Wieviel Federweg darf ich fahren

Ich möchte gerne in mein Nicolai Helius DH 03 eine Boxxer race 05 mit 200 mm fahren. Mein Nicolaihändler meint das ich nicht mehr als 150 mm fahren darf da sonst die Garantie verloren geht.

also wenn das Helius ST der Nachfolger des Helius DH ist, dann kannst du 200mm Forken einbauen!!!

so viel wie ich weis ist das DH das vorgänger modell und da darf mal nur gabeln mit 150mm einbauen!

und das 2005 ST darf man mit 170-200mm fahren (habe den katalog vor mit)

ja im moment habe ich ja eine 150sl drinne aber das ist mir zuwenig federweg und das ist ja auch schwachsinn wenn man ein dh rahmen hat und man darf nur 150 mm fahren find ich ganz schön bescheiden

Alles quatsch was ich hier lese. Das Helius DH 03 hat nen sehr steiles Steuerrohr so das auch Problemlos längere Gabeln verbaut werden können. In meinem befindet sich zur Zeit ne 888 mit 200mm und auf minnimum runtergeschraubten Brücken, absolut kein Problem der Lenkwinkel liegt bei zirka 65 Grad, alle dies bis jetzt gefahren sind haben gesagt es wär richtig geil und ich solle den Lenkwinkel nicht durch Risse Brücken verändern liegt halt wien Brett wenns Zügig runter geht :D Das mit den 150mm was dein Händler da erzählt is absolutes minnimum führ das bike bin vorher ne Zeit lang ne Junior T Pro mit 170mm gefahren. Das war ok aber sicherlich die untergrenze. Ne neue Boxxer mit 200mm würde ich fast als ideal bezeichnen was die Einbauhöhe angeht sie liegt genau zwischen Junior T und 888 gibt vielleicht nen Lenkwinkel von 66 Grad allso alles bestens :daumen:

Von wegen Garantie mit meiner 888 weiß ich nich wies mit Garantie ausschaut aber der Rahmen hat die großen DH Steuerrohrgussets, ein superlanges Unterrohrgusset und nen Fett Set Steuersatz. Bevor da was Kaputt geht hab ich mir bestimmt schon das Genick gebrochen :eek:
PS: Bilder folgen wenn ich welche finde.

150 mm ist in der Tat der minimale Federweg, den wir für das 2003er Helius DH empfehlen. Wir haben keine Bedenken gegen den Einbau einer Boxxer Race mit 572 mm Einbaulänge oder gleichlanger Gabeln anderer Hersteller (Shiver, Fox 40) Es muss dann aber unbedingt ein Steuersatz mit mindesten 25 mm Einpresstiefe verbaute werden, um Schäden im Steuerrohrbereich vorzubeugen.

Grüße, Falco

Zurück