes eine Absenkung, bei 120mm haben sich aber fixe Federwege durchgesetzt und ich bin wirklich der Meinung das dies auch richtig ist.

VG

Michael
Vielen Dank für Antwort von exponierter Seite! Weg diskutieren kann man allerdings nicht die phy. Bedingungen des Schwerpunktes eines bewegten Körpers in der schiefen Ebene. OK, Schwerpunkte im Anstieg (>20%)kann man auch mit Sitzhaltung (Körpergewichtsverlagerung nach vorn) korrigieren, das ist aber mit erhöhtem Kraftaufwand verbunden! Ich mag es lieber im Sattel sitzend, habe dann mehr Kontrolle über das Bike und vor allen Dingen über die Traktion. Ich hoffe ich konnte Dir mein Interesse an einer Federwegabsenkung auch bei 120mm Bikes darlegen;)
LG, Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich der frage nur anschließen. gerade bei den teuren xc modellen, die ja doch auch auf marathons ausgelegt sind, würde es meiner meinang nach sinn machen.
daher hab ich mich jetzt auch entschlossen, mein xc 8 mit ner durin marathon zu bestücken :daumen:!
 
Also ich habe 2004 ein XC mit Federwegsverstellung bei Canyon gekauft. "Damals" war das bei 120mm noch wichtig. Ich würde mir auch nie ein Bike ohne Verstellung kaufen, da ich ohne Diese manche Steigungen gar nicht hochkäme, da das Bike sehr leicht steigt. Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn Andere die gleiche Steigung ohne Verstellung hinauf kommen. :heul:

Leider ist die Verstellung nicht so komfortabel wie bei der Fox Talas oder der Magura Durin. Überlege daher mir eine Durin anzubauen.
Also absolut Sinnvoll!!!!:daumen:

Gruß alpglider
 
Hallo,

die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Ich bin der Überzeugung das bei 120mm Federweg noch keine Absenkung benötigt wird. Eine Absenkung macht eine Gabel immer schwerer und teurer. Wir haben hier im Mittelrheintal zwar keine besonders langen Anstiege (so um die 300 Höhenmeter), diese können aber schon sehr steil werden. Ehrlich gesagt senke ich selbst bei meinem Nerve AM mit 140er Gabel nie ab, aber der Markt verlangt bei 140mm Bikes eine Absenkung, bei 120mm haben sich aber fixe Federwege durchgesetzt und ich bin wirklich der Meinung das dies auch richtig ist.

VG

Michael

Wenn das so simpel ist, warum fährt man dann im Mittelreihntal ein AM-Bike, während ich im Oberallgäu "nur" mit einem Hardtail fahre? So einfach gestrickt ist das dann wohl doch nicht, wie so oft kommt es halt darauf an, was man damit macht und machen will!

Ich habe an meinem Hardtail eine Gabel mit Federwegsverstellung, mit einer Bandbreite von 50-120 mm. Der Vorteil dieser erklärt sich aus der folglich variablen Geometrie. Ich gebe zu, den Nutzen den ich daraus ziehe ist für mich ein Mehrwert, der auch ein mehr an Gewicht und Kosten bedeuten kann. Den Nutzen muss jeder selber bewerten und dann entsprechend am Markt handeln.

Was sich am Markt durchsetzt ist allerdings nicht immer eine Frage der eigenen Nutzenbeurteilung der Nachfrager am Markt, sondern ausgehend von der Bandbreite des Möglichen, oft die des Marketings der Angebotsseite.

Das Argument teurer ist deshalb relativ. Heute ist z.B. ABS im Auto nicht wegzudenken, war lange Zeit aber ein teilweise sehr teures Extra. Brauchen tut das niemand, es hat aber Vorteile, die den Nutzen höher werden lassen als den des günstigeren Preises. Darum ist es heute selbstverständlich ein Auto muss ABS haben. Ähnlich liegt es mit der Scheibenbremse. Brauchen tut die niemand, ....blablabla. Das Nutzenprofil ist entwicklungs- und lernfähig. Der Markt gestaltet sich auch bei der Federwegsverstellung im < 120 mm eben durch diesen Prozess. Ich wage mal zu behaupten, wenn die Innovationspotentiale im Material beim Bike die Preisspirale nach oben ausgelotet haben werden die technischen Innovationen wieder in den Vordergrund rücken und dann wird vielleicht auch Canyon Bikes mit 120 mm und einer FW-Verstellung in den Massenmarkt werfen.

Übrigens ähnlich verhält es sich beim Gewicht. Oder warum haben sich die schwereren Scheibenbremsen durchgesetzt? Na....;)

So simpel ist das...aber nur scheinbar, gell ;)
 
Also ich habe 2004 ein XC mit Federwegsverstellung bei Canyon gekauft. "Damals" war das bei 120mm noch wichtig. Ich würde mir auch nie ein Bike ohne Verstellung kaufen, da ich ohne Diese manche Steigungen gar nicht hochkäme, da das Bike sehr leicht steigt. Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn Andere die gleiche Steigung ohne Verstellung hinauf kommen. :heul:

Leider ist die Verstellung nicht so komfortabel wie bei der Fox Talas oder der Magura Durin. Überlege daher mir eine Durin anzubauen.
Also absolut Sinnvoll!!!!:daumen:

Gruß alpglider

Die Durin Marathon (mit FCR), von der ich annehme das Du diese meinst, hat nur eine Absenkung, keine echte Federwegsverstellung. Hintergrund ist die mit wachsender Absenkung flacher werdende Kennlinie. Dies ist bei Betrieb mit 120 mm kein Problem, allerdings eines wenn Du diese bei 100 oder 80 mm schwerpunktmäßig betreiben möchtest....vorallem in der Abstimmung und Durchschlagsschutz bei kleinem FW! Eine echte Federwegsverstellung hat z.B. die RS REBA U-TURN. Dort bleibt der Durchschlagsschutz auf hohem Niveau trotz Absenkung, da die Federkennlinie steiler, sprich härter, wird und sich damit anpasst.

Man stelle sich vor...mit 80 mm und 15 km/h im Singltrail-Gelände, es kommt eine Stufe, noch 1 m....wer bremst jetzt ab (und hält noch rechtzeitig???), stellt die Gabel höher um ausreichend Durchschlagsschutz wie bei einer echten 80'ger zu haben? Zumindest würde ich das von meiner Gabel verlangen, den entsprechenden Durchschlagsschutz auch da haben zu müssen, da ich nicht nur tingeln sondern auch racen können möcht, aber nicht auf die Sicherheit bergab durch ein mehr an FW verzichten und an Steigungen mit > 25 % auch noch Luft in meine Lungen bekommen möcht.

Zur reinen Absenkung von 120 mm aus ist die Gabel aber sicherlich sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir fährt an seinem Torque ES vorne ne 160mm Fox 36 und der kommt die gleichen Steigungen / Rampen wie ich mit meinem Hardtail hoch. Fahrtechnik und genug Druck auf den Pedalen reicht da locker aus. Mit 100mm hoch und 140mm runter mag vielleicht interessant sein, für mich ist es nix. Zudem gibts ja die AM - Modelle für sowas.

Was mich noch interessiert: Wenn ihr wirklich an nem Marathon oder ähnlichen Events teilnehmen wollt, warum nehmt ihr nicht das Nerve MR ???
MR ---> Marathon 100mm
XC ---> Cross Country 120mm, etwas mehr bergab optimiert und mehr Komfort
AM ---> All Mountain 140mm, Berg hoch schleichen und bergab es krachen lassen
 
Ein Kumpel von mir fährt an seinem Torque ES vorne ne 160mm Fox 36 und der kommt die gleichen Steigungen / Rampen wie ich mit meinem Hardtail hoch. Fahrtechnik und genug Druck auf den Pedalen reicht da locker aus. Mit 100mm hoch und 140mm runter mag vielleicht interessant sein, für mich ist es nix. Zudem gibts ja die AM - Modelle für sowas.

Was mich noch interessiert: Wenn ihr wirklich an nem Marathon oder ähnlichen Events teilnehmen wollt, warum nehmt ihr nicht das Nerve MR ???
MR ---> Marathon 100mm
XC ---> Cross Country 120mm, etwas mehr bergab optimiert und mehr Komfort
AM ---> All Mountain 140mm, Berg hoch schleichen und bergab es krachen lassen
Ganz einfach, weil ich mir nicht für jede Anwendung ein bike kaufen kann, respektive ich Touren mache mit MR-, XC- und AM-Anteil! Der Mix macht den Reiz, daher habe ich meine REBA U-Turn lieb gewonnen:love:
Klar kommt man mit 120mm und 140mm den Berg rauf aber die Physik kann man nicht überlisten...
Mein Traum wäre daher ein Nerve XC 120mm mit Federwegverstellung und poploc vom Lenker aus! Daher meine Anfrage;)
LG an Alle und gute Beine am Berg:daumen:
G-K-R
 
Da wäre doch die Manitou IT, absenkbar vom Lenker aus und wenn ich mich nicht täusche gibt es die auch mit Absolute Platform....Lenkerschalter für IT-Absenkung und den für die Absolute Platform lässt sich schon irgendwie basteln...als Beispiel ;)
 
Zurück
Oben Unten