Winterhandschuhe, aber welche?

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hi,

da wir wieder auf die kalten Jahreszeiten zugehen will ich mir ein paar lange Bikehandschuhe anschaffen. Diese sollten folgenden Zweck erledigen

-WARM
-WASSERDICHT (will die Dinger auch im Schnee benutzen)
-VIELLEICHT AUCH MAL MOPPEDFAHREN
-DER NORMALE ALLTAGSOLLTE IHNEN AUCH KEIN PROBLEM BEREITEN
-SIE SOLLTEN BEZAHLBAR SEIN UND HALTEN

Vielleicht könnt ihr eben einfach sagen was ihr gut findet, was ihr für Mißt haltet und wo man die Schuhe günstig bekommt.

Grüße

Tommy

Ich besitze zwar keine, aber war vor wenigen TAgen noch im Laden welche anprobieren.
Dabei sind mir besonders diese Roeckl aufgefallen. Das Obermaterial ist Goretex (-> Wasserdicht), sind an einigen Stelle mit festerem Obermaterial versehen (-> stabil / haltbar) und sie sind gut gefüttert (-> warm).
Gerade bei der Fütterung war mir wichtig, dass die Handschhe dabei nicht so dick sind, dass sie den Fingern keine Bewegungsfreiheit lassen. Ich hatte ein paar von Gore an (hatten somit das solbe Obermaterial), jedoch war dabei das Futter so dick, dass beispielsweise die Schalthebel nicht mehr so gut bedienbar sind.

Einziges Manko soweit: der Preis von 60€

Hab mir letztes Jahr die Wintersporthandschuhe bei Tschibo gekauft.
Bin damit letzten Winter gefahren und hatte nie kalte Finger.
Sind auch nicht zu bollig,kann man gut mit schalten.
Ob sie über längere Zeit Wasserdicht sind weiß ich net.Für ne Schneeballschlacht ohne naß zu werden hats gereicht.
Ham so um die 10€ gekostet.

Ciao Rene´:frostig:

Hehe die würden ja dann auch zu meiner Tchibojacke passen, die übrigens auch echt sehr gut ist!
Sonst noch wer Erfahrungen?

Fahre seit fast 2 Jahren den Roeckl Handschuh "athletiQ" mit Gore Windstopper und Roeck Tex. was soviel bedeutet wie

Winddicht und atmungsaktiv, angenehm warm....
Strapazierfähiges, atmungsactives, klimatisierendes Faservlies. Exclusiv von ROECKL....

nachzulesen unter...

http://www.roeckl.de/sports/html/content.php?sportart=rad&c_id=5#roeck_tex.gif

Von mir bekommen Roeckl Handschuhe 10 von 10 erreichbaren Punkten.

Einfach mal beraten lassen im Fachgeschäft.

Original geschrieben von Freaky4608
Hehe die würden ja dann auch zu meiner Tchibojacke passen, die übrigens auch echt sehr gut ist!
Sonst noch wer Erfahrungen?

die tchibo jacke ist keieswegs sehr gut, die nahtabdichtung löst sich im laufe der zeit.
auch bei anderen tschibo klamotten hab ich schon starke mängel in der verarbetung festgestellt. aber was solls, du hast ja 'n halbes jahr garantie und wenn die handschuhe auseinander fallen bringst du sie wieder zurück. somit hattest du einen winter umsonst wärme hände :).

Die Winterhandschuhe benutze ick seit ca 8Jahren immer wenn das Thermometer unter -5 fällt. Sie sind wirklich warm halbwegs Wasserabweisend und sehr Haltbar, allerdings mit damals 80 DM nicht wirklich Billig.

Also... Äh... Hüstel... Ich habe mir vor zehn Jahren von einem Profibiker einen Tipp geholt, der irgendwie genial ist - wenn auch die meisten, denen ich davon erzähle, gelinde gesagt, überrascht reagieren:

Handschuhe aus Neopren! Aus dem Tauchsportladen! Die sind billig, superwarm, absolut wasserdicht (allerdings auch von innen nach außen... :D ) und sind an der Handfläche rutschfest beschichtet. Sie halten ewig, egal, wie oft man sich damit auf Eisplatten legt! :D

Na gut, ich habs ausprobiert. Viele Jahre lang. Es funzt, das muss man zugeben! Allerdings sollte es da schon saukalt sein...

Sonst probiere ich auch noch hilflos herum. Im Moment habe ich Roeckl (so um die 40-50€), schwitze aber in dem Fleecefutter wie die Hölle. Also auch nix Gescheites... Dann doch wieder die Neos... :rolleyes:

:wink:

Original geschrieben von d´Bergradlerin
Also... Äh... Hüstel... Ich habe mir vor zehn Jahren von einem Profibiker einen Tipp geholt, der irgendwie genial ist - wenn auch die meisten, denen ich davon erzähle, gelinde gesagt, überrascht reagieren:

Handschuhe aus Neopren! Aus dem Tauchsportladen! Die sind billig, superwarm, absolut wasserdicht (allerdings auch von innen nach außen... :D ) und sind an der Handfläche rutschfest beschichtet. Sie halten ewig, egal, wie oft man sich damit auf Eisplatten legt! :D

Na gut, ich habs ausprobiert. Viele Jahre lang. Es funzt, das muss man zugeben! Allerdings sollte es da schon saukalt sein...

Sonst probiere ich auch noch hilflos herum. Im Moment habe ich Roeckl (so um die 40-50€), schwitze aber in dem Fleecefutter wie die Hölle. Also auch nix Gescheites... Dann doch wieder die Neos... :rolleyes:

:wink:

ungefütterte fleecehandschuhe lediglich mit windstopper funktionieren bei mir bis ca. -10°. die handinnenflächen sind lederbesetzt. imho heist das modell gore spike.

Original geschrieben von spOOky fish

die tchibo jacke ist keieswegs sehr gut, die nahtabdichtung löst sich im laufe der zeit.
auch bei anderen tschibo klamotten hab ich schon starke mängel in der verarbetung festgestellt. aber was solls, du hast ja 'n halbes jahr garantie und wenn die handschuhe auseinander fallen bringst du sie wieder zurück. somit hattest du einen winter umsonst wärme hände :).

An sich ´ne gute Idee! Aber nicht wirklich umsetzbar: "Garantie" beihaltet eben in keinem Fall "Verschleiß". Und Verarbeitungsmängel sind keine versteckten Mängel - und fallen von daher nicht unter die Garantie. Schade eigentlich... :(

Original geschrieben von d´Bergradlerin

An sich ´ne gute Idee! Aber nicht wirklich umsetzbar: "Garantie" beihaltet eben in keinem Fall "Verschleiß". Und Verarbeitungsmängel sind keine versteckten Mängel - und fallen von daher nicht unter die Garantie. Schade eigentlich... :(

bei nem bekannten hat das mit snowboardhandschuhen problemlos funktioniert :), dort haben sich die nähte aufgelöst.

Pearl Izumi Lobster (3-Finger Handschuh), gibt´s in warm und extrawarm. Nie mehr kalte Finger, ich benutze die (warmen) allerdings erst ab 0°C. Halten gut, sind aber teuer.

Diese hier kann ich nur empfehlen!

Die sins AUF JEDEN FALL wasserdicht! Habe ich schon getestet, alle finger des handschuhs in eine schüssel mit waser gelegt, über nacht. INNEN war NICHTS nass!!!

tja und dann eben noch diese ganzen eigenschaften:

Etiketten:

Du Pont > Teflon Fabric Protector

Dieses Kleidungsstück wurde mit TEFLON Gewebeschutz behandelt, Du Pont`s hochwer´tiger Schutz gegen Wasser und Flecken

3M Scotchlite > Reflective Material

Scotchlite RÜckstrahlendes Material
... Sicherheit, diesich sehen lässt!
Mit Scotchlite (TM) Reflexmaterial wird Ihre Sicherheit bei Dunkelheit und bei ungünstigen Sichverhältnissen erheblich
verbessert. Auftreffendes Licht ( z.B. durch Autoscheinwerfer )
wird intensiv zur Lichtquelle zurückgestrahlt

GORE-TEX Gloves > Guaranteed To Keep You Dry

Trocken und Warm
Gerade an den Fingerspitzen spürt man zuerst den kalten Wind und die Nässe. Sicheren
Schutz bieten die Handschuhe
mit der GORE-TEX Membrane. Denn die
wasserdichte, winddichte
und atmungsaktive GORE-TEX Membrane verhindert,
dass Regen, Schnee,
Nässe und Wind
eindringen können.
Gleichzeitig jedoch kann
der Handschweiss in Form
von Wasserdampf nach
aussen entweichen. So kann die
Haut "atmen". Ihre
Hände bleiben angenehm
trocken und warm.

Hat mein Bikehändler von 60€ auf 39,99€ runtergesetzt! Passen tun die perfekt und schalten kann man damit hervorragend. man sollte aber dennoch, wer mit bar-ends fährt, die hebel etwas weiter nach innen schieben, is aber glaub bei jedem handschug so.

:bier: :bier: :bier:

@xc-biker

Du hast mich neugierig gemacht, aber irgendwie werd ich aus deinem Post nicht schlau - WELCHE Handschuhe meinst du jetzt genau und wo gibs die???

Gruß vom Hund mit dem Lump

Ich schwöre auf die Winterhandschuhe von Chiba. Superedler Look, rutschfeste Handinnenfläche und das ist das Beste: auf der Handrückenseite eine Tasche für Wärmekissen! Diese gibt es gerade bei PLUS für 4,99. Muß man nach Benutzung ins kochene Wasser legen, können oft wiederverwendet werden. Die Handschuhe selber kosten 39,95 im Bike-Shop.

Ich benutze das Model "The Master" von GORE und kann dieses nur empfehlen. Goretex-Membrane, daher wind- und wasserdicht. Atmungsaktivität ist top, die Handschuhe bleiben innen schön trocken. Gleichzeitig sind sie auch mächtig warm, aus diesem Grunde aber auch eher geeignet, wenn die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt annähern. Preis regulär wohl ca. 60,- €, für meine habe ich aber nur 40,- € bezahlt.

Wenn es nicht ganz so kalt und trocken ist, benutze ich seit einigen Jahren Fleece-Handschuhe von Roeckl mit Windstopper-Membrane, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Modell ist mr nicht bekannt, gibt es aber aktuell immer noch von Roeckl, Kostenpunkt ca. 25,- €.

War ja klar, dass die Handschuhe bei ebay sofort weg sind, wenn ich hier den Link reinstelle - ihr Schweine:D ;) . Gut dass das nicht der Link für das Paar in meiner Größe war.

Bin übrigens sehhr zufrieden mit den Teilen. Leicht,flexibel, schön weich und warm. Wasserdichtigkeit hab noch nicht prüfen müssen- werd demnächst mal den Wasserschüsseltest versuchen

und 20 Euro inkl. Versand sind ein echter Kampfpreis. Dazu sei noch gesagt das dieser Ebayversender nen verdammt geilen Service hat - ich hab mir die Handschuhe leider ne halbe Nr zu klein gekauft. Daraufhin haben die mir kostenlos ein weiteres Paar zugeschickt (am Montag vor Weihnachten!). Ich konnte beide Paare anprobieren und das falsche dann zurückschicken

ähhm ja, ich hab diesen thread mal ausgegraben. :)

mein anliegen sind auch winterhandschuhe,...

den letzten winter habe ich immer ganz normale handschuhe genommen, aber da sich mein fahrstil und auch die wege etwas geändert haben, suche ich jetzt handschuhe mit protektoren. evtl. dh - handschuhe. aber die müssen für den winter geeignet sein, also alles haben, was man für den winter so braucht. schnee, eis, regen, kälte bis mind. -10 grad usw.
der preis ist erstmal egal. hat einer evtl. sowas?

mfg
c :)

Zurück