Hallo,
die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Ich bin der Überzeugung das bei 120mm Federweg noch keine Absenkung benötigt wird. Eine Absenkung macht eine Gabel immer schwerer und teurer. Wir haben hier im Mittelrheintal zwar keine besonders langen Anstiege (so um die 300 Höhenmeter), diese können aber schon sehr steil werden. Ehrlich gesagt senke ich selbst bei meinem Nerve AM mit 140er Gabel nie ab, aber der Markt verlangt bei 140mm Bikes eine Absenkung, bei 120mm haben sich aber fixe Federwege durchgesetzt und ich bin wirklich der Meinung das dies auch richtig ist.
VG
Michael
Wenn das so simpel ist, warum fährt man dann im Mittelreihntal ein AM-Bike, während ich im Oberallgäu "nur" mit einem Hardtail fahre? So einfach gestrickt ist das dann wohl doch nicht, wie so oft kommt es halt darauf an, was man damit macht und machen will!
Ich habe an meinem Hardtail eine Gabel mit Federwegsverstellung, mit einer Bandbreite von 50-120 mm. Der Vorteil dieser erklärt sich aus der folglich variablen Geometrie. Ich gebe zu, den Nutzen den ich daraus ziehe ist für
mich ein Mehrwert, der auch ein mehr an Gewicht und Kosten bedeuten kann. Den Nutzen muss jeder selber bewerten und dann entsprechend am Markt handeln.
Was sich am Markt durchsetzt ist allerdings nicht immer eine Frage der eigenen Nutzenbeurteilung der Nachfrager am Markt, sondern ausgehend von der Bandbreite des Möglichen, oft die des Marketings der Angebotsseite.
Das Argument teurer ist deshalb relativ. Heute ist z.B. ABS im Auto nicht wegzudenken, war lange Zeit aber ein teilweise sehr teures Extra. Brauchen tut das niemand, es hat aber Vorteile, die den Nutzen höher werden lassen als den des günstigeren Preises. Darum ist es heute selbstverständlich ein Auto muss ABS haben. Ähnlich liegt es mit der Scheibenbremse. Brauchen tut die niemand, ....blablabla. Das Nutzenprofil ist entwicklungs- und lernfähig. Der Markt gestaltet sich auch bei der Federwegsverstellung im < 120 mm eben durch diesen Prozess. Ich wage mal zu behaupten, wenn die Innovationspotentiale im Material beim Bike die Preisspirale nach oben ausgelotet haben werden die technischen Innovationen wieder in den Vordergrund rücken und dann wird vielleicht auch Canyon Bikes mit 120 mm und einer FW-Verstellung in den Massenmarkt werfen.
Übrigens ähnlich verhält es sich beim Gewicht. Oder warum haben sich die schwereren Scheibenbremsen durchgesetzt? Na....
So simpel ist das...aber nur scheinbar, gell