Wieviel Bar minimal: IRC Mythos II 1.95 Zoll vorn und hinten bei 80kg Gewicht

--hobo--

kein Benutzertitel
Hallo,
ich habe recht schmale Felgen, der IRC Mythos II, der hier so angeprisen wird, ist jetzt bei mir drauf und gefällt mir echt gut, vor allem was den Rollwiderstand angeht.

Bergauf ist der Reifen echt der Hammer, auf groben Schotter kein Wegrutschen oder Durchdrehen.

Hatte vorher einen Michelin Reifen drauf mit diesem DUAL COMPOUND. Der hatte einen bösen Rollwiderstand und war trotzdem er breiter war bergauf ziemlich qualvoll, drehte erstaunlich oft durch obwohl er groberes Profil hatte.

Den Mythos II darf man bis 4 Bar pumpen, derzeit hatte ich ihn heute auf 3.5 Bar hinten und vorn - kam mir beim Fahren etwas viel vor, beim Daumendruck aber eigentlich fast noch zu gering, hab natürlich mit einem SKS Kompressor gepumpt, daher die genaue BAR Angabe.

Nunja, ich wiege 80kg und bin mir relativ unsicher, auf wieviel Bar ich runtergehen kann, um einen guten Kompromiss zu haben zwischen Pannensicherheit und Grip.

Hier kommts mir echt auf Grip an, Verschleiß bei einem 10 Euro Reifen ^^ naja, echt zu vernachlässigen, abgesehen davon ist der IRC kein Reifen, der für übermäßigen Verschleiß bekannt ist ;)

Besonders übel wirds wohl mit Snakebits sein, die Schlaglöcher sind hier schon recht derbe teils hab ich mit dem Hinterrad heute schon ordentlich reingehauen.

Hat einer einen Tipp? Wohlbemerkt ist es der dünnere Mythos, nicht die dicke Variante, die die meisten hier fahren.

Ich kenne den Reifen zwar nicht, aber probier es doch einfach mal aus! Wenn du dir bei 3 Bar Macken in die Felge fährst oder der Schlauch mehr als ein Mal von der Felge gebissen wird, dann ist es wohl zu wenig. Die 10€ für neue Schläuche haste doch bestimmt:daumen:

als ich (78kg) den reifen noch mit schlauch gefahren bin habe ich den mit knappen 3bar gefahren. kein snakebite oder sonstiges. auch im rennen und auf spitzem schotter. jetzt fahre ich den tubeless auf 2bar und der grip hat sich unheimlich verbessert!!! ich würde auch an deiner stelle so um die 2,5bar das ganze mal testen. 3bar war zwar super pannensicher, aber bergab über wurzeln fühle ich mich mit 2 bar viel sicherer!!!

Ich fahre den Reifen auch bei etwa 79kg, mit allem Klamotten und so weiter 80kg.

Wie "KingCAZAL" schreibt, bergauf kein Thema, aber bergab fehlt bei 3.5 Bar definitiv der Grip, keine Ahnung ob das jetzt megamäßig mehr pannensicher ist.

Ich habs mir angewöhnt, wenn ich Touren fahre viel Straße und moderates Gelände fahr ich mit >3 Bar, wenn ich aber weiß, ich fahre wild im Schotter, Trail, Matsch, fahr ich <3 Bar, Mittelding ist immer 3 Bar.

3.5 Bar verhaut viel viel Grip

Zurück