Win98SE: DNS Server verweist auf eine öffentliche Seite?!?

Samoth

Reborn in 2020
Bei einem Windows 98 PC sind zwei DNS Server eingetragen. Wenn ich den einen im Browser eintrage werde ich auf eine normale Internetseite verbunden, die aber in keinem Zusammenhang mit dem PC steht.

Was macht das für einen Sinn? Ist der DNS Eintrag nutzlos?

Was für ein Zusammenhang sollte da denn überhaupt sein mit deinem PC ? So ganz verstehe ich nicht was du mit deiner Frage willst, wohin soll er dich sonst weiterleiten, wenn du die dns Adresse im Browser eingibst?

Samoth schrieb:
Bei einem Windows 98 PC sind zwei DNS Server eingetragen. Wenn ich den einen im Browser eintrage werde ich auf eine normale Internetseite verbunden, die aber in keinem Zusammenhang mit dem PC steht.

Was macht das für einen Sinn? Ist der DNS Eintrag nutzlos?

Lösch mal raus (vorher aufschreiben). Normalerweise musst du keinen DNS eintragen. Es kann aber sein, dass das dein Internetprovider bei der Installation eingetragen hat. Das merkst Du aber, weil du sonst nicht mehr richtig surfen kannst.

Bei Win98 musst Du neu booten damit die Netzwerkeinstellungen wirksam werden.

M.

start->ausführen->command->ipconfig
die ip die da drin steht als dns server eintragen im tcpip protokoll
is ein versuch.... bei meinen kunden funzt es immer....
lol

Hmmm... weiss hier grad jemand worüber er redet? ;)

Es kann schon sein, dass in den TCP/IP-Optionen ein externer DNS-Server eingetragen ist. Wie soll der Rechner sonst DNS-Namen (URLs, Serveradressen etc.) auflösen, wenn Du keinen eigenen DNS-Servers hast?

Wenn bei Deiner Internetverbindung die IP-Adresse per DHCP bezogen wird, steht dort warscheinlich auch der/die DNS-Server Deines-Internet-Providers drin.

mfg
Bischi

Sorry, wegen der Unruhe. Die ganze Situation sieht folgendermassen aus:

Fünf Rechner über einen Router (DLink) mit dem Internet verbunden. Jeder Rechner hat eine IP nach dem Schema 192.168.200.1-5

Als Gateway wurde bei allen die RouterIP (192.168.200.254) eingetragen. Als DNS zwei völlig andere IP Adressen.

Für mich war es einfach komisch, dass der eine DNS auf eine Internetseite (die auch nix mit dem Netzwerk zu tun hat) verweist. Sollte sowas im Normalfall nicht auf einen Server (DNS) gerichtet sein?

Samoth schrieb:
Sorry, wegen der Unruhe. Die ganze Situation sieht folgendermassen aus:

Fünf Rechner über einen Router (DLink) mit dem Internet verbunden. Jeder Rechner hat eine IP nach dem Schema 192.168.200.1-5

Als Gateway wurde bei allen die RouterIP (192.168.200.254) eingetragen. Als DNS zwei völlig andere IP Adressen.

Für mich war es einfach komisch, dass der eine DNS auf eine Internetseite (die auch nix mit dem Netzwerk zu tun hat) verweist. Sollte sowas im Normalfall nicht auf einen Server (DNS) gerichtet sein?

ist doch gar kein Problem. Das Netz 192.168.200.0 ist Dein internes Netz hinter dem Router. Um externe Hostnamen aufzulösen brauchst Du aber auch einen externen DNS-Server, der in der Lage ist diese Namen aufzulösen, es sei denn Du betreibst einen eigenen DNS-Server, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Wenn auf dem externen DNS-Server auch noch ein Web-Server läuft und Du die Adresse in den Browser eingibst ist es ja ganz klar, das Du auf dem Web-Server landest. Sind zwei grundverschiedene Dienste.

http= tcp Port 80 (idR)
dns= udp/tcp Port 53

Ich würde zwar nicht beide Dienste auf einem Server laufen lassen, aber rein funktional spricht da nix gegen.

Also, das paaaaaasst scho!

Osti

Und nur weil zwei Dienste unter derselben IP Adresse erreichbar sind, bedeutet das noch nicht dass sie auf demselben Rechner laufen muessen.

gage_ schrieb:
Und nur weil zwei Dienste unter derselben IP Adresse erreichbar sind, bedeutet das noch nicht dass sie auf demselben Rechner laufen muessen.

Du musst es doch nicht immer verkomplizieren :D Bervor man dem Jungen mit Portforwarding, Loadbalancing etc. kommt, gehen wir doch einfach mal davon aus, dass alles auf EINEM Server läuft (und nicht nur auf einer IP-Adresse). Aber prinzipiell hast Du mal wieder recht :cool:

Osti

Zurück