Winora Black Thunder - Wertschätzung?!

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
121
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ein älteres Winora Black Thunder von meinem Bruder abzukaufen.
Ich selbst habe es vor mehreren Jahren als ich noch nicht annähernd Ahnung hatte für 1500 D-Mark gekauft.
Es hat einen ALU Rahmen 7005, Komplette Schaltung Shimano Deore, Rapidfire Schalthebel, Suntour Gabel.
Vor 2 Monaten hat das Bike eine nagelneue Kurbel von Shimano PLUS die 3 Ritzel (weiss jetzt nicht wies heisst), sowie neue Kette bekommen.
Die Bremsen sind V-Brakes von ProMark oder ProMaxx...
Alles in allem ist das Rad echt ganz gut und eigentlich noch Top in Schuss.

Jetzt habe ich ein Smartphone von HTC, welches mich bei ebay max 150 Euro bringen würde. Er hätte es gerne und ich habe vorgeschlagen es gegen sein Bike zu tauschen. Er würde es machen.
D.h., dass ich das Bike für rund 150 Euro haben könnte.

Was meint ihr? Ist es das Wert? Steckt in dem Bike potential um es z.B. mit besseren Bremsen etc. auszustatten - mit der Zeit! Habe im Moment eh gaaar keine Kohle und würde es wenn überhaupt nach und nach verbessern.

Oder sollte ich das Smartphone besser verkaufen und ein anderes Bike finden für 150 Euro? o.O

Viele Grüße
Dennis
 
Hey,

so schwer kann die Frage doch gar nicht zu beantworten sein, oder?
Hab doch ein paar Infos zum Bike gegeben.
Im Endeffekt gehts darum wieviel das Bike noch wert ist?!

Lg
Dennis
 
Ich glaub nicht, dass Du ein viel besseres Bike für 150 € findest. Wenn, dann vielleicht minimal besser. Das käme auch bei deinem Bruder ziemlich komisch an, wenn Du ein anderes altes Rad kaufst und seins willst Du nicht. Außerdem ist es ja ein Tausch und Du zahlst ja nichts. Und was Du für das Smartphone wirklich bekämst weiß man ja nicht. In der Familie würde ich da nicht um jeden Cent feilschen, das gibt nur Ärger. Also entweder kaufen oder für ein richtig gutes Rad sparen.
 
Ich würde sagen tausch das Rad mit ihm und dann tausch die Bremsen noch gegen gescheite (Shimano oder Avid) die gibts schon günstig ca. 20-30€ und du hast ein Bike mit dem du erstmal ne Weile fahren kannst. Als nächstes wäre dann die Gabel dran aber das kommt dann mit gestiegenem Fahrkönnen von alleine ;-)
 
Tauscht, ist doch für beide die optimale Lösung. Vor allem weißt Du bei dem Rad, welche Behandlung es in den ganzen Jahren erfahren hat. Daß damit noch keiner frontal gegen ne Wand gefahren ist etc.
In der Familie würde ich da nicht um jeden Cent feilschen, das gibt nur Ärger.
Sehr richtig!
 
Also erst mal Danke für die Antworten, abgesehen von der ersten Antwort ganz oben -.-

Für das Telephone bekomme ich mit viiiiel Glück 150 Euro. Also daher...ein iPhone ist es leider nicht! Hehe...

Was für Bremsen wären denn dafür empfehlenswert? Auch Bremshebel?

PS: ALso ich denke ich werde tauschen!
 
Kommt drauf an, wieviel sie Dir wert sind. Bereits ein Alivio-System mit Tuningbelägen, etwa Koolstop, Ritchey, Swissstop bremst sehr gut.
Insofern halte ich einen Bremsentausch nicht unbedingt für nötig, sondern würde lieber gute Bremsbeläge reinbauen.
Wenn Du hier tunen willst, dann kauf Dir am besten ein komplettes SD5/7-Set (unterscheiden sich nur in Farbe, Gewicht und in den Belägen: 7 hat Cartridge, so daß Nachrüstbeläge bei Verschleiß günstiger sind.). Halte ich aber für unnötig.

Wenn es Dich packt und Du irgendwann doch ein edleres Rad haben möchtest, dann bau/kauf lieber ganz neu als an dem Rad zu tunen. Ich würde nur die Bremsbeläge tauschen und mal nach den sonstigen Verschleißteilen (auch Züge + Hüllen) schauen.
 
Denke bei dem angesetzten Preis kannste nicht viel verkehrt machen. Bei Ebay bekommste mit viel Glück solch ein Bike, meistens aber mit Folgekosten wg. Verschleiß verbunden. Außerdem weisst Du natürlich nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist.
Wenn wie bei Dir schon die wichtigsten Verschleißteile gerade gewechselt wurden, haste erst mal ne Weile Ruhe. Außerdem weisst Du, wie das Bike behandelt wurde.
Von mir eine deutliche Empfehlung für den Tausch :daumen: .
 
Zurück