Wink Möchte von Antrieb XTR FC M 970 Dreifach auf 2x 10 umrüsten

eigentlich ganz einfach, ist auch schon alels geschrieben, ich fasse mal zusammen:

Kurbel gehalten, großes Blatt runter, kurze Schrauben dran.
10fach Kette drauf, wenn's richtig leicht sein soll: DuraAce CN 7901 (funzt einwandfrei auch mit 9fach-Systemen)

richtig leichte und billige Lösung, wenn der Schmalz in den Waden stimmt:
DuraAce 7700er Serie, die gibt es als 12-27er das 12er Abschlussritzel durch ein 11er tauschen (wenn vorne nur 36 Zähne zur Verfügung stehen sinnvoll) und du hast ne sub 180 g Kassette am MTB, die richtig schön leicht ist.

Alternativ ne Shimano XTR 770er 11-32, die hat 224 g - die Übersetzung reicht auch auf nem leichten Rad immer aus!

10fach ist durch das Ritzel zusätzlich immer auch schwerer, lohnt sich nur, wenn du auf die andere Übersetzung scharf bist!
 
Hi Jungs,
ihr strengt Euch an. Danke!
Ich muss mal zusammenrechnen was ich alles dran habe und melde mich wieder.

LG

Botti
 
Hi!
So jetzt die Antriebsdaten:

[FONT="][/FONT][FONT="]Schaltung und Antrieb Shimano XTR 9-fach[/FONT]

[FONT="][SIZE=2][B][FONT="]FC-M970[/FONT][/B] [/SIZE]. Kurbellänge 175mm.Übersetzung:[/FONT][FONT="]11-34 und 20/32/44. [/FONT]

[FONT="][/FONT][FONT="]Pedale von Shimano XTR All-Mountain-Pedal PD-M985. Die Gewichte kenne ich nicht. LG Botti
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]

[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
 
Hi!
So jetzt die Antriebsdaten:

[FONT="][/FONT][FONT="]Schaltung und Antrieb Shimano XTR 9-fach[/FONT]

[FONT="][SIZE=2][B][FONT="]FC-M970[/FONT][/B] [/SIZE]. Kurbellänge 175mm.Übersetzung:[/FONT][FONT="]11-34 und 20/32/44. [/FONT]

[FONT="][/FONT][FONT="]Pedale von Shimano XTR All-Mountain-Pedal PD-M985. Die Gewichte kenne ich nicht. LG Botti
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]

[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]

als erstes: Waage kaufen und selber wiegen. Nur so kommst du zu realistischen Gewichten!
Aber ich hab ähnliche Komponenten verbaut. Viel leichter ist m.E. nur mit extremem Geldeinsatz und Schaltqualitätsverlust möglich - oder, du baust auf vorne 1fach um. das spart dir sofort fast die gewünschten 500 g (125 g Schalthebel und Innenzug, 20 g Außenzug, 140 g Umwerfer, ca. 120 g Kettenblätter und Schrauben => mach ca. 400 g Ersparnis)

Kurbel XTR 970 175 mm 690 g
Tretlager XTR 89 g
Schaltwerk 972 SGS Shadow 179 g
Umwerfer XTR Schelle 150 g, E-Type 145 g
Schalthebel mit Innenzügen 225 g
Pedale hab ich noch nicht auf der Waage gehabt.
Kassetten 9fach:
XTR 970 11-34 243 g (XT 770: 337 g)
XTR 970 11-32 224 g
DA 7700 12-27 179 g

guck mal, welche Kassette du verbaut hast. Wenn schon XTR, dann kannst du da kaum sinnvoll weiter sparen, außer du nimmst die oben empfohlene Rennradkassette.
Das große Blatt wiegt ca. 80 g, wenn du das abmachst...
Kette hab ich auch schon genannt, da sind ebenfalls 20-40 g, je nach jetzt verbauter drin.

Wie gesagt: alles kein extremer Leichtbau, sondern Stabil-Funktional-Leichtbau
 
als erstes: Waage kaufen und selber wiegen. Nur so kommst du zu realistischen Gewichten!
Aber ich hab ähnliche Komponenten verbaut. Viel leichter ist m.E. nur mit extremem Geldeinsatz und Schaltqualitätsverlust möglich - oder, du baust auf vorne 1fach um. das spart dir sofort fast die gewünschten 500 g (125 g Schalthebel und Innenzug, 20 g Außenzug, 140 g Umwerfer, ca. 120 g Kettenblätter und Schrauben => mach ca. 400 g Ersparnis)

Kurbel XTR 970 175 mm 690 g
Tretlager XTR 89 g
Schaltwerk 972 SGS Shadow 179 g
Umwerfer XTR Schelle 150 g, E-Type 145 g
Schalthebel mit Innenzügen 225 g
Pedale hab ich noch nicht auf der Waage gehabt.
Kassetten 9fach:
XTR 970 11-34 243 g (XT 770: 337 g)
XTR 970 11-32 224 g
DA 7700 12-27 179 g

guck mal, welche Kassette du verbaut hast. Wenn schon XTR, dann kannst du da kaum sinnvoll weiter sparen, außer du nimmst die oben empfohlene Rennradkassette.
Das große Blatt wiegt ca. 80 g, wenn du das abmachst...
Kette hab ich auch schon genannt, da sind ebenfalls 20-40 g, je nach jetzt verbauter drin.

Wie gesagt: alles kein extremer Leichtbau, sondern Stabil-Funktional-Leichtbau

Hi!
in Bezug auf die Gewichtsersparnis ein hervorragender Vorschlag. Ja, mein Problem ist meine Kraft bei den Anstiegen. Ich brauche aufjedenfall eine Übersetzung von 20:34.
Pssst... bin nicht mehr der Jüngste:heul:. Deshalb auch Gewicht runter wo ich nur kann:p.

LG

Botti
 
dann kommst du sinnvoll kaum mit 2fach vorne hin.
was ja an der 970er XTR hervorragend funzt ist das Mountaingoat - aber der Sprung nach 36 ist zu groß!
 
Hi!
ist das ein Rennradadapter?

LG

Botti

Diese Adapter wurden für Cyclocrossräder entwickelt, um den Schaltzug wie beim MTB von oben anzulenken. Fall dein Zug von unten kommt kannst du dir den Adapter sparen. Lies einfach ein wenig in dem verlinkten Thread, da steht wirklich alles zu RR Umwerfer am MTB.

@supasini 36-20 würde ich nicht ausschließen. bei mir hat 38-22 gut funktioniert. Man muss dann nur das multi release von den xtr shiftern verdammt oft nutzen.
 
Hi!
Danke Jungs!
Ich habe mich gerade über eine 2-fach Kurbel für mein Liteville informiert.
Es gibt von BOR eine 2-fach Kurbel mit 22/36(666XC-29-2X) mit 590gr, dazu ein entsprechendem Lager für BSA 73mm. Dazu ein 10-fach kranz und eine Zehnfachkette.
Könnte das gehen?
Kann ich den Umwerfer von 3-fach XTR 970 behalten?
Der XO-Umwerfer von smoorface ist der 2-fach?
Wäre mein Vorgehen i.o.?
Ich würde wenn ich einen Titankranz und eine leichte Kette nehme 300gr einsparen.

LG

Botti
 
so, hab diesen Fred hier mal wieder ausgegraben

Folgendes:
Ich habe meine 970er Kurbel auf 2 Fach umgerüstet, dazu habe ich die TA Chinook genommen.
Um das kleine Blatt etwas zum Rahmen zu spacern, habe ich die Spacerscheiben von Rohloff genommen, da FRM nicht liefern kann.

Aber:
Welche längeren KB-Schrauben habt ihr benutzt. Ich habe mir deswegen sauteuere Extralange Schrauben (13mm) von Shaman bestellt um festzustellen das die doch nur "normallang" sind und nur die Außenhülse lang ist.... :confused:
 
so, hab diesen Fred hier mal wieder ausgegraben

Folgendes:
Ich habe meine 970er Kurbel auf 2 Fach umgerüstet, dazu habe ich die TA Chinook genommen.
Um das kleine Blatt etwas zum Rahmen zu spacern, habe ich die Spacerscheiben von Rohloff genommen, da FRM nicht liefern kann.

Aber:
Welche längeren KB-Schrauben habt ihr benutzt. Ich habe mir deswegen sauteuere Extralange Schrauben (13mm) von Shaman bestellt um festzustellen das die doch nur "normallang" sind und nur die Außenhülse lang ist.... :confused:

Wo liegt jetzt grade genau dein Problem?

Ich fahre ebenfalls die 970er XTR 2-fach und da brauchte ich keine längeren, sondern eher kürzere Kettenblattschrauben ;)
Das kleine TA Chinook (vielleicht 26 Zähne bei dir) braucht 1-2mm Unterlegscheiben, je nach Kette, um genau so breit zu sein wie das original XTR mit Bund.
Das große TA Chinook (bei mir 40 Zähne) braucht entweder die von dir angesprochenen FRM Spacer oder ohne Spacer kurze Kettenblattschrauben für die Montage eines einzelnen Kettenblatts.
 
Ich fahre jetzt 28/42

Mein Problem sind die Schrauben für das kleine Blatt.
Zwischen Rotor und Kettenblatt sind jetzt die Rohloffspacer (wahrscheinlich knapp 2mm), demnach bräuchte man längere KB-Schrauben. Ich hab Angst, dass ich mir die Schrauben am kleinen Blatt abschere, da diese ja nicht mehr so tief im Gewinde des Rotors sitzen.
 
Okay, ich fahre 26/40 das ändert aber nichts :)
Sieht das ganze bei dir ungefähr so aus?



Das kleine originale 22er XTR Blatt hat einen 2mm Bund , das nachgerüstete TA Chinook hat diesen Bund nicht und deswegen benötigst du je nach Kette 1-2mm Spacer um das TA Kettenblatt auf die gleiche Kettenlinie wie das XTR zu bringen.
Da können die Schrauben nicht zu kurz sein!
 
meine wiegen 657g mit den 42/28 TA´s, kurze Carbocage Schrauben außen, 4 Rohloff Distanzscheiben und 4 Shimano Stahl KB-Schrauben innen :rolleyes:

Ich habe gleich nach dem kauf (mind 2 1/2 Jahre her) die org. Kettenblätter verkauft. Ich habe keine Ahnung wie das kleine Blatt geformt war. Hast du ein Bild davon?
 
Zurück
Oben Unten