Wieviel Pause

swift

Nur fliegen ist schöner
Hallo Forum,

mein ERSTER beitrag !

So nu meine frage.

Bin gestehender Ühu und hab letzten Herbst meine Bikes WIEDER Entdeckt.

Sitz jetzt so grob sit 1.Jan jeden zweiten tag ne Stunde auf der Rolle und fahr halt mal niedrigen Puls und mal nen hohen. Meine Fitness ist inzwischen schon ein wenig gestiegen aber sie war halt auch ganz unten.

Meine frage ist jetzt wielange sollte ich mir nach einem "Sportlichen" erguss ne Pause gönnen??
nach hartem und oder eher nach gemäßigtem Einsatz.
Die Muskeln müssen sich ja wieder "aufladen" mit Nährstoffen u.s.w.

Ich weiss es gibt keine Pauschalantwort aber so ne kleine Leitlinie wär schon was feines.

Gruß swift

Hallo,

fahr nicht jeden 2.Tag sondern 2-3 Tage nacheinander und dann 1-2 Tage Pause.

An den 2-3 Tagen eine Steigerung einbauen z.B. 1.Tag=45min und 2-Tag=75min oder 1.Tag niedriger Puls, 2.Tag etwas höherer Puls.

Tschüüs

Hai,

Dankeschöön hört sich schonmal gut an.

Wenn der Meter Schnee vor meiner Haustüre weg ist (und ich ein Uhu bin) musss ich mir wohl noch genauere Pläne zurechtlegen.

Gruß swift

Hi swift (Jonathan?),
Ich stimme antiram voll zu (wenn er das mit den 45 Minuten nur beispielhaft meint).
Wennn deine Fitness noch nicht so gut ist, würde ich eher 2 Tage Pause machen.
Das musst du aber am besten selbst fühlen.

Thb

Ähm, also wenn ich Dich recht verstehe, ist Dein (vorerst einziges) Ziel, 100 kg unterschreiten, dazu bewegst Du Dich jeden zweiten Tag eine Stunde, und fragst nach Regenerationszeiten. Nun ja.

Also da würde ich mir jetzt keinen Kopp machen. Da sitz ich ja schon für die Fahrten zur Arbeit länger auf dem Rad. Wichtig fände ich in erster Linie, dass Du beim Umfang zulegst. Also öfter mal eine 4-6-Stunden Tour. So lang Du halt kannst und Lust hast. Und natürlich so viel Bewegung wie möglich in den Alltag einbauen (zB zur Arbeit fahren).

Um den Puls würd ich mich erst auch mal gar nicht kümmern.

Moin,

@ Thunderbird nöö nix Johnathan ---->Roland

Ja äähm nu also es ist nicht mein einziges Ziel einfach nur unter 100 zu kommen es liegen schon noch mehr Gründe im Wald ich würde schon gerne *ganz leise sprechen Modus ein* ein kleines Rennen bestreiten oder vielleicht auch schau mehr mal mehr.*ganz leise sprechen Modus aus*

Ich möchte jetzt halt erst mal ne solide Grundlage schaffen und mich nebenher queeer hier durchs Forum zu lesen. Is ja nicht wirklich einfach den Trainingsdurchblick zu bekommen weil wenn so dann ist ja wieder was anderes anders u.s.w.
Aber ohne bewegung geht, nix scho klar.
Vielleicht werden meine Fragen ja auch nicht immer so Naiv sein ??

Grüßle swift

Also ich würde 4-6 Stunden Gewalttouren jetzt am Anfang für kontraproduktiv halten. Auch ich bin einer, der ab und an mal ein "Trainingspäuslein" hatte. Und weiss, dass es besser ist, sich langsam wieder hochzuarbeiten, und dabei auch die Regeneration zu beachten. Aber wenn du so weitermachst, sind im Frühling auch 4 Stunden drin.
Gruss

Hier mein Senf zu dem Thema:

Mach zwischen den Trainingseinheiten am Anfang 48h, später wenn du dich fitter fühlst 24h Pause. Halt deinen Puls auf jeden Fall im Auge. Am besten bleibst du so zwischen 140 und 160. Mach aber ruhig auch mal kurze Phasen mit 180 Puls, dient der Kreislaufanregung und macht sich ganz gut auf längerer Sicht, da so der Kreislauf auch etwas länger, selbst nach dem Training in schwung bleibt. Die Einheiten selbst zwiscehn 45 und 90 Minuten wählen, nie unter 30 Minuten, das hat nämlich nicht viel Wert. Wenn du die Möglichkeit zum Krafttraining hast mach das auch, denn mehr Muskel = mehr Fettverbrennung.

MfG

Boris

es_nervt schrieb:
nie unter 30 Minuten, das hat nämlich nicht viel Wert.
Hm, das mag für leistungsorientierte Sportler gelten, die zB gezielt ihren Fettstoffwechsel trainieren wollen. Aber hier gehts ja erst mal um Kilos verlieren und die Erlangung einer grundlegenden Leistungsbereitschaft des Körpers, und da ist jede Minute sportlicher Betätigung ein Gewinn. Pro Woche zehn Mal eine halbe Stunde Fahrt zur Arbeit und zurück wären auch schon 5h -- ich fress eine ganze Kehrmaschine, wenn das "keinen Wert" haben soll.

moin,

ich muss sagen binn ja kein großer Ühu nur 104 kg fümpf kilo sind schon wech.

nu ja das mit der halben Stunde in die Arbeit möcht ich schon schaffen, aber da liegt ne nette Steige mit 12 % und 3 km länge das ist für den Anfang dann doch recht herb zum Frühstück gesamt wären es 12km . Man wird sehen. . . . das kommt schon noch.

Wohne mitten in der Schwäbischen Alb egal welche richtung ohne Berg is nix, ausser ds Täle vor und hinter fahren :o

Trainingsintensität hatt sich jetzt auch schon gesteigert auf 1,5 - 2h pro einheit . zwei Tage äktschn zwei manchmal drei tage Pause und weiter.

puuh und im Schneefahrn is Anstregend !!!!!!!!!!

Gruß

Mit dem "keinen Wert" meinte ich ja auch nur, wenn man sich für 30 min aufs Rad schwingt zu Trainingszwecken. Wenn du, wie du sagtst das jeden Tag zur Arbeit wegschrubbst, dann hat das natürlich einen ziemlich gewaltigen Wert.

Zurück