Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo ich hab da jetzt ein neues problem was ich mir heute selber eingebrockt hab.. und zwar hab ich mir am Standrohr ne macke reingekloppt... -.- eben erst entdeckt beim Sauber machen.. (Schock schwere Not lass nach) soo mein erster gedanke das wird Teuer.. der zweite ich frage mal den Support :) nebenbei noch ein Bild. Ich hoffe die Antwort trägt keine bösen Überraschungen in sich die ich von euch bekomm...

001_1314120844.JPG


004_1314120864.JPG
 
So jetzt komm ich endlich mal dazu zu fragen.

Fahre momentan nen Fastlane MGN Rahmen von 2010. Verkraftet der Rahmen ne 120mm Gabel? die 100mm sind mir etwas zu wenig und ich könnte meine ja traveln...
 
@ShaundasSchaf
sieht auf dem Bild nur sehr oberflächlich aus. Fahr mal mit dem Finger drüber, wenn man es fühlen kann, bzw. gar eine Kante zu fühlen ist, solltest Du etwas tun.
Sehr feinkörniges Nassschleifpapier besorgen (1000er min.) und mit Wasser und Papier sanft entgraten. Du darfst/must nicht viel Material abtragen, es geht lediglich darum die Grate und Kerben weg zu bekommen. Optisch wird es bleiben, aber du zerstörst Dir dann die Dichtungen nicht.
Die Dichtungen sollten die Toleranz an dieser Stelle ausgleichen können, so dass die Gabel auch weiter Dicht bleibt.

@Se7enair
Sorry, aber die Fastlane Rahmen haben eine Freigabe bis max. 100mm Federweg vorne.
 
Würde ich die Garantie verlieren wenn ich es trotzdem mach?
Bzw Freigabe gibt es nicht, heißt das definitiv das ich dann Probleme bekomm oder wäre es ohne Freigabe trotzdem möglich. Ich hoff du verstehst was ich mein
 
Würde ich die Garantie verlieren wenn ich es trotzdem mach?
Bzw Freigabe gibt es nicht, heißt das definitiv das ich dann Probleme bekomm oder wäre es ohne Freigabe trotzdem möglich. Ich hoff du verstehst was ich mein

Das Rad ist auf 100mm ausgelegt und alles Belastungstests wurden damit gemacht. ich denke mal es wurde gar nicht überprüft ob der Rahmen bei 120mm hält.
Wenn du trotzdem 120mm fährst hast du keine Garantie und Gewährleistung mehr. Du hast dann selber was am Rad umgebaut wofür es nicht ausgelegt ist und trägst damit das alleinige Risiko.

Ob er wirklich bricht? k.A. bei ner 50kg Maus hätte ich da keine Bedenken bei nem 120kg Fahrer der oft und viel im harten Gelände unterwegs ist, dafür umso mehr.
 
Hallo Bergamont Team:

Habe mit meinem Threesome 5.1 folgendes Problem, wenn ich den Dämpfer offen habe bzw in Position 1oder2 fahre, beim Trampeln unter Last ein Knarzen wo es genau herkommt warscheinlcih von den Lagern am Hinterbau.

Bike war schon 3x beim Händler bei den ersten beiden malen wurde die Lager gefettet denke Zinkpaste und jetzt wurden auf Garantie die Lager alle neu gemacht. Das Knarzen war für 150 Km weg jetzt kommt es wider.

Mein Händler meint er müsse das Bike dann wohl mal zu euch einschicken. Das Knacken/Knarzen tritt nur auf Position 1und2 Vom Dämpfer auf. Ansonsten ist es weg, was kann das sein?
 
@Se7enair
Der Einbau einer längeren Gabel bzw. generell eines Bauteiles außerhalb unserer Spezifikationen führt zum Erlöschen der Garantie, auch die Gewährleistung würde dann nicht mehr greifen. Klar würde das Bike wahrscheinlich nicht gleich kollabieren, aber "es kommt halt immer auf die Umstände an"- die Problematik ist einfach, dass sich besonders mit mehr Federweg, auch immer der Einsatz ändert und wir am Ende nicht jeden Rahmen für alle erdenklichen Einsatzzwecke freigeben können.

@ironhorse74
Bei den Big Air Classicline Rahmen sind max. 180mm Federweg angesagt.

@Littlealigator
Leider ist das mit Geräuschen am Bike fast unmöglich per Ferndiagnose zu ermitteln. Eine kleine Checkliste hatte ich mal online gestellt, aber nach dieser wird wahrscheinlich auch unser Händler gearbeitet haben, aber vielleicht bringt Dir das ja noch etwas Inspiration. Von mir noch der Tipp: Prüfe mal, ob es irgendwo an den Gelenken zu Kontakt durch übermäßigen Lackauftrag kommt - das hatte ich mal an einem Bike und habe es nur per Zufall entdeckt. Hörte sich an, als wäre der Rahmen gleich durch, nach drei Minuten mit etwas Schleifpapier war alles ruhig.
 
soo macke ist weg spurlos verschwunden.. 1000 schleifpapier mit wasser und die zauberhand etwas kreisen lassen heute in ruhe nen ausgiebigen ride gemacht eben nachhaus gekomm alles supi :) danke mal wieder an den support :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus bergamont,

zum 2011er Big Air 7:1:
- Wie genau sind die Breiten für Innenlager und HR-Nabe?
- hat die Marzocchi 66 nen 1.5 Zoll Schaft? (sieht danach aus...)
Auf der homepage steht das leider nicht in den specs.

Danke im Voraus!
 
@ironhorse74
Eine min-Freigabe gibt es da nicht, ich würde aber keinesfalls weniger als 160mm einbauen, sonst werden die Fahreigenschaften komplett daneben sein - denke 170-180mm ist in Ordnung

@federwech
Hier die Daten:
Einbaubreite HR-Nabe: 12x157mm
Einbaubreite Innenlager: 83mm
Gabel kommt mit 1.5" Schaft.
Was die HR-Nabe angeht, so wird es auch in nicht allzu ferner Zukunft ein Ersatzausfallende geben, welches den Hinterbau von Big Air und Straitline 2011 auf das Standardmaß von 150mm bringen wird. Wann das genau kommt und was es kostet steht aber aktuell noch nicht fest.
 
Okay danke.
Aber: 157mm Nabenbreite? Ich glaube das hör ich zum ersten mal.... :confused:
Wie kommt ihr denn auf so ein Maß?
 
@federwech
Ja, dieses Maß ist kein Standard, so wie bereits gesagt wurde hängt das u.a. mit der Historie des Rahmens in Verbindung mit einer BMA (die hier Dank CPS überflüssig ist) zusammen.

@Datenwurm
30,4mm ist das korrekte Maß. Ich habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört, die sich ihr Sattelrohr auf 30,9mm aufreiben haben lassen, um eine Vario-Stütze zu fahren. Wenn Du ebenfalls mit diesem Gedanken spielst, dann bitte folgende Hinweise beachten:
Garantie/Gewährleistung für den Rahmen sind mit dieser Veränderung futsch - egal wie man es hinterher dreht und wendet! Wenn das Maß dennoch geändert werden soll, geschieht das auf eigene Gefahr. Bitte unbedingt bei einem Rahmenbauer oder einer qualifizierten Fachwerkstatt machen lassen, diese verfügen über geeignetes Werkzeug und Know-How. Wer mit der Reibahle - vor allem einer verstellbaren - falsch ansetzt, ruiniert sicher seinen Rahmen. Danke für's Beachten.
 
@federwech
Ja, dieses Maß ist kein Standard, so wie bereits gesagt wurde hängt das u.a. mit der Historie des Rahmens in Verbindung mit einer BMA (die hier Dank CPS überflüssig ist) zusammen.

@Datenwurm
30,4mm ist das korrekte Maß. Ich habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört, die sich ihr Sattelrohr auf 30,9mm aufreiben haben lassen, um eine Vario-Stütze zu fahren. Wenn Du ebenfalls mit diesem Gedanken spielst, dann bitte folgende Hinweise beachten:
Garantie/Gewährleistung für den Rahmen sind mit dieser Veränderung futsch - egal wie man es hinterher dreht und wendet! Wenn das Maß dennoch geändert werden soll, geschieht das auf eigene Gefahr. Bitte unbedingt bei einem Rahmenbauer oder einer qualifizierten Fachwerkstatt machen lassen, diese verfügen über geeignetes Werkzeug und Know-How. Wer mit der Reibahle - vor allem einer verstellbaren - falsch ansetzt, ruiniert sicher seinen Rahmen. Danke für's Beachten.


Ach nee, aufreiben ist keine Option für mich... Da ich mir eh eine längere SDG I-Beam Stütze und nen neuen Sattel bestellen will habe ich die 5€ für ne passende Hülse/Shim auch übrig. Muss nur eben wissen, ob ich von 27,2 auf 30,2 oder 30,4mm aufshimmen muss.
Problem ist eben, dass es für 30,4mm keine Stütze gibt - und vom I-Beam System möchte ich auf keinen Fall mehr weg. Verstellung ist da super einfach, Gewicht ist gut, und vor allem sind die Stützen nicht klein zu bekommen.

Edit: Die Hülse ist 100mm lang, reicht das aus, oder müsste ich mich nach einer längeren umsehen? Bei 100mm sollte der Bereich Oberrohr/Sitzrohr beim Straitline in L ja dicke mit abgedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Mein Sohn (13 J.) möchte mit dirt/slopestyle beginnen. Wir haben in der Nähe einen Bikepark. Da ich wenig Kenntnisse bei den Dirtbikes habe möchte ich an dieser Stelle fragen, ob das Bergamont Kiez Dirt (shiny white) 33cm für ihn und für die angestrebten Sprünge geeignet, resp. das richtige Bike ist. Ich danke bestens für Eure Antworten.
Gruss reside aus der CH
 
Zurück
Oben Unten