Problem mit Winderhandschuhen, alle zu kalt

In irgendeinem Youtube-Video wurde mal der Tipp gegeben, dass man unter die normalen Bike-Handschuhe einfach Latexhandschuhe anziehen kann. Habe es bei meiner letzten Ausfahrt neugierdehalber getestet, waren gute 3 Stunden bei ±0°C unterwegs und ich war echt überrascht! Klar, richtig wohlig warm ist anders, aber war definitiv nicht unangenehm, die Latexhandschuhe waren im inneren auch weniger feucht als befürchtet.
Bei meiner vorletzten Tour war ich weniger lange unterwegs und ich hatte zusätzlich zu meinen Bike-Hanschuhen ein Paar Handschuhe fürs Laufen an, die Kombi war unerträglich kalt! War aber auch eine eher enge Geschichte, könnte mir daher vorstellen, dass die Durchblutung schlechter war und so zusätzlich die Kälte verstärkt wurde...
 
Das hatte ich auch angenommen, is aber Käse. Du bist doch in den Dingern nicht fest drinne, die liegen auch nicht irgendwie fest an (ab minus 25 Grad vielleicht). Man kommt also JEDERZEIT problemlos raus.

Nachdem ich mir mein Sturzverhalten angeschaut hatte (versuche mich quasi nie mit den Händen abzustützen, falle lieber auf die Ellenbogenschützer und die Büffelhüfte) hab ich gemerkt es is kein Problem.

DAS SIND KEINE HANDFESSELN 8-)
Naja, ich fahr zwar immer mit Knieschonern, weil schön warm und Knie heilt nie. Mit Chickenwings jedoch nur im Park. Auch hatte ich schon mehrere sehr schmerzhafte Stürze auf die Hüfte. Du kommst aus den Dingern jeben nicht nach vorn oder zur Seite raus. Wie gesagt, für mich auf Trails nix.
War aber auch eine eher enge Geschichte, könnte mir daher vorstellen, dass die Durchblutung schlechter war und so zusätzlich die Kälte verstärkt wurde...
Das ist der Knackpunkt! Luftpolster wärmen. Was für mich außerdem noch so ein Problem ist, mir sind die XXL-Handschuhe gern noch zu klein:rolleyes:
 
Das ist der Knackpunkt! Luftpolster wärmen. Was für mich außerdem noch so ein Problem ist, mir sind die XXL-Handschuhe gern noch zu klein:rolleyes:

Genau das Problem hab ich auch immer und nur Alpinestars (3xl) und Roeckl (11) hab ich bisher gefunden wo mir noch in der Breite passen. Ich Versuch mich Mal mit Motorradhandschuhe ohne Protektoren, bin gespannt ob das funktioniert...
 
Ich kann leider nichts zu dezidierten Bikerhandschuhen beitragen, sowas habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gekauft.
Bis etwa +5°C nehme ich seit Jahren gerne meine Handschuhe von Black Diamond (irgendwas mit Lightweight ...). Meine Ausführung gibt es bei den aktuellen Produkten nicht mehr. Die nehme ich im Winter auch bei Wanderungen gerne mit.
Ansonsten sehe ich mich gerne in den Baumärkten nach passenden Arbeitshandschuhen um. Meistens (deutlich) günstiger als vom Sporthändler und trotzdem ganz gut. Für den Sommer sind es seit ebenfalls vielen Jahren welche von Blacklader. Wird es kalt bis sehr kalt (alles unter -10°C) verwende ich zwei Paar Handschuhe. Einmal kuschelig und darüber was gegen Wind und Feuchtigkeit. Ich habe aber auch den Vorteil nicht sonderlich groß gewachsen zu sein, damit kann ich leicht zwei unterschiedliche Größen kaufen die übereinander passen.
 
Woh vielen Dank für die ganzen Tipps muss ich erst mal alle durchschauen und sortieren.

An den TE:
Man könnte auch Merino-Liner im vorhandenen Handschuh anziehen.
Doppelte Schicht, günstig, dünn, und du kannst je nach Wetter hin und herwechseln
Ja das habe ich jetzt mit dem Brisker ja auch gemacht war schon besser aber nicht perfekt, sind aber auch so einfache Motorrad Unterzieher nix dolles. Könnte man also noch optimieren.
Neben dem persönlichen Kälteempfinden ist m. M. ein wichtiger Faktor, Bio- oder E-Bike. Aufm Mofa hätte ich auch kalte Finger und Füße...
Ich fahre beides und kann die Aussage nicht bestätigen, sowohl Füße als auch sind genau so schnell kalt. Fahre aber das eMTB auf mit dem selber Anstrengungniveau wie Bio, eben dann entsprechend schneller und eigentlich immer in Eco. Kalorienverbrauch ist damit auch häufig höher.
 
Hallo, ich benutze die 100% Brisker (Auf Empfehlung von einem Freund) und diese:
Northwaves Core
Im direkten Vergleich (Bin eine längere Tour mit abwechselnden Handschuhen rechts und links gehahren), sind die Northeave etwas wärmer. Aber der Hit sind beide nicht.
 
Irgendwelche Radhandschuhe mit Primaloft Füllung. War bei mir echt der Aha Effekt, nachdem alle möglichen (auch Lobster) mit dieser alten mistigen Thinsulate Ramschfüllung grundsätzlich nasse und kalte Pfoten ergab.

Bin nun bei Gore Infinium Thermo Split. Daumen und Zeigefinger extra, und die 3 anderen in einer Tasche - allerdings dadrin nochmals jeder für sich. Hatte noch nie so lange bei großer Kälte warme Pfoten. Wenn es ganz hart kommt, krieg ich auch noch Merino Unterziehhandschuhe mit rein. Wobei ich die Gore extra so klein gekauft habe, dass ich eine sehr gute Taktilität behalte. Wiegen fast nix die Dinger und man kann noch wunderbar am Rennlenker greifen und schalten - sollte also am MTB dann wohl garkein Problem darstellen.
 
Ich nutze seit letztem Jahr die Nortwave Polartec Alpha Handschuhe. Kalte Finger mit diesen nicht mehr. :) Handschuhe sind vorgeformt und auch nicht zu dick.
 
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was ich vorschlagen soll, da ich weiß, dass man am besten durch eigenes Ausprobieren feststellen kann, ob das Produkt gut ist oder nicht. Allerdings ist das Produkt von ENDURA (Strike Glove) wirklich zu empfehlen, ein guter Preis/Leistungverhältnis
 
Ich habe seit einer Woche die Roeckl Rohne, bei minus 5 Grad zwei Stunden und warme Finger. Sie sind nicht zu dick,
das Gefühl am Lenker und Bremse top.
Ganz klare Empfehlung von mir

Das dürfte die neuere Version vom Roeckl Renco sein oder?
1611079890473.png

In dem Falle: wenn jemand wirklich leicht an den Händen/Fingern friert, sind die zu wenig.
Mir persönlich reichen sie für Gipfel und DH bei unter +5°C nicht, um die Finger warm zu halten. Hab aber auch kein wechselndes Terrain, sondern nur "einmal hoch und einmal runter".
 
heute bei knapp -10 kam ich mit meinen uralten 5-finger pearl izumi langsam an die grenze.
hab nun vorhin die ebenfalls so ollen lobster von pearl rausgekramt.
darin hatte ich eigentlich noch nie kalte finger. nachteil, es fehlt einem der wichtigste finger für den strassenverkehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Wetter zum ersten Mal die Winterhandschuhe angehabt:
https://www.bike24.de/p1398896.htmlZwei Stunden bei -5 Grad. Obwohl als "Atmungsaktiv" beworben, habe ich geschwitzt und hatte die Befürchtung, dass es wegen der Feuchtigkeit und dem Fahrtwind kalt werden würde. Das war aber nicht der Fall. Somit Test bestanden!
 
Ich zitiere mich mal selbst, um einen kurzen Erfahrungsbericht zu ergänzen:
(...)

Ich habe mir jetzt mal die hier bestellt, die entsprechen zumindest meinen Anforderungen und waren die einzigen, die in meiner Größe irgendwo verfügbar waren
  • Bezahlbar (<50€)
  • keine Polsterung an Handinnenseite
  • winddicht und wasserabweisend
  • Leicht gefüttert
  • Schließt am Handgelenk gut ab
https://www.bike-components.de/de/S...-Handschuhe-p80146/?o=163000073-neon-yellow-M

Die Handschuhe gefallen mir sehr gut. Ohne eine Polsterung an der Handinnenseite sind Bedienung der Bremsen und halt am Lenker top.

Sie sind meiner Meinung nach für sportliche Aktivitäten bei Minusgraden geeignet, allerdings waren sie mir bei -2°C und Sonnenschein schon etwas zu warm und ich bin auf dünnere Handschuhe gewechselt. Also ist das Potential für noch tiefere Temperaturen vorhanden.

Wenn man sie bei Minusgraden zum Spazierengehen anzieht, kühlt die Hand schon eher aus und die geringere Isolation auf der Innenseite macht sich bemerkbar.

Aber wenn man für Mountainbiken bei -5°C Handschuhe sucht mit denen man vernünftig fahren kann und die bei Aktivität schön warm werden, kann ich diese Handschuhe nur empfehlen.

Edit: Der Link funktioniert nicht mehr, es geht hier um die Specialized Element-1-0-Thermo-Ganzfinger-Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opener

Andere Frage. Sind Füße und Kopf warm genug eingepackt?

Mir "fallen" mit warmen Füßen und Kopf (!!) die Finger deutlich weniger und viel später ab als ich diese Erkenntnis noch nicht gehabt habe. :D
 
Ich könnte sogar alle 30 Handschuh Links in dem Link lesen. wo steht da was, das es der links oben ist? Und ich kann Benehmen, du anscheinend nicht. Falls du da Nachhilfe brauchst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten