Wieviel Bar aufm Schlauch

Obotrit

Trainingsmuffel
Da ich Neuling bin, brauch ich noch ein paar Infos:
Wieviel Bar soll ich nach Eurem ermessen mir auf´n Schlauch drücken.
Ich habe ein Hardtail mit ner Suntour-Gabel vorn.
Was ist so das Optimum?
Obotrit

Schau mal auf die Reifenflanke, da steht drauf wie viel Bar min. und max. reingepumpt werden können.

Es hängt auch vom Einsatzzweck ab, vom Fahrergewicht und von dessen Ansprüchen an den Grip bzw. Komfort beim Fahren.

Mußt du selbst ausprobieren.

das Fahrergewicht ist nicht zuletzt auch ein faktor.

Ich fahre auf dem HT bei 76kg Körpergewicht vorne 1,9" 1,4bar (Komfort und Grip), hinten 1,9" 2,5bar (Durschschlagschutz).

bei 76kg Körpergewicht vorne 1,9" 1,4bar (Komfort und Grip), hinten 1,9" 2,5bar (Durschschlagschutz).

is nicht dein ernst, oder?:lol:
da hätt ich bei 80kg lebendgewicht sogar auf asphalt laufend durchschläge.

den 1,9"er bin ich mit mindestens 3,5 bar am hinterrad gefahren. erst dann war das einigermaßen pannensicher.

bin seit einigen jahren auf 2,25"er umgestiegen und fahre häufig sehr ruppige schotter und wurzeltrails mit vorne/hinten >/= 3,0 bar.

hier mal eine tabelle von schwalbe, die man als richtwert hernehmen kann:
http://www.schwalbe.de/ger/de/techn...rache=1&ID_Seite=21&tn_mainPoint=TechnikInfos

schon mal auf die idee gekommen, es einfach auszuprobieren,
sprich: mal mit unterschiedlichen luftdrücken zu fahren?

Ist der Reifen Druck eine reine gefühlssache?
Oder gibt es da eine Grobe richtlinie bsw. berechnung?

Man hat die Reifenbreite und das Gewicht, dann kommt noch der strassen belag.
Hinzu kommt der anspruch;
([Langsam-/SchnellFahrer] [Ebenestrecke oder mit Schlaglöcher] [Mit hindernisse vieleicht sogar mit Sprüngen])

Man könnte sich ja mal eine Tabelle erstellen.
Was haltet ihr davon?

Gruß Noir

Ist der Reifen Druck eine reine gefühlssache?
Oder gibt es da eine Grobe richtlinie bsw. berechnung?

Man hat die Reifenbreite und das Gewicht, dann kommt noch der strassen belag.
Hinzu kommt der anspruch;
([Langsam-/SchnellFahrer] [Ebenestrecke oder mit Schlaglöcher] [Mit hindernisse vieleicht sogar mit Sprüngen])

Man könnte sich ja mal eine Tabelle erstellen.
Was haltet ihr davon?

Gruß Noir

nichts

maximal anzeigefehler. kann den Mantel ohne große Kraftanstrengung zusammendrücken, hatte aber noch nie einen Durchschlag damit vorne, aber ich droppe damit ja auch net durch die gegend.

Lediglich als ein 129kg-Hüne sich ungefragt auch mein Bike gesetzt hat, hat der Schlauch aufgegeben :rolleyes: (und die skareb hat sich auch nicht gefreut, nebenbei bemerkt)

ja, zwangsläufig ;) Steh ich aber nicht so drauf, gibt ein schwammiges Gefühl wenn man den hohen Druck gewohnt ist.

Hintergrund für mich ist aber natürlich in erster Linie der Rollwiderstand. Ich fahr auch oft weit auf der Strasse mit dem Bike ins Gebirge, so hat sich das ergeben.

Zurück