Willkommen im Bergamont Support-Forum

na das hört sich doch für einen schrauber nach toller arbeit an ich werde mich mal dran setzten und bericht erstatten wenns soweit ist... erst mla danke an den Support!! Weiter echt Beispielhaft.. könn sich manch ein Support was von abschneiden!!
 
@Medic-BHD
Bzgl. der Rostansätze: Wenn, dann ist das nur leichter Flugrost an den Schraubenköpfen. Dies wird sich nie ganz vermeiden lassen, da die Schrauben nunmal aus Stahl sind. Du kannst aber versuchen, mit einer (üblicherweise im Fachhandel erhältlichen) Polituren/Rahmenpflegeprodukte wie Radglanz, BikeShine, etc. zu arbeiten. Diese sind leicht rückfettend und schützen vor Rost.
 
Hallo Leute...
Ich hab mir vor 2 Wochen diese Schmuckstück zu gelegt: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/396808/cat/42

Ich war diese Woche damit unteranderem in Chatel.Ich bin mit dem Rad den Fahreigenschaften echt Top zufrieden nur leider hatt es mir beim bremsen hinten diese Momentabstützung verbogen und zwar einmal soweit das sie sogar an der Bremscheibe geschliffen hatt.Ich hab sie paar mal wieder zurück gebogen aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.Ich will am Montag mal bei dem Händler(www.jehlebikes.de) anrufen wo mein Vorbesitzer das Rad am 8.12.10 online gekauft hatt anrufen.
Frage: Gibt es da Erfahrungen oder evtl. schon verstärkte oder geänderte Teile für diesen Rahmen?
Wird sich sowas evtl. auf Garantie oder Kulanz regeln lassen?

MfG oh...
 
[..]

Zur BMA nehme ich an, es geht Dir um die Funktionsweise? Dazu habe ich nichts direkt schriftlich. Der Trick an dem Mechanismus ist, dass der Bremssattel vom Hinterbau entkoppelt wird (daher auf englisch auch floating disc). Damit wird es dem Bremssattel ermöglicht, die Relativbewegung mitzugehen, die die Bremsscheibe während des Einfedervorgangs zum Hinterbau beschreibt. Ohne BMA würde der Sattel diese Bewegung nicht mitmachen und dies würde zu einer Versteifung des Hinterbaus führen.


Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Es wird auf unterschiedliche Armlängen eingegangen, eignet sich aber auch um das Prinzip zu verstehen.


Die neuen 2011er Bikes benötigen dank Split Pivot keine BMA mehr.
Es gibt aber zumindest beim alten Straitline zwei Varianten davon, einmal mit langem und einmal mit kurzem Hebel.
Der kurze hat den Nachteil das noch minimales Bremsstempeln vorhanden ist, man bleibt aber nicht mehr so leicht damit hängen.
Beim langem ist kein Bremsstempeln vorhanden. Das wurde nachdem die ersten Straitlines mit langem BMA ausgeliefert wurden, auf Wunsch diverser Teamfahrer geändert.
So viel ich weiß kann man beide Varianten über den Service bestellen.
 
Also dem Bild nach zu urteilen hab ich den kurzen. Ich bin aber nicht damit hängen geblieben sondern der Hebel verbiegt sich durch das bremsen!!!Ich denke das ist nicht im Sinne der Erfindung? Hab mich auch nochmal informiert und es gibt wohl auch noch so eine Art DH Variante von der BMA die verstärkt ist und nicht nur zwischen Rahmen und Nabe wie bei mir geklemmt ist sondern auch noch ein Lager außen auf der Achse wo der 6kant drin ist hatt!?
 
Soo hab nenn paar Momente des Schraubens hinter mir.. Die obere welle ist fest musste ich nicht entferne wie du mir schon beschrieben hattest war der Bolzen nicht festgenug angezogen hab mir das ensprechende drehmoment vom meinem Händler geben lassen. siehe da das klackern ist weg :) das quitschen is zumindest nicht von der schwinge ist aber immer noch da.. :(
 
@oh...
Das sich eine BMA nur durch die auftretenden Bremskräfte verzieht habe ich bisher noch nicht gehört. Ist denn alles korrekt eingestellt und laufen alle Lager spielfrei? Was genau hat sich verzogen, die Strebe oder der Hebel selbst? Eine DH-Version der BMA gibt es nicht, damit dürfte wohl der langel Hebel gemeint sein.


@ShaundasSchaf
Das sind doch mal Fortschritte. Konntest Du denn bei ausgebautem Dämpfer das Quitschen lokalisieren? Andere Geräuschquellen könnten die Federteller des Dämpfers oder sogar die Bowdenzüge/Hydraulikleitungen (wenn diese sich in den Aufnahmen bewegen) sein.

Ansonsten könnte diese Checkliste auch hilfreiche Inspiration sein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=519283
 
Das Rad hatt Topzustand also alles so wie es sein sollte ohne Spiel,Knarzen oder quitschen. Natürlich hatt sich der Hebel verbogen das ist ja auch die einzige Schwachstelle. Diese Version mit den 2Lageraufnahmen wie ich sie beschrieben hatte gibt es siehe Bild.
 

Anhänge

  • antriebi.jpg
    antriebi.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 55
soo hab mich jetzt noch mal genauer mit dem dämpfer beschäftigt.. die untere Buchse im dämpfer (bilder folgen morgen) hat bereits gefressen, find ich erstaunlich das an den beweglichen teilen kein bisschen Fett oder änhliches dran ist.. ist doch klaa das es dann anfängt zu quitschen und zu fressen, wer gut schmiert der gut fährt heist doch die devise. Doch der Dämpfer ist es nicht. es liegt an einem der Gelenke des hinterbaus die ich morgen nochmal unter die lupe nehme! das muss ja zu lokalisieren sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo einmal alles bildlich.. :)

007.JPG


004.JPG


013.JPG


009.JPG

009.JPG


Quietschen tut es aller dings hier!

Hier.jpg


Habt ihr da vom support irgendeinen tipp wie ich da an die sach ran gehn soll mit dem gelenk?? ich weis ja nich wie das aussieht ob ich dann die lager auspressen muss oder soo... bevor ich mich daran wag warte ich lieber noch auf en paar infos von euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShaundasSchaf
Was den Dämpfer angeht, so zeigt das Bilder deutlich, dass die Dämpferbolzen nicht fest genug waren, bzw. sich gelockert habe. Die Alu-Reducer (Buchsen) dürfen sich nicht in der Aufnahme drehen, sondern bleiben fest mit dieser verbunden. Der Dämpfer dreht sich dann auf den Reducern. Im ausgebauten Zustand sind die Teile kaum zu drehen, soll aber so sein, sonst hätte es im Rahmen Spiel.

Bzgl. der Lagerpunkte, da kannst Du die Bolzen einfach mit entsprechenden Inbus-Schlüsseln entfernen. Eine Seite ist eine Schraube, wenn die draußen ist, einfach die Bolzen mit einem stumpfen, weichen Gegenstand (Holz/Plastik/Finger) durchdrücken. Dann kann man die Wippe abziehen. Lager müssen deswegen nicht ausgepresst werden.
 
alles klaa.. wie sieht das mit den dämpfer aus? kann ich ohne bedenken wieder einbauen? wenn ja dann müsste ich noch wissen wie das drehmoment lautet

Ergebnis der etzten 20 min... Der obere Lagerpunkt ging raus wie eine 1, der untere lässt sich nur äußerst schwer bewegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShaundasSchaf
Klar, den kannst Du so weiter benutzen - kein Problem.
Drehmoment M8 in 8.8 sind laut DIN 23Nm.
Unter uns: einfach fest (Achtung, nach zu fest kommt ab) ziehen, das ist an dieser Stelle ausnahmsweise keine Weltraumtechnologie - hab ich aber so nicht gesagt... :daumen:
 
okay.. schadet es wenn ich in die bolzen und auf die schrauben dünn fett auftrage? auf die klemmfläche der Reducer wollte ich nicht draufschmieren, is ja wie gesagt ne Klemmfläche.
 
Hey Bergamont...:)

Hattest Du meine PN bekommen?
Jehle Bikes hatt mir geantwortet und gesagt das sie sich mit Bergamont in Verbindung setzen wollen um eine Lösung zu finden.

Hast Du aktuelle Infos für mich wie der Stand ist?

Das Wetter ist nämlich verdammt schön zum radeln und fliegen:D

Sport Frei Grüße steve
 
@ShaundasSchaf
Schaden tut das nicht, kannst Du machen. Mit gefettetem Gewinde muss das Drehmoment nur einen Tick höher sein, aber siehe dazu meinen Post von oben.

@oh...
Nachricht erhalten, Du bekommst das E-Teil asap per Post.
 
Geile *******:D ihr Hamburger Jungs seit ja mal richtig fix....!
Komm gerade von Arbeit und schau in meinen BK da lag ein Zettel der lieben Post.
Und da bekam ich doch ein schönes blaues/weißes Päckchen mit einer neuen BMA.

Daumen Hoch:daumen: das es so cool und unkompliziert geklappt hatt.
Dankeschön Ihr seit auf alle Fälle eine Weiterempfehlung:cool:

Grüße steveoh...
 
Servus,
An meinem Threesome 7.1 schleift die Kette am Umwerfer (sihe Bild -> roter Strich). Ich habe den Umwerfer schon so weit wie möglich (ohne das die Zähne des grösten Kettenblattes an dem Umwerfer schlagen) nach unten gestellt. Die Kette schleift allerdings immer noch. Das Problem tritt auf wenn ich die Kette vorne auf dem kleinsten Kettenblatt und hinten auf einem der unteren (vom kleinsten aus gesehen) sieben Kettenblätter habe. ich habe eine Sram 3x10 Schaltung.

Gruß Matze

Kettenproblem.jpg
 
Ist es auch noch da, wenn su auf dem Bike sitzt? Das ist eigentlich normal, da die Kette im vgl. Zum Umwerfer weiter hoch geht, sobald der Hinterbau einredest. Bei ca. 20-30% Sag sollte dann nix mehr streifen ;)
 
@keroson
Danke. Dann ist es in Ordnung.
Die Kette schleift dann nur noch wenn sie auf den beiden kleinsten Kettenblättern läuft.
Soweit ich weis soll man diese Kombination auch nicht verwenden.

Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten