Wieviele Rohloff Speedhub gibts im Forum?

Anzeige

Re: Wieviele Rohloff Speedhub gibts im Forum?
Nr. 285: Canyon Grand Canyon AL
Ebenfalls fast ein Jahr im Einsatz und nach ein paar Schwierigkeiten mit der Bremssattelpositionierung nun ein echtes Sorglosbike, welches schon so manche ordentliche DH-/Freeride-Strecke, wie in Braunlage oder Willingen etwa, weggesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 288 (Seriennummer 7xxx)

Gebraucht gekauft. An der Stadtreiseradschlampe seit fast 10 Jahren ganzjährig im Einsatz. 1x hat sie gesifft, Dichtung wurde von Rohloff für lau gewechselt. Dann hab ich noch eine leichtere Rastfeder einbauen lassen. Paar mal Ölwechsel. 1x abgenutzen Drehgriff ausgetauscht. 2x durchgeribbelten Schaltzug selbst gewechselt, das war's. Sie läuft und läuft und läuft...phänomenale Ingenieursleistung vom "Gott" Bernhard
kniel.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
291 - Copperhead 3, umgebaut mit OEM2, Monkey Bone und Kettenspanner. Dazu ein Truvativ-Kettenblatt und eine Trickstuff-Bremsscheibe hinten.

Ich habe beim Importeur hier in Löwen die Rohloff gekauft und ein Rad einspeichen lassen. Den Umbau habe ich selbst vorgenommen, das ging fast problemlos, ich fummelte bloss ein wenig mit der externen Schaltzugansteuerung.

Die erste richtige Ausfahrt letzten Sonntag hier in Löwen in de Nähe von Brüssel: Schnee, Matsch, Schlamm und Riesenpfützen, kurzum, ein echter Härtetest. Am Schluss sagte ein Mitfahrer: "Tja, du gehst jetzt nach Hause, spülst den Dreck runter mit dem Wasserschlauch und stellst dein Bike weg, wir dagegen..."

Das Schalten ging perfekt, fast zu leicht, ein paar Mal habe ich zu weit oder vekehrt geschaltet und musste korrigieren. Ich hatte aber keinerlei Probleme mit der Schaltung, dafür desto mehr mit dem Gelände und dem Schlamm.

Noch ein oder zwei Fahrten, und ich werde mich voll angepasst haben. Jetzt noch neue Bremsbeläge, die heutigen haben ih Leben im Wald ausgehaucht, die vordere Bremsscheibe ist auch verschlissen, da kommt neu eine Trickstuff dran, die hintere hat mich voll überzeugt.
 
292 - seit dem 14.12.2012 ist mein Radon Bike mit einer Coladose ausgestattet. Läuft super, fahren macht Spaß, hoffe die vielen Wartungsintervalle und Kosten gehören nunmehr der Vergangenheit an.

Wird gefahren mit einem 42er-Kettenblatt und einem 17er-Ritzel.
 
293-1=292 - Endorfin VP-4-RSL im Jahr 2008 für (zu)viel Geld in Hauenstein gekauft. Nach 3 Monaten zuück gegeben. Goemetrie war im Gelände nahezu unfahrbar.
 
Herrje, vergessen. Da ist fürs Helius Ende Januar noch ein Sommerlaufradsatz hinzugekommen. Der Laufradsatz mit der ältesten Speedhub wurde zum Winterlaufradsatz degradiert. Hatte keinen Bock mehr auf die Reifenwechselei.

Nr. 295
 
Soll ich nur deshalb noch eine kaufen?
Meine Lieben halten mich sowieso schon für :spinner:

Andererseits, so ein Steintrike ... mit Rohloff ...

... ach hört auf, Ihr seid ja verrückt!

Oder bin ich's?

Sowieso. Bei Nr. 5 meinte mein Scheich ich hätte so starkes Fieber, dass man auf meiner Stirn Eier backen könne.:D Also los, da geht noch was.
 
Zurück
Oben Unten