Ich habe heute Gelegenheit gehabt, mit einem Forstmenschen über die Gefahr zu reden, die von Wildschweinen für den Menschen ausgeht. Er sagte, dass die Wildschweine die Angst vor dem Menschen in den letzten Jahrzehnten verloren hätten. Früher sind die Viecher geflüchtet wenn sie nur einen Pieps von einem Menschen gehört hätten, heute interessiert sie die Nähe eines Menschen einfach nicht mehr.
Sie greifen Menschen aber von sich aus nicht an weil sie nicht in ihr Futterschema passen, nur wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen oder ihre Jungen beschützen wollen kann es sein dass sie dem Menschen der in ihre Sphäre eindringt mit den Hauern eine wischen oder ihn umzurennen versuchen. Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie erstmal schnaubende und grunzende Geräusche von sich um den Eindringling zum Rückzug zu bewegen, der Angriff folgt wenn die Einschüchterungsmaßnahmen nicht greifen.
Ich hatte einmal ein Begegnung mit einem WS als ich mal im Dunkeln im Wald spazieren war und auf einmal ein Schnauben aus dem Unterholz kam. Zum Glück hatte ich eine Taschenlampe mit, bin - zu Tode erschrocken - nur stehen geblieben und habe in die Richtung wo das Geräusch herkam, geleuchtet und nach ~2 Minuten hat sich das Vieh getrollt. Also von menschenmordender Bestie kann keine Rede sein.