Willkommen im Bergamont Support-Forum

Die kennen sich alle gut aus. Das Problem ist nur, dass keiner weis, was für Alu das ist und auch keiner den richtigen Schweißzusatz hat.
Und wärmebehandeln kann auch fast niemand.
=> Das Material neben der Schweißnaht neigt dann extrem zu Rissbildung.
Das kann dann auch kein Fachbetrieb mehr retten.
Wenn das Bike artgerecht gefahren wird, führt an nem Fachbetrieb definitiev kein Weg vorbei.
 
Hallo, ich würde gerne mein Bergamont E-Contrail Expert (2019) versichern lassen. Allerdings kann ich die Rahmennummer nicht finden. Wo sollte die denn sein?
 
Konkret für dieses Modell habe ich es gerade nicht im Kopf, aber bei E-Bikes ist gewöhnlich an einer der folgenden Stellen ein Barcode / QR-Code und darunter die Rahmennummer unter Klarlack:
  • Unterrohr unmittelbar vor dem Motorcover
  • Sitz- bzw. Sattelrohr hinten

Wenn das auch bei genauerer Suche nicht zu finden sein sollte, bitte nochmal melden, dann lasse ich das nochmal konkret für dieses Modell prüfen.
 
Danke für die Hinweise! Ich hab aber immer noch keine eingeschlagene Nummer gefunden im Rahmen. Dadurch bin ich mir unsicher, ob eine der anderen Nummern wirklich die Rahmennummer ist :D Es fängt allerdings keine mit BGM an. Wäre super, wenn das nochmal für mein Modell nachgefragt werden könnte!
 
Hallo @bergamont ,
hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet. Ich habe ein Bergamont Comtrail 7.9 und auch sehr zufrieden damit. Würde jetzt gern eine RockShox Reverb mit internem Zug nachrüsten. Kann ich am Sattelrohr unten ca. 3cm überm Tretlager eine Bohrung für den Zug anbringen?

Vielen Dank,
Suedstern
 
@Suedstern
Zu derartigen Modifikationen am Rahmen können wir hier nur sagen, dass das von unserer Seite weder geprüft noch beurteilt werden kann. Wir raten generell davon ab Löcher in den Rahmen zu bohren, da dies je nach Position und Ausführung der Bohrung den Rahmen schwächen und schlimmstenfalls auf Dauer zum Bruch führen kann.

@Carlene123
Entschuldige die späte Antwort, du kannst uns gerne schnell ein Foto der Nummern per PM schicken, dann finden wir das schnell heraus.
 
@BikeAkademie Die Rahmendekore sind keine Aufkleber im eigentlichen Sinne, sondern sog. Wassertransfers die in der Regel unter Lack angebracht sind. Daher gibt es die auch leider nicht zum einzeln Nachkaufen.
 
Hallo allerseits,

ich möchte die Lager meines 2013er Fastlane (29er) tauschen und habe hier gelesen gelesen, dass ich die folgenden Lager brauche:
2x61903 VRS (17x30x7)
2x63802 VRS (15x24x7)
2x3803 VRS (17x26x7)
4xIGUS JFM-1517-06

Dies stimmt allerdings nicht mit den original verbauten Lagern überein. Anstelle des spezifierten zweireihigen Schrägkugellagerns (3803 VRS) sind einreihige Rillenkugellager (63803 VRS) verbaut. Daher die Frage, welche der beiden Lager nun die richtigen sind, 63803 oder 3803? Auch die angegebenen Gleitlagerbuchsen JFM-1517-06 gibt es so bei IGUS nicht. Sind hier vielleicht die IGUS-JFM-1517-055 gemeint?

Vielen Dank,
Tuegi
 
@Tuegi

Was das Wälzlager angeht, ist es praktisch egal. Das Zweireihige wurde wohl mal spezifiziert aber das Einreihige geht genauso gut - vielleicht sogar besser weil größere Kugeln - wenn es jetzt 7 Jahre gehalten hat, würde ich das direkt wieder rein machen.

Was das IGUS-Lager angeht, gute Frage. Da gibt IGUS gerne auch mal unterschiedliche Spezifikationen an. Hier ist mir konkret nichts bekannt und ich müsste auf das von uns angebotene Lagerkit verweisen. Aber schreibe da doch einfach mal IGUS direkt an, die antworten meist sehr schnell und können sicher die korrekte Variante benennen.
Form und Maße sind ja eindeutig und an Lagermaterial kann es ja vielleicht inzwischen auch besseres/anderes passendes geben.
 
Hallöchen :) ich hab die Frage ob es noch Ersatzteile für mein kürzlich gekauftes KiezPro 2012 gibt? wie die Original Pedale und Sattelstütze (beides Orange)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bergamont,

ich habe kürzlich den Straitline Team Rahmen von 2014 erstanden - habe aber ein Problem bei der Montage des Dämpfers am Hinterbau des Bikes:
Der mitgelieferte Bolzen mit welchem der Dämpfer an der HR Schwinge montiert wird ist nur minimal Dünner als das Dämpferauge des Dämpfers somit hat dadurch kein(e) Gleitlager/Laufbüchse Platz. siehe Fotos
durchmesser Dämpferauge Vivid RC2 (vor2014) --> 15,00mm
durchmesser Montage Bolzen HR-Schwinge --> 14,9mm

Benötige ich andere Montage Bolzen? Wenn ja Welche?
oder
ist der Dämpfer nicht Kompatibel zum Rahmen?

Danke vorab
lg Bergamont Dämpfer (1).pngBergamont Dämpfer (2).pngBergamont Dämpfer (3).pngBergamont Dämpfer (4).png
 
@ProBotnik
Der Dämpfer dreht hier nicht über ein Gleitlager, sondern über die Lager in der Wippe. Es sollten links und rechts spacer zwischen Dämpferauge und der Lager sitzen. Wenn man dann den Bolzen einsetzt, sollte der Dämpfer spielfrei sein.
Oben am Hauptrahmen ganz klassisch über das Gleitlager.
 
Hallo Bergamont Team,

an meinem Trailster 8 2020 habe ich nach rund 3 Monaten und 800km ein zu straffes lenken festgestellt, ein einstellen des lenkkopflagers brachte keine Abhilfe.

Nach kurzer Demontage habe ich erkannt das vermutlich nicht ausreichend fett am Lager war und dieses bereits zu rosten begonnen hat. Welche Lager brauche ich oben und unten am lenkkopf? Mit den Nummern auf den lagern finde ich online keine sicheren Aussagen..

Grüße Manu
IMG-20201121-WA0017.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20201121-WA0015.jpeg
    IMG-20201121-WA0015.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 34
Hi danke für die schnelle info, mal sehen was ich mit der kennung finde.

Naja bike Pflege Wasser schwamm und bike reiniger.. das ich die Lager im Winter alle mal fette stand schon auf dem Programm. Hätte nicht innerhalb der kurzen Zeit solchen rost erwartet..

Grüße Manu
 
Die OEM Teile findest du nicht auf dem Aftermarket. Vielleicht hast du Glück beim örtlichen und findest baugleiche Lager in der Wunderkiste. Es sollte der Winkel fein gelasert irgendwo drauf stehen.

Das sind fertige Industrielager, da kommt Wasser rein. Da sie gedichtet sind, können die sehr schlecht trocknen. Und wenn ich mir den Rost anschaue, hast du das nicht nur ein Mal gemacht, sondern jedes WE.
Kannste den Hinterbau auch gleich mitmachen. Und das Innenlager. Und die Naben. Und nen Gabelservise. Du löst mit den Putzmittelchen das Fett und spühlst es raus.
Aber schön sauber ist es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar regelmäßig gereinigt und ebenfalls im regen regelmäßig gefahren. Ist ja nicht nur zum anschauen gedacht.

Dachte mit ein bis zwei mal im Jahr fetten komme ich hier aus..

Der rost geht schon runter sieht auch nicht mehr so wild aus. Aber in den fingern gedreht fühlt sich das untere Lager nicht mehr 100%ig an..

Hätte hier auf Edelstahl und mehr Fett bei der Montage gesetzt. Naja, dann lese ich vom Lager mal direkt ab und versuche mein Glück..

Danke nochmal für die schnellen Tipps..
 
Du hast aber 0 Mal gefettet :D
Fülle die Spalten mit weißer Montagepaste und es kann kein Wasser rein.

Du kannst auch die Methode der Wirtschaftsverweigerer probieren:
Die Kugellager kannst du aufhebeln, es purzeln kleine Kugeln raus. Diese putzt du und dann rollst du sie mit dem handballen über ein 1000 Schmirgelpapier. Dann klebst du sie mit Fett ins Lager und machst die wieder zusammen.
Das wird ne Zeit lang wieder laufen.

Du musst den Lagerinnenring zu der Seite mit der Dichtung hin raushebeln - die Dichtung hat ne Nut und hält Aussen und Innenring zusammen.

Ich empfehle dir von Finishline das weiße Teflon Fett. Oder das günstigere Galli.
 
Guter plan 😅 das mit dem fetten ist nach reinigen bereits erfolgt. (Die übrigen Lager des Fullys folgen noch)

Mmh die 2. Variante erspar ich mir und such lieber nach neuen lagern geht glaub wesentlich schneller. 😆

Hat mich nur gewundert mein Daily Hardtail zur arbeit knapp 4.000km in 2 jahren, wesentlich billigeres bike von nem anderen Hersteller bekam regelmäßig Reinigungen sowie permanente regenfahrten und hatte nicht so ausgesehen.. Thats Life..

Nunja morgen mal ausbauen und dann im Netz suchen, so bekommt das bike auch noch n Weihnachts geschenk..
 
Ich hab das vor 10 Jahren mal mit meinem Steuersatz gemacht als Notlösung, weil ich kein Lager gefunden hatte. Ich wollte warten, bis er Spiel bekommt und den dann erneuern. Der Steuersatz ist immer noch verbaut :lol:
 
Hallo zusammen,

ich musste mich die Tage mal meinem Tretlager widmen. Ich fahre ein Bergamont Encore 2016. Leider bekomme ich die Lager nicht ausgetrieben - **** Pressfit. Hat jemand wertvolle Tips?
 
Zurück
Oben Unten