Wildsau DH + Boxxer?

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The Passenger

Guest
Hi,

mein Thread im Alutechforum ist leider untergegangen.

Mein Kumpel will sich die Wildsau DH kaufen.
Gabel will er seine alte Boxxer hernehmen.Ebenfalls ein 02er Modell,wie ich sie schon hab.

Seine einzigen Bedenken sind bzgl. des Lenkwinkels.
Der Alutechrahmen ist ja für 200 mm Gabeln konstruiert worden (laut AlutechHP),seine Boxxer hat aber lediglich 178 mm.

Die Jungs von Jokersports meinten,dass es bereits einen Teamfahrer von Alutech gab/gibt,der seine Wildsau mit einer Super T fährt.
Gibt es Bilder von dieser Kombo?
Ich finde nix :(
 
Hab eins gefunden! :)
P1012719.JPG


Dürfte passen,oder?
 
zu der zeit, als der rahmen der oben abgebildet ist (gehörte erst dem alutech teamfahrer jo, jetzt dem flying-nik hier im forum. jo hatte ne super t drinn, nik ne jrT) gebaut wurde, gabs 2 verschiedene varianten von der Wildsau DH. eine speziell mit angepasstem lenkwinkel für die Triple 8 und eine für normale gabeln. (04 war die T8 die einzige wirklich lange massengabel). beim aktuellen rahmen, der wohl nur noch für lange gabeln gebaut ist, kann das mit ner 02er boxxer schon ziemlich steil werden!!

mfg
jo
 
THEYO schrieb:
zu der zeit, als der rahmen der oben abgebildet ist (gehörte erst dem alutech teamfahrer jo, jetzt dem flying-nik hier im forum. jo hatte ne super t drinn, nik ne jrT) gebaut wurde, gabs 2 verschiedene varianten von der Wildsau DH. eine speziell mit angepasstem lenkwinkel für die Triple 8 und eine für normale gabeln. (04 war die T8 die einzige wirklich lange massengabel). beim aktuellen rahmen, der wohl nur noch für lange gabeln gebaut ist, kann das mit ner 02er boxxer schon ziemlich steil werden!!

mfg
jo
Oh,das wird ihn gar nicht freuen.
"Wie steil" ist "ziemlich steil"? Kann jemand ne grobe Skizze machen?
Ab welchem Jahrgang wurden die Rahmen an die 888 angepasst? 04?
 
So,hab grad mit ihm telefoniert.
Er meint, der Lenkwinkel relativiert sich mit dem Sag,wenn man sich draufsitzt.
Er meinte noch,er will ihn mit 27 cm fahren.

Was ist Sag? :confused:
Die Länge des gefederten Weges,wenn man sich draufsitzt?

Hab ich noch nie gehört!


Ausserdem würde er sich ein 24" Laufrad hinten verbauen...


Bringt das alles was?
Jaja,Anfängerfragen..

Edit: Weitere Bilder: (by Joker-sports.de)
3065P1010018k.jpg

wildsaubike.jpg
 
Dark Banana schrieb:
So,hab grad mit ihm telefoniert.
Er meint, der Lenkwinkel relativiert sich mit dem Sag,wenn man sich draufsitzt.
Er meinte noch,er will ihn mit 27 cm fahren.

Was ist Sag? :confused:
Die Länge des gefederten Weges,wenn man sich draufsitzt?

Hab ich noch nie gehört!


Ausserdem würde er sich ein 24" Laufrad hinten verbauen...


Bringt das alles was?
Jaja,Anfängerfragen..

[...]

Mit dem Sag liegst du richtig, auch NEgativfederweg genannt. Dieser ensteht wenn man sich ganz normal nur auf sein Bike setzt. IM DH-Bereich beträgt er normalerweise ca. 25-35%.
In geringen Maßen kann man einen falschen Sag mit der Federvorspannung korregieren, allerdings sollte man das nicht übertreiben, da es zu Lasten des Dämpfers geht, dann lieber doch eine härtere bzw. weichere Feder.

Das 24" Laufrad hinten bewirkt, dass durch den geringeren Durchmesser im Vergleich zum 26" LR, die Hinterache tiefer liegt und somit auch der Lenkwinkel flacher wird.
 
schalom schrieb:
Mit dem Sag liegst du richtig, auch NEgativfederweg genannt. Dieser ensteht wenn man sich ganz normal nur auf sein Bike setzt. IM DH-Bereich beträgt er normalerweise ca. 25-35%.
In geringen Maßen kann man einen falschen Sag mit der Federvorspannung korregieren, allerdings sollte man das nicht übertreiben, da es zu Lasten des Dämpfers geht, dann lieber doch eine härtere bzw. weichere Feder.

Das 24" Laufrad hinten bewirkt, dass durch den geringeren Durchmesser im Vergleich zum 26" LR, die Hinterache tiefer liegt und somit auch der Lenkwinkel flacher wird.

Vielen Dank für die Erklärung!
Aber, reichen die Lenkwinkelveränderung durch Sag + 24" HR aus,um bei aktuellen Modellen eine Boxxer zu fahren?
 
Blackmetall schrieb:
schau mal in meine gallerie.....also mein lenkwinkel find ich auch sher steil aber es stimt, wennde draufsitzt dann is der normal:)

Aber,wird das nicht noch steiler wenn man sich draufsitzt?
Der Sag lässt ja den Hinterbau noch weiter sinken!
 
ne stimmt schon, das der Lenkwinkel flacher wird wenn du dich draufsitzt, weil du sackst ja hinten ein, dadurch geht dein oberrohr steiler runter und du kommst hinten tiefer, der Lenkwinkel wird flacher!
Außerdem kann dein Freund ja noch nen großen (=hohen) Steuersatz wie n Brave Monster einbaun, da erhöht er die Einbaulänge seiner gabel noch mal um nen zentimeter...
Oder er kauft sich einfach ne neue Gabel :lol:
 
THEYO schrieb:
zu der zeit, als der rahmen der oben abgebildet ist (gehörte erst dem alutech teamfahrer jo, jetzt dem flying-nik hier im forum. jo hatte ne super t drinn, nik ne jrT) gebaut wurde, gabs 2 verschiedene varianten von der Wildsau DH. eine speziell mit angepasstem lenkwinkel für die Triple 8 und eine für normale gabeln. (04 war die T8 die einzige wirklich lange massengabel). beim aktuellen rahmen, der wohl nur noch für lange gabeln gebaut ist, kann das mit ner 02er boxxer schon ziemlich steil werden!!

mfg
jo

Johanns hat soweit Recht...
mit den 170mm ließ es sich gut fahren... wems zu steil ist, der kann den LW ja über die Dämpferaufhängung nochn Tick flacher machen.
Ansonsten frag doch einfach beim Jürgen von Alutech nach, ob er deinem Kumpel den LW auf die Boxxer anpassen kann.. dürfte eigentlich kein prob sein...
 
flying-nik schrieb:
Johanns hat soweit Recht...
mit den 170mm ließ es sich gut fahren... wems zu steil ist, der kann den LW ja über die Dämpferaufhängung nochn Tick flacher machen.
Ansonsten frag doch einfach beim Jürgen von Alutech nach, ob er deinem Kumpel den LW auf die Boxxer anpassen kann.. dürfte eigentlich kein prob sein...


Alles klar - vielen Dank!
 
Jo genau... hab schon oft gehört das die alutech leute mjit sich reden lassen!!! Ich habe jetzt auch mal ne Frage bezüglich dem Bike das ich mir kaufen will... ich will ein SX Trail mit ner Pike team fahren aber ich hab da auch so meine bedenken das der Lenkwinkel zu steil ist weil das SX Trail ja auch mit ner 66 verkauft wird!!! Hat vielleicht einer die kombi oder kann mir was dazu sagen??? Ich hab auch schon überlegt mir hinten ein 24" laufrad reinzubaun... aber da hat mir einer gesagt bei meiner grösse ist das nicht so sinnvoll!!! (bin 1.90m) Kann mir da einer helfen und paar tipps geben???
I need Help!!!
mfg Klemmi
 
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