Windstopper - Lohnt sich's wirklich?

Hi! Sorry das ich nochmals nachfrage, hatte etwas weiter unter das Thema angeschnitten, leider nur eine Antwort erhalten. Übrig bleibt jedoch eine für mich interessante Frage, die ich mir leider fehlender Erfahrungen mit Windstopper-Jacken nicht selber beantworten kann, außerdem sind hierzu die Meinungen auch sehr unterschiedlich. Daher meine Frage: Ist eine gute Windstopperjacke wirklich viel atmungsaktiver im Gegensatz zu einer Regenjacke? Habe bisher immer eine Regenjacke (Löffler Colibri) auch als Windstopper getragen, bin dann aber schon des öfteren stark am abölen. Würde der Umstieg auf eine reine Windstopper an trockenen Tagen also wirklich lohnen?

Gruß!
Thomas

Fahr bzw. Lauf mit meinem Windstopper das ganze Jahr. Also sowohl bei warmen als auch kalten Regentagen bzw. Schneetagen.
Gerade bei ca. 2 °C Grad trocken draußen beim Joggen gewesen.

-> Fazit: Ja!!!

Hi! Sorry das ich nochmals nachfrage, hatte etwas weiter unter das Thema angeschnitten, leider nur eine Antwort erhalten. Übrig bleibt jedoch eine für mich interessante Frage, die ich mir leider fehlender Erfahrungen mit Windstopper-Jacken nicht selber beantworten kann, außerdem sind hierzu die Meinungen auch sehr unterschiedlich. Daher meine Frage: Ist eine gute Windstopperjacke wirklich viel atmungsaktiver im Gegensatz zu einer Regenjacke? Habe bisher immer eine Regenjacke (Löffler Colibri) auch als Windstopper getragen, bin dann aber schon des öfteren stark am abölen. Würde der Umstieg auf eine reine Windstopper an trockenen Tagen also wirklich lohnen?

Gruß!
Thomas

Na klar lohnt sich das. Windstopper funktioniert vor allem bei kühleren Temperaturen super. Weil das Material dann den Körperdampf gut durchlässt. Empfehlen kann ich alle Jacken von Markenherstellern. Ob Löffler, Gore, Vaude oder ähnliches ist egal. Mit Billigware haben Kumpels schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß!
Thomas

Es lohnt sich und wenn du eine gute Windstopperjacke hast wirst du sie
nicht mehr missen wollen .
Der sogenannte Windchill- Faktor ist das Argument .
Mit Windstopper kannst du sogar durchnäßt fahren ohne zu frieren .

Hi!

Super und vielen Dank! Dann muss ich wohl mein Sparschwein plündern und mir eine Windstopper kaufen!

Gruß!
Thomas

Hallo,

deine Frage wurde dir ja schon mit Ja beantwortet.

Die Regenjacke (Hersteller egal) ist kompromisslos auf dichtigkeit konstruiert - also nichts rein und nichts raus.
Eine Windstopperjacke ist primär auf Windundurchlässigkeit konstruiert und hat secundär die "atmungsaktiv" Funktion drin.

Man sollte aber der Atmungsaktivfunktion (Herstellerwert) nicht überbewerten.
Grund: Kein Material der Welt kann bei Körperlicherleistung so schnell den Wasserdampf durch das Material wegtransportieren, wie der Köper die "Menge" abgibt.

Das Windstoppermat. und die "atmungsaktiv" Funktion arbeiten am besten, wenn die Außentemp. zur Innentemp. signifikant sich unterscheidet.

Windstopper lohnt sich immer, da es für den Körper nichts schlimmere gibt, wie auszukühlen!

Die Regenjacke (Hersteller egal) ist kompromisslos auf dichtigkeit konstruiert - also nichts rein und nichts raus.

So nicht richtig. Hast du schonmal eine Gore Jacke mit Packlight Membrane getragen? Ich benutze genau diese eben auch als Windstopper. Und ich schwitze eher stark. Windstopper können auch regen abhalten. Haben aber wohl nicht die gleiche Wassersäule.

@beetle:

Mit der Wassersäule gebe ich dir recht. Fahre eine Marmot Softshelljacke mit dem Windstopperm.

Regen perlt erstmal ab, wenn es aber länger dauert dann merke ich wie die Jacke sich vollsaugt.
Dagegen ist meine Engelbert-Strauss der reinste "wasser draußen halt Bunker". Da geht nix durch. Problem, ich schwitze in dem Ding zu oft. Viel zu oft.

Ist halt die frage was man will. Wenn es nicht auf Regentauglichkeit ankommt, würde ich natürlich keine Gore Regenjacke kaufen. Ich habe die aber immer auf längeren Touren dabei und die hält dann auch wenn kein Regen vorhanden ist Wind und Kälte draußen.

Das ist eigentlich einfach zu beantworten: JA!!
Auch ich hatte am Anfang auch auf die einfachsten Bikeklammoten geschaut und dann wie ich im Herbst und Winter zum Biken begonnen habe, ich mir nach und nach wieder Windstopper Produkte gekauft. Ich verwende diese auch zum Wintersport (Langlauf, Tourenski und Nordic Walking) ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich verwende sehr viele Skinfit Produkte und Hosen von Assos. Ich habe die Hosen bereits 3 Sommer und 5 Winter gefahren. Investion ist etwas mehr aber die Lebensdauer gibt mir recht.

Zurück