WIN7 und FAT32 Sticks größer 32GB

CassandraComplx

Papi 2000
Moin in die Runde,

die Bordmittel von WIN7 lassen ja keine FAT32-Formatierung bei Platten oder Sticks, die größer als 32GB sind, zu.
kann WIN aber trotzdem damit umgehen, wenn ich z.B. einen FAT32-128GB USB-Stick anschließe?
kann ich dann die 128GB nutzen (Sprich Dateien kopieren oder löschen), oder nur 32GB davon oder wird der Stick eventuell gar nicht erkannt?
jemand ne Idee...

Danke und schönen Sonntag :)

Sollte eigentlich kein Thema sein. Ich habe damals auch eine µ-SD mit 64GB als FAT32 formatiert, die unter Windows anschließend anstandslos arbeitete. Hintergrund der Geschichte war, dass die Karte im Android-Handy betrieben werden sollte. Sticks oder Karten über 32GB sind entweder standard-mäßig schon im exFat-Format oder werden von Windows zumindest mit exFat formatiert. Android kann aber mit exFat nix anfangen, daher die "Zwangsformatierung" auf FAT32 mit separatem Format-Tool.

Sticks oder Karten über 32GB sind entweder standard-mäßig schon im exFat-Format oder werden von Windows zumindest mit exFat formatiert.

exFAT versteht leider meine Fritzbox nicht.
Ich hätte gerne ein sehr schlankes NAS und da ist die Lösung "Fritzbox mit USB-Stick" ideal.
Die FB versteht zwar das Windows-Format NTFS, arbeitet mit FAT32 aber deutlich performanter (die Firmware basiert auf Linux).
Und da der USB2.0-Port an der Fritze eh schon grottig langsam ist (mehr als 4-5MB/s erreicht man eh nicht...:rolleyes:), will ich die Performance nicht noch durch NTFS ausbremsen...

Swissknife , formatiert unter Windows USB Devices, ja Windows kann damit umgehen und die Fritzbox sowieso.
Das USB 2.0 Interface der Fritzbox ist für Streams völlig ausreichend, ich höre Musik von der Box und Filme kann man auch sehen.
Aber: du solltest überlegen ob dein Wlan die Datenrate dauerhaft bewältigen kann und über ein Ethernetkabel nachdenken wenn du
Filme sehen willst. HD Material benötigt schon mal 3-5 MBit/s. Und von Blueray konvertierte 3D Inhalte 6-8 Mbit/s, von 4k wollen wir mal
noch nicht reden.

Zurück