mankra
www.krama.at
Hab gestern gelesen, Greg Minar wird 03 mit einem Orange Patriot 7 DH antreten............ (Denn Namen nach 175 mm FW ??
Gracia und ACC fahren ein Gemini, zwar mit längerem Dämpfer, aber mehr als 200 mm FW ist auch net drin.
Nico fährt schon länger nur 180 mm FW............
Allesamt eigentlich keine langsamen Fahrer..........
Der Trend Back 2 the Roots ist schon länger erkennbar, aber nun doch so weit.........
Bis jetzt was ich der Meinung, das 200-230 mm optimal für DH sind. Darüber überwiegen schon die Nachteile (Gemetrieveränderung, zu weites Eintauchen, Wippen, Platzprobleme (ich bekomme beim Intense laufend das HR auf den Hintern geknallt), hohes Tretlager, etc.)
Aber nun scheint der Trend wieder auf 180-200mm zu gehen.
Klar ein Grund ist der Leichtbau. Aber welche Vorteile könnte es sonst haben??
Wippen läßt sich durch die neue Dämpfergeneration (5thE, etc.) unterdrücken.
Klar ist auch, die Strecken wurden eher langsamer, verwinkelter und dann ist wieder sehr viel zu treten. Kommt daher der Trend?
Sind die Dämpfer soviel besser geworden, das sie bei weniger FW, genausoviel Grip bieten können?
Sind die Fahrer besser geworden und können heute mit weniger FW und leichteren Bike schneller fahren?
Was sagt Ihr dazu?
Gracia und ACC fahren ein Gemini, zwar mit längerem Dämpfer, aber mehr als 200 mm FW ist auch net drin.
Nico fährt schon länger nur 180 mm FW............
Allesamt eigentlich keine langsamen Fahrer..........
Der Trend Back 2 the Roots ist schon länger erkennbar, aber nun doch so weit.........
Bis jetzt was ich der Meinung, das 200-230 mm optimal für DH sind. Darüber überwiegen schon die Nachteile (Gemetrieveränderung, zu weites Eintauchen, Wippen, Platzprobleme (ich bekomme beim Intense laufend das HR auf den Hintern geknallt), hohes Tretlager, etc.)
Aber nun scheint der Trend wieder auf 180-200mm zu gehen.
Klar ein Grund ist der Leichtbau. Aber welche Vorteile könnte es sonst haben??
Wippen läßt sich durch die neue Dämpfergeneration (5thE, etc.) unterdrücken.
Klar ist auch, die Strecken wurden eher langsamer, verwinkelter und dann ist wieder sehr viel zu treten. Kommt daher der Trend?
Sind die Dämpfer soviel besser geworden, das sie bei weniger FW, genausoviel Grip bieten können?
Sind die Fahrer besser geworden und können heute mit weniger FW und leichteren Bike schneller fahren?
Was sagt Ihr dazu?