Winter mit Klickpedalen sinnvoll oder Irrsinn ?

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr das erste mal im Winter aktiv bin und nun mal wieder zum x-ten mal Sau kalte Füße bei 4 Grad hatte frage ich mich ob man im Winter überhaupt ohne SPD Winterschuhe fahren kann. Ich sträube mich auch >150€ für Schuhe auszugeben die ich vermutlich nur ein paar mal benötige, würde es aber zähneknirschend machen wenn es nur so geht.

habe daher auch schon mal bei Shimano geschaut und da gibt es einen SH-MW701 (~160€) und ein SH-MW501 (~120€) hat jemand eventuell einen davon und kann mir sagen wie der ist und auch eventuell was der Unterschied der Schuhe ist.

Grüsse und Danke
Marco

Meiner Meinung nach wirst du auch mit den Winterschuhen irgendwann kalte Füße haben. Das Problem ist das die Cleats eine Kältebrücken zum Fuß bauen. Sicher ist es mit solchen Schuhen besser als mit normalen Klicks. Wenn du aber empfindliche Füße hast, solltest du im Winter vllt auf Flatpedale und Winterschuhe setzen.
Ich persönlich setze Überschuhe und Isosohlen ein, bei mir reicht das zum Glück ne ganze Weile.

Hi Marco,
(...) dieses Jahr das erste mal im Winter aktiv bin und nun mal wieder zum x-ten mal Sau kalte Füße bei 4 Grad hatte frage ich mich (...)
Wenn Du schon bei vier Grad (ich vermute das sind immer noch plus, also das was man in der Oberpfalz Sommer nennen wuerde) kalte Fuesse bekommst, dann wuerde ich eher empfehlen, Du besorgst Dir fuer den Winter solide Stiefel in gross und weit genug, so dass dicke Socken rein passen und Deine Fuesse trotzdem noch Bewegungsspielraum haben (denn wenn es eng wird schnuert das die Durchblutung ab und Du frierst erst recht) und faehrst im Winter ohne Click.

Das Problem bei Click ist die Kaeltebruecke durch die Stahlklammer.
Also musst Du dieses Problem eliminieren.

Und das sage ich als absoluter Click-Verfechter. Fuer mich (Ue-50) sind Clickpedale eine der groessten Innovationen die ich miterleben durfte im Laufe meines Radlerlebens. LED waere noch in dieser Liga, Nabendynamos gab es ja im Prinzip schon vorher, und Scheibenbremsen zumindest bei Kraftfahrzeugen 😄

Die Idee mit den Stiefeln hatte ich auch und habe heute mal normale Pedale verbaut und teste dies am WE mal mit meinen Wanderschuhen (auch wenn diese nicht optimal sind). Ich befürchte jedoch das dies bei weitem nicht so gut ist wie die klickpedale :(

Die Füsse sind auch meistens die erste Stunde ok und dann wird es immer kälter, nach 2h ist es noch aushaltend aber dies kann ja nicht Gesund sein. vermutlich beschleunigen mein älterer Shimano MTS dies auch um einiges da die sehr luftig sind.

Kenne das Prolem auch. Aus meiner Sicht sind auch wasser- und damit windfeste Socken wie bspw. Sealskins nicht zu vernachlässigen. Die bauen auch schon recht dick, was entsprechend auch mehr Distanz und Isolierung zur Aussenhaut des Schuhs bringt.

Wenn es ganz kalt ist und ich unbedingt raus "muss", klebe ich mir zudem gerne so Taschenwärmer-Dinger in den Schuh.

So war ich auch schon bei Minus 10 Grad unterwegs und es war ok (<> gut). Allerdings mit FiveTen Kestrels , die per seh etwas robuster gebaut sind.

Vielleicht kannst Du so aber auf dedizierte Winterklickshuhe verzichten und im Sale einfach günstig robuster gebaute ergattern, mit denen Du dann mit ein paar wie den oben genannten Tips gut über die Runden.kommen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon Überschuhe ausprobiert ?
Mit meinen Winter Neopren Überschuhen kann ich auf extra Winterschuhe verzichten aber ich fahre selten wenn es deutlich unter 0°C geht.
Für richtig kalte Tage habe ich diese einmal Zehenwärmer..

ich vermute das sind immer noch plus, also das was man in der Oberpfalz Sommer nennen wuerde
Ebenfalls Oberpfälzer :daumen: .

Also ich fahre immer nur mit normalen Schuhen, habe aber immer auch das Problem mit den kalten Füßen im Winter. Beim Rest klappts mit wamhalten. Die Füße selbst bewegen sich halt nicht und sind von allen Seiten für die Kälte zugänglich, das ist quasi wie wenn du bei der Kälte 1-2h auf einem Fleck stehst.

Bin jetzt zwei Winter mit älteren halbhohen normalen Winterschuhen gefahren, mit zwei paar Socken und Gamaschen drüber. Sohle war sehr griffig und auf Plattformpedalen keinerlei Probleme. Waren aber irgendwelche 0815 Schuhe, recht warm haben die nicht gehalten. Bis 2h gings aber in dem Setup grade so (um die 0 Grad rum).
Bin damit übern letzten Winter trotzdem gut 2500 km geradelt (O - O), nur mal so als Größenverhältnis.

Für diesen Winter habe ich mir vom Decathlon wasserdichte Winter Wanderstiefel geholt. Wieder HALBHOCH, keine Ahnung ob das richtig ist, denke aber mit hohen Stiefeln ist der Fuß zu hoch und fest drin und bei normalen kann dir leichter Schnee reinfallen oder auch nur Schlamm/Wasser reinspritzen. Die ganz günstigen kosten um 30 Euro, hab ein bissl mehr ausgegeben (ca. 53 Euro). Zwei Fahrten um 0 Grad bisher, nur ein paar normale Socken an und passte, Freitag 3h und gestern knapp 2h. Leicht kalte Zehen, aber nicht unangenehm ausgekühlt.

Bevor jetzt die Markenjünger aufschreien, für das Geld gibts nix gescheites. Fahre jetzt den dritten Winter eine 30 Euro Fahrrad Winterjacke vom Decatlon, also mehrere tausend KM bei Wind, Wetter, Schnee, Schlamm mit günstigen Lauf Klamotten als Layer drunter. Die Teile, vor allem auch die Jacke, sehen aus wie am ersten Tag und sind ständig in der Wäsche... Daher hätte ich zum "nur auf dem Pedal stehen" auch fast die ganz günstigen ausprobiert.

EDIT: zu Gamaschen/Überschuhen.
Habe von Vaude Neopren und so ne Art Regen Überschuhe.
DIe Neopren merkst du schon, dass die dämmen. Jedoch saugt sich das Material bei feuchtem Wetter voll und irgendwann hast nen nassen Klumpen am Bein, der erst recht kühlt.
Die anderen Überschuhe sind halt dünn, aber annähern ne zeitlang dicht. Halten Wind ab und Nässe, Isolierwirkung aber nahe Null. Habe für ne 3h Tour mit dem Gravel auch schon mal beide übereinander angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr das erste mal im Winter aktiv bin und nun mal wieder zum x-ten mal Sau kalte Füße bei 4 Grad hatte frage ich mich ob man im Winter überhaupt ohne SPD Winterschuhe fahren kann. Ich sträube mich auch >150€ für Schuhe auszugeben die ich vermutlich nur ein paar mal benötige, würde es aber zähneknirschend machen wenn es nur so geht.
Fürs wirkliche Mountainbiken würde ich auch von teuren Winterschuhen abraten. Auch wenn die warm halten ist das ja nicht das einzige Klick-Problem im Winter. Wenn mal Schnee rumliegt oder der Matsch tief ist setzt sich das im Klickmechanismus fest und ist wirklich nervig. Bin früher auch im Winter Klicks gefahren, aber mit Flats und Zustiegschuhen macht das einfach mehr Spaß.

Lege dir unter die Zwischensohle mehrere Lagen Alufolie - das isoliert. Dazu Merinosocken und Überschuhe, so hält man es auch unter Null mehrere Stunden aus, auch mit Klickies.

Lege dir unter die Zwischensohle mehrere Lagen Alufolie - das isoliert. Dazu Merinosocken und Überschuhe, so hält man es auch unter Null mehrere Stunden aus, auch mit Klickies.
Nope, Alu ist einer der besten Wärmeleiter. Es wird nicht umsonst bei Kühlkörpern verwendet. Wärme kann man übrigens auch nicht isolieren, sondern nur dämmen (sprich den Wärmedurchgang hemmen).

Leute, hat einer von euch mal bemerkt, dass man bei Minusgraden zwar noch recht zuverlässig aus SPD Pedalen rauskommt, aber rein dann gern mal eher nicht?

Dafür braucht es halt nur n bissl Eis am Pedal. Geht schnell und nervt tierisch.
Hab irgendwann komplett auf flat umgestellt.

Rettungsdecke ist mit Aluminium bedampfte PU-Folie. Es gibt auch Schuheinlagen die eine dünne Schicht Aluminium haben, eben um Wärmestrahlung zu reflektieren. Rettungsdecken dämmmen in erster Linie durch das eingeschlossene Luftpolster. Eine Wolldecke würde besser warmhalten, die packt hat deutlich größer.
Bei
mehrere Lagen Alufolie
überwiegt die Wärmeleitung im Material. Verbunden mit den Cleats baust du dir da eine hervorragende Kühlung in die Schuhe.
Dicke Socken und dicke Schuheinlagen helfen besser und zwar wieder durch die eingeschlossene Luft. Deswegen werden auch Häuser nicht mit Alufolie sondern dicken Styrodurplatten gedämmt.
Für besonders kalte Tage kann man sich noch so kistalisierende Handwärmer auf die Zehen packen, am besten in die Socken.
Letzlich bleibt die Frage, ob man überhaupt dicken Socken und Einlagen in die allgemein recht eng geschnittenen Klickschuhe bekommt. Schuhe für Flats haben da erfahrungsgemäß etwas mehr Platz und haben von Haus aus etwas mehr Polsterung.

Ich bin so mehrere Winter gefahren und es ist deutlich besser. Kann man ja easy ausprobieren... Folie, Sohle und Merinosocken.

Solche Sohlen gibt es sogar fertig zu kaufen.

Ich fahre meine 5ten Freerider auch bei -4 Grad für mehrere Stunden (habe 1 Std Anfahrt zum Berg, meine kürzeste Runde dauert 4 Std). Ich habe dünne Merino Socken an und darüber noch die Endura Thermolite 2 Socken. Hab keinerlei Probleme mit den Zehen, ausser es ist extrem Windig.

Ich fahre nie mehr ohne Klickies im Schnee. Mit normalen Schuhen würde ich nur abrutschen, und aus den Klicks komme ich im Bedarfsfall eh sofort raus. Zur Kältebrücke helfen sehr gute Merinosocken, wenn nötig auch mit Untersocken unter den Merinos. Da bleibt es flauschig warm, auch für ein paar Stunden.

Was fährst du für Pedale? In meinem Bekanntenkreis fahren bis auf einen alle Flat und es hat noch nie jemand gesagt dass er im Schnee Probleme mit dem Abrutschen hat.

Ich fahre die klassichen, entweder XTR M9100 oder XT8100. Sind eh robust, und verstopfen auch nicht so schnell mit der Schneepampe. Und im Bedarfsfall wird mit dem Fuß während der Fahrt draufgeklopft.

Ebenfalls Oberpfälzer :daumen: .

Also ich fahre immer nur mit normalen Schuhen, habe aber immer auch das Problem mit den kalten Füßen im Winter. Beim Rest klappts mit wamhalten. Die Füße selbst bewegen sich halt nicht und sind von allen Seiten für die Kälte zugänglich, das ist quasi wie wenn du bei der Kälte 1-2h auf einem Fleck stehst.

Bin jetzt zwei Winter mit älteren halbhohen normalen Winterschuhen gefahren, mit zwei paar Socken und Gamaschen drüber. Sohle war sehr griffig und auf Plattformpedalen keinerlei Probleme. Waren aber irgendwelche 0815 Schuhe, recht warm haben die nicht gehalten. Bis 2h gings aber in dem Setup grade so (um die 0 Grad rum).
Bin damit übern letzten Winter trotzdem gut 2500 km geradelt (O - O), nur mal so als Größenverhältnis.

Für diesen Winter habe ich mir vom Decathlon wasserdichte Winter Wanderstiefel geholt. Wieder HALBHOCH, keine Ahnung ob das richtig ist, denke aber mit hohen Stiefeln ist der Fuß zu hoch und fest drin und bei normalen kann dir leichter Schnee reinfallen oder auch nur Schlamm/Wasser reinspritzen. Die ganz günstigen kosten um 30 Euro, hab ein bissl mehr ausgegeben (ca. 53 Euro). Zwei Fahrten um 0 Grad bisher, nur ein paar normale Socken an und passte, Freitag 3h und gestern knapp 2h. Leicht kalte Zehen, aber nicht unangenehm ausgekühlt.

Bevor jetzt die Markenjünger aufschreien, für das Geld gibts nix gescheites. Fahre jetzt den dritten Winter eine 30 Euro Fahrrad Winterjacke vom Decatlon, also mehrere tausend KM bei Wind, Wetter, Schnee, Schlamm mit günstigen Lauf Klamotten als Layer drunter. Die Teile, vor allem auch die Jacke, sehen aus wie am ersten Tag und sind ständig in der Wäsche... Daher hätte ich zum "nur auf dem Pedal stehen" auch fast die ganz günstigen ausprobiert.

EDIT: zu Gamaschen/Überschuhen.
Habe von Vaude Neopren und so ne Art Regen Überschuhe.
DIe Neopren merkst du schon, dass die dämmen. Jedoch saugt sich das Material bei feuchtem Wetter voll und irgendwann hast nen nassen Klumpen am Bein
Kann ich unterbieten! Laufjacke von Netto (mit dem Hund) für 20€ vor vielen Jahren gekauft. Farbe: helleres blau und titangrau. Die war recht dünn aber schön warm. Damit bin ich Mitte Dezember bei minus 10 Grad und Wind an der Nordsee gewesen und nicht gefroren! Nach ein paar Jahren wurde sie aber winddurchlässiger. Windstopper Hosen werden nach einigen Jahren aber auch durchlässig.
Man kann mit günstigen Klamotten auch Glück haben, es muss nicht immer Gore, Assos für 250,- plus sein.
Winterschuhe für die kurze Zeit habe ich noch nie gekauft. Neopren Überschuhe reichten bis einige Grad unter Null. Wenn es noch kälter ist, wird es durch den Fahrtwind wieder zu kalt. Da braucht's dann eine Lage winddichten Stoff.
Bei den Pedalen habe ich mit Eggbeater und ähnlichen Konstruktionen gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Cleats in Eis eingepackt waren bin ich noch ins Pedal gekommen.
Vorgestern hatte ich im Radladen versucht Überschuhe über Laufschuhe zu ziehen. Leider gabs nichts grösseres als XXL. Mit Laufschuhen und Flatpedalen wäre auch eine Möglichkeit. Wanderschuhe oder Stiefel sind doch etwas zu schwer beim Radfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück